Nach einigen Recherchen unseres nun Aktiven Mitglieds u116_Priele.html ist nun anhand eines Zeitungsberichtes sowie dem darauf ersichtlichem Foto ein weiters plausibles Tornadoereignis gesichert und wie ich auch finde sind wir hier schon auch sehr nahe an einem bestätigtem Ereignis.
Meldungsdetails:
Ort: Straß in Steiermark / Steiermark, Österreich Datum: 04.08.1980 Zeitpunkt (UTC): 12:00 UTC +/- 6 h Landnutzung: Land Intensität: F3 T6> Art: Tornado
Sonstige Infos:
Ein bis zum 23.01.2010 total unbekannter Fall.
Zeitungsbericht:
ZitatOrkanartige Stürme und Wirbelwinde, verbunden mit Hagelscchlag, richteten am 4.August 1980 enorme Verwüstungen an.Entwurtzelte Bäume, beschädigte Gebäude und abgetragene Dächer boten ein tristes Bild. Insgesamt fielen 12 hektar Wald der Vernichtung anheim. Arg betroffen waren auch der Kasernenbereich und die Parkanlage gegenüber der Kaserne. Schwer in Mitleidenschaft gezogen waren auch die landwirtschaftlichen Flächen, der Mais war geknickt , andere Kulturen vernichtet.Schwere Hausschäden trafen die Familie Glavic und Baumann.Das Bundesheer und die Freiwiligen Feuerwehren Straß und Gersdorf waren pausenlos im Einsatz, verkerswege mußten frei gemacht und Strom- und Telegraphenleitungen gesichert werden.Zum Aufarbeitung der Forstschäden trat abermals das Bundesheer in Aktion.
Unglaublich.... und nachdem wir sogar einen Augenzeugen in diesem Fall haben (aus dem Gespräch bezüglich des Unwetters vom 16.06.2009 im November 2009 mit einem Bauern, dieser uns zugleich von 1980 einiges erzählte und via Handy das Gespräch aufgenommen wurde) könnten wir hier demnächst zu weiteren Erkenntnissen dieses sehr wahrscheinlichen Tornados kommen.
Bilder & Videos:
Zeitungsbericht
Anmerkung: In Europa gibt es sehr selten Downburts (Abwinde) oder auch Orkane über 200 km/h, von daher ist ein Tornado auch dadurch mehr als wahrscheinlich.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Update: Text des Zeitungsberichtes nochmals hinzugefügt (nachdem was abgeschnitten war) Dankeschön an "Priele" nochmals, dieser auch diesen Bericht in die Bildergalerie gepostet hat: g6p76-Tornado-Strass.html -
Zitat au wei das ist schon handfest was stärkeres, ich sehe da bereits abgetragene Mauersteine... F3 T6 -Ranking geht da für mich in ordnung... auch wenn's nach dem foto zwar unterkante F3 sein dürfte, aber immerhin
von daher belass ich es also bei F3 T6 Tornado. -