Alle 3 Bilder sehen jetzt mal definitiv sehr spannend aus.
War das alles vom selben Tag ? Eventuell würden weitere Bilder oder auch ein Video weiterhelfen, aber ein Funnelverdacht ist es speziell auf Bild 2 auf jedem Fall. Bei den anderen Bildern könnten es einfach nur hochgezogene Wolkenfetzen sein, wobei wenn ich richtig sehe, handelt es sich hier um einen Aufwindbereich einer Gewitterzelle, wo es natürlich auch lokal zu Rotationen kommen kann. Danke jedenfalls fürs zeigen. (doch egal wenn erst jetzt, hehe)
PS: Bitte wenn du Fotos einfügst nicht auf VOLLBILD umändern, sondern die Einstellungen wie vorgegeben eingestellt lassen. (also Werte angeben) Danke!
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Die Gewitterlage an dem Tag hat soetwas sicherlich hergegeben. Ich war zu besagtem Zeitpunkt etwas östlicher unterwegs, Oberaich-Bruck/Mur. Fotos habe ich leider keine, aber ich kann bestätigen das es eine Wall-Cloud gab, um etwaige Rotationen zu erkennen war ich leider zu weit weg, und generell gab es relativ viel herunterhängendes Zeug. Also einen Funnel würde ich definitiv nicht ausschließen. Die Fotos müssten am 04.08.2013 so gegen 19:30-20:00 enstanden sein. Dazu erlaube ich mir einfach meine Meldung von damals anzuhängen:
Zitatlt. Spottermeldung "Manuel St." in Bruck an der Mur aktuell ein heftiges Unwetter mit Downburst um 80-100 km/h, sintflutartigem Regen, Hagel mit 2-3cm Durchmesser und sehr hoher Blitzaktivität. Bitte um große Vorsicht! - sturmjäger.at - stormhunters.at - stormhunters-austria.com - facebook.com/stormhuntersAT
und hier nochmal der Link zum Forecast des besagten Tages Forecast 04.08.2013
Das stimmt uhrzeit passt auch habe grad nachgeschaut zu diesem zeitpunkt wohnte ich noch in der prolebersiedlung. (Leoben) wo ich von meinen balkon den ausblick hatte
Obere Bahngasse 3 8680 Mürzzuschlag
Mfg Chri
Kamera: Spiegelreflex Pentax IstD Handy: Huawei P40 Pro Wetterstation: Davis Vantage Pro2