Wie bereits im vorhinein mehrmals angekündigt sollte die Nacht vom 26.03. auf dem 27.03.2010 im Zuge einer kräftigen Kaltfront recht spannend werden 21.03.-27.03.2010 - Diskussionsthread Wetterlage und obwohl sich kurz vor diesem Event die Wetterkarten deutlich verschlechtert haben was eine Gewitter/Unwetterauslöse anbelangt war erstmals in dieser Saison eine etwas größere Mannschaft unseres Vereins unterwegs. (5 Autos, 10 Leute) 26.03.-27.03.2010 - Gewitter/Unwetterlage - Hotspot: Raum Graz-Bad Radkersburg (2) Konvektion sowie auch eingelagerte Gewitter waren bei Frontdurchgang nach wie vor nicht auszuschließen und bevors wieder wo 1 Stunde runterschüttet und die Feuerwehr womöglich wieder zu spät kommt um Wasser abzupumpen, hielten wir auch nachts bis in die frühen Morgenstunden die Stellung um bei Eintritt eines eher unerwarteten heftigen Ereignisses schnell zu alarmieren.
Nun mal ein kurzer Rückblick, am Freitag dem 26.03.2010 wurde es für März föhnbedingt ungewöhnlich wam: Datenlieferant Ubimet GmbH
sogar ganz knapp am Sommertag schrammten wir vorbei: 24,8 Grad wurden in Loosdorf Niederösterreich gemessen, diese warmen Luftmassen sollten aber recht bald von der besagten markanten Kaltfrontpassage ausgeräumt werden. Schon am frühen Nachmittag erreichte die Kaltfront Deutschland:
Datenlieferant: Ubimet GmbH - das Satbild am frühen Nachmittag, worauf die Kaltfront sehr schön zu erkennen ist.
Datenlieferant: Ubimet GmbH - auch bis knapp nach Österreich schafften es einige Gewitterzellen.
Quelle: Wetterzentrale.de - Im Raum Mainz gab es sogar heftige Windböen sowie kurzzeitig Tornadoverdacht.
Quelle: Wetterzentrale.de - dies sich am Ende als Böenwalze herrausstellte.
auch die ESWD warnte vorsichtshalber mit 15% Thunderstorms Gefahr bis Österreich durch.
nach einem kurzen Getränk direkt am Flughafen, gings direkt ab auf die Piste sozusagen ^^. Im Bild zu sehen "Criep + eine Bekannte", "Morph90", "Phobossi" und im Hintergrund "StormhunterMartin" sowie "Ariisa"
hier "Priele" sowie StormhunterMartin ständig am Temperatur vergleichen sowie Beobachtung der Windkarten und Radarbilder.
ich derzeit mit einem Mitsubishi Colt unterwegs, montierte mal meinen Temperatur Außensensor.
nach Mitternacht kam es aber auch bereits zum Standortwechsel nach Bad Radkersburg. Hier zu sehen Richtung Graz wo es sich bei einer Temperatur von etwa 8 Grad bereits einregnete.
bei Bad Radkersburg selbst noch immer knappe 14 Grad plus sowie Südföhn um etwa 2 Uhr morgens.
Erste stärkere Zelle wurde kurze Zeit später bei Leibnitz auch schon gesichtet. Eventuell gab es hier sogar eine kurzlebige Wallcloud (non rotating) bei dieser Windscherung ist ohnehin bei jedem Schauer eine Wallcloudbildung möglich.
5 Minuten später aber bereits wieder aufgelöst...
...
und kurz nach diesen Bild (30 Sekunden später) kam der Windsprung (etwa 3 Uhr) auf West und zugleich wurde es kälter. Man sieht hier in diesem Bild relativ schöne Windeinschleifungen und man will gar nicht daran denken was hier möglich gewesen wäre, wäre hier vor uns eine rotierende Gewitterzelle. Danach packten wir vorzeitig mal unsere Sachen zusammen und schliefen alle ne Runde zuhause...
Datenlieferant: Ubimet GmbH - nochmal in der Karte der ersichtliche markante Windsprung im Bad Radkersburg Grenzbereich zu Slowenien.
Datenlieferant: Ubimet GmbH - und eben am Capebild nun im Nachhinein auch gut zu sehen dass es für heftige Konvektion einfach zu wenig war. 1-2 Tage vorm Event sah dies mit knapp 300 J/kg mehr als ausreichend noch aus. Naja...
Für mich ging es gestern aber schon wieder ab ins Auto, nachdem es in der Kaltlfuft rückseitig doch sehr schön labiliesierte und es zu heftigeren Schauern und am Ende sogar noch zu einem Gewitter kommen sollte. Hier der Schauer über Voitsberg im Bild.
Am Flughafen gut zu sehen die Quellwolkentürme Richtung Burgenland.
...
nach einem Telefonat mit Claudia fuhr ich auch recht bald mal ins schöne Burgenland nachdem dort lt. Radar die heftigsten Zellen ihr Unwesen treibten und es auch von Graz so aussah dass sich in diese Richtung doch labilere Luftmassen vorhanden waren.
aber auch der Schauer über Voitsberg hielt mich noch etwas am Grazer Flughafen nachdem dieser doch rech fotogen war.
...
...
weiterhin Brodelstimmung nach osten zu...
...
immer höher wurden die Türme...
wirklich sehr hübsche Pilze.
ebenso der Voitsberg Schauer war weiterhin ein Hingucker.
Hilfe möglicher Tornado *gg* Quatsch, aber interessante Formation allemal.
ab auf die Autobahn ins Burgenland. Ein paar Stimmungsbilder bis zur nächsten Zelle nun.
1...
2...
und da ist sie auch schon. Diese Zelle war am Radar sogar kurzzeitig rot und es blitzte zumindest einmal daraus.
deswegen blieb ich an diesem Teil mal dran.
tja und von Oberwart Richtung Heimat retour kam ich auch kurz vor Hartberg in den Kern der Zelle diese ich schon länger verfolgte. (leicht schwächelnt zu diesem Zeitpunkt schon)
noch 2 Bilder kurz vorm Eintritt...
Zu diesem Zeitpunkt wurde übrigens auch eine Warnung an die UWZ abgesetzt.
es gab jedenfalls Starkregen sowie recht kräftige Windböen auch kurzzeitig, hier ein erstes Bild rückseitig.
...
kurz wieder von der Autobahn runter, staunte ich auch etwas als sich dieses System böenfrontartig plötzlich formierte.
...
... ...
ein letztes aufbeumen der Zelle nochmals etwa 10 Minuten nach meiner Warnung, aber im Grunde war diese am sterben.
Datenlieferant: Ubimet GmbH - sag mal so die Labilität hat rückseitig dieser Kaltfront großteils gepasst doch in diesem Fall haben wieder andere Faktoren wie höhere Taupunkte, Temperaturen, Scherung gefällt. tja wie verhext. Aber dies hat doch auch was gutes. In Slowenien und Kroatien zb. passte es gestern noch viel besser von den Wettefaktoren diese Gewitter eben sehr gefördert haben aber dadurch auch wieder einige Schäden gebracht haben. Nun einige Bilder des Crometeo Teams aus Kroatien. (nähe Zagreb die Bilder)
Im Grunde muss ich aber wirklich sagen dass die Zusammenarbeit von einigen sehr gut funktioniert hat bei diesem Event. Ein großes Dankeschön also an alle diese uns so gut unterstützt sowie beim Chasing selbst auch mit von der Partie waren. Auch wenns wettertechnisch nicht sehr viel für uns zu sehen bzw. warnungsmässig zu tun gab, wars dennoch ein super Test was nun die Organisation betrifft. (Vorausplanung usw.)
Also diesen Testlauf haben wir tadellos bestanden. :) Das nächste mal wenns richtig rundgeht auch in Österreich ist dann schon alles viel mehr eingespielt Organisatorisch sowie Kommunikativ. In diesem Sinne bis zum nächsten mal.
Bis Bald, euer Hans-Jürgen. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Tolle Bilder. Ein Gruppenfoto wäre noch toll gewesen Die zusammenarbeit hat gut funktioniert. Jetzt weis man auch wie es bei der Ubimet zu warnen ist. Das Logo ist echt cool. Nächstes mal geht das schon besser, wenn man weis wie das alles funktioniert.
@Hansi Nichts zu danken immer wieder gern. Hat mir echt viel spass gemacht
Bin zwar erst später dazu gestoßen da ich mich um 20 minuten verspätet habe aber vom ganzen ablauf her würde ich nichts ändern. Und die lokation war sehr gut gewählt. Das einzige vielleicht was zu ändern wäre, ist das wir anfangs mit 5 autos unterwegs waren. Das ganze hat seine vor und nachteile. Das sollten wir vielleicht beim nächsten chase genauer abreden wegen platz usw..
Jap wenn wir das nächste mal mit mehr Autos unterwegs sind müsste man sich aufteilen an mehreren Standorten. Oder mehr Leute in den Autos unterbringen den Platz hätten wir was ich so weis für 20 Leute gehabt. -
nun ist auch das Video fertig. Leider habe ich nicht gut genug aufs Kameradisplay geachtet, denn ab der Autobahn hab ich leider gottes in Standard Quality 4:3 weiter gefilmt. Naja das nächste mal passiert sowas nicht mehr. -