Im Grunde ist es nun auch in etwa dieses Szenario eingetreten, lediglich das Level 1 hätte ich müssen weiter ins Waldviertel rauf legen (Temperatur bis zu 18 Grad + relativ hohen Taupunkt von 8 Grad haben diese Entwicklung gefördert, leider lies ich mich wohl zu sehr von anderen Wetterdiensten beeinflussen und zog mit), da dort am Ende des Tages doch die stärkste Zelle entstanden war. Wir waren nun eben großteils in der Steiermark unterwegs und konnten so einige tolle Stimmungen einfangen.
Zu Beginn unseres Chases trafen Priele,Criep und ich uns am Grazer Flughafen
Immer wieder gab es auch schon vorderseitig der Kaltfront Quellwolkenstaus
diese aber noch nicht zu Schauern heran wuchsen.
ausgestattet natürlich wie immer mit mobilen Internet + Windmaster.
Auch übern Norden und Westen häuften sich die Quellwolken.
...
sodass schließlich übern Deutschlandsberger Raum (Westen) eine erste Zelle entstand.
die trockene Luftmasse kam dieser Zelle aber nicht zu gute, sodass sie elend in der trockene Luft verhungerte. (warm-feuchte Luft wäre hier notwendig gewese, am besten Mittelmeerluft.)
doch Richtung Slowenien erkannte man nun die erste Gewitterzelle. (am Radar kurzzeitig, rot)
Kurze Zeit später war diese schon an der Grenze sodass man sie sehr gut schon von Graz aus sehen konnte.
und nach diesem Bild waren wir schon unterwegs Richtung Zelle nach Leibnitz.
auf der Autobahn wurde es immer interessanter. In der Ferne erkannte man eine klassische Wallcloud im Aufwindbereich.
hier nochmal gezoomt und gekennzeichnet die zylinderförmige Wolkenabsenkung im Aufwind.
und "Criep" erwischte diese sogar nochmals recht gut während der Fahrt.
tja und nur wenige Kilometer weiter sah das ganze bereits so aus...plötzlich kamen die Strukturen zum Vorschein.
Wirkte recht eindrucksvoll bereits diese Zelle...
kurz vor Leibnitz...
ergo...
...
leider etwas verschmutzte Scheibe sorry...
und gleich nach der Abfahrt Leibnitz, boten sich diese Bilder...
Sturmböen wirbelten einiges an Laub sowie sonstige Teile durch die Luft.
...
...
...
zu dieser Zeit schwächelte dieses Ding kaum, scherungsbedingt sehr schöne Strukturen.
...
...
und nochmals als Pano...
danach wurde es kalt mit Regen + Sturm wieder und wir fuhren wieder weiter Richtung Güssing ins Burgenland, da dort noch der Warmluftsektor dominierte und sich dieses System wohl noch verstärken würde.
wiederholt sah man einige Kilometer weiter eine Wallcloud, es blieb spannend.
wieder gut 10 Kilometer weiter, dieses Bild, abgesenke Wolkenbasis oha
sehr hübsch, obs hier Rotation gab kann ich leider nun nicht beurteilen da diese Bilder alle aus dem Auto von Criep gemacht wurden.
aber aufgrund der Form wäre dies gut denkbar.
nicht übel, für Funnel aber zu franzig und schlecht organisiert. (müsste glatter sein, von daher Fractus)
dennoch siehts doch sehr nett aus.
...
...
sodale und ein paar Minuten später war die Wallcloud zwar noch vorhanden doch schon sehr klein geworden.
...
interessant aber wiederholt die Form, eher tailcloud mässig dieses Ding was abermals auf Rotation im Aufwindbereich hindeuten würde.
...
...
...
Kurz vor Güssing diese Bilder...
Zelle schwächelte nun...
und so kam es dass auch diese Zelle durch die trockene Luftschicht deutlich an Kraft verlor...
zugleich beeindruckend und zermürbent, Regenfallstreifen diese kurz vorm Boden in der Trockenheit verdunsten.
an diesem Standort ließen wir uns auch überrollen...hatte keinen Sinn mehr weiter zu fahren.
na lol, netter einzelner Fallstreifen.
beim überrollen aber noch ein schönes Whales Mouth (Wal Maul)
hedie Front selber bracht noch etwas Regen sowie einzelne stärkere Windböen, im Grunde aber sehr abgeschwächt das ganze.
ein letzter Blick rückseitig...
Jo, im großem und ganzen aber ein recht interessanter und gelungener (wenn auch lauwarmer) Saisonstart.
Bis Bald. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
sehr nette Fotos! Vor allem Respekt auch, dass Criep die aus dem Auto so gut geschossen hat! :) Als Saisonstart find ich dieses Chasing sehr gelungen! :)