Gestern gab es eine regelrechte Überraschung. Nachdem der Tag recht ruhig startete bildeten sich ab den Mittagsstunden immer mehr Regenschauer, Graupelschauer und auch vereinzelte Kaltluftgewitter. Gegen späteren Nachmittag und Abend entschloß ich mich zur wetterlichen Kontrolle Richtung Grazer Flughafen zu fahren.
Dort angekommen begann es schon recht bald zu dämmern und nachdem ich ein nettes System am Radar erkannte fuhr ich mal schnell Richtung Süden der Steiermark weiter...
Kurz nach Leibnitz erkannte ich Wolkenabsenkungen im Aufwindbereich einer Schauerlinie, da musste ich dranbleiben und weiter Richtung Grenze..
...
Solche Absenkungen muss man generell immer gut im Auge behalten. Kurz darauf kamm ich auch in eine ersten starken Regenguß begleitet von recht stürmischen Windböen (es flog mir sämtliches Laub etc. gegen die Windschutzscheibe) Zu dieser Zeit wurde auch die Warnung abgesetzt an die UWZ.
durch gepuncht war ich aber bei Mureck wieder vorderseitig dran. Wenn auch mit einem Minimal Abstand.
spätestens zu diesem Zeitpunkt war mir klar dass ist alles andere als uninteressant.
die nächste Absenkung... Vermutlich aber Fractus. dennoch kann man auch Rotation nicht ausschließen ansonsten würde es wohl gar nicht zu dieser Wolkenabsenkform kommen.
war wirklich beeindruckend anzusehen wie schnell sich hier alles veränderte. Ein Wort triffts "Dynamik"
wirklich erstaunlich was dieses System so zauberte, auch hier könnte man schon wieder Richtung Wallcloud gehen anhand der Struktur.
und erneut wieder eine Wolkenabsenkung mittig davon...
...
leider wars eben schon etwas spät sodass ich schon leicht belichten hin und wieder musste...
Fracten und aufsteigende Wolken in den Aufwindbereich hier wieder erkennbar.
wiederholt nun nochmal ins Detail zur leicht trichterförmigen Absenkung Nr.2
dies sich natürlich ebenso um einen Fractus handelt.
und nochmal...
sowie als Pano...
am Radar recht unscheinbar aber nun setzte wieder der starke Wind sowie leichter Regen ein dass mir das fotografieren wiederum erschwerte.
von daher bitte um Entschuldigung wenns teilweise etwas unscharf nun geworden sind die Pics.
...
...
und bei diesem Bild gibts für mich nun fast nichst mehr zu rütteln ganz mittig wohl eine Wallcloud.
wie gesagt der Regen störte nun doch sehr doch die Wallcloud war immer noch existent...und ich wollte gerade fahren...
als ich das sah...entweder ein Funnel oder die trichterförmigste und glatteste Wolkenstruktur was ich je gesehen habe. Von daher denke ich wohl ersteres. Werde demnächst mal mit Thilo Kühne (Experte)das Foto abklären.
und nochmal verdeutlicht mit einer Kontrastverstärkung.
auch auf diesem Bild und dem folgendem immer noch zu erkennen.
...nicht übel.
ein Stückchen weiter erwartete mich noch diese Böenfront... leider spinnte man Panomaker (fehlt einiges an Bildinformation)
auch diese war aber recht imposant anzusehen...
außer aufrischenden Wind und Regen brachte diese aber nichts mehr ein. Danach gings heimwärts.
Hätte ich mir weis gott gestern nicht gedacht sowas zu erlegen, tja wenigstens noch spontan gut durchgestartet.
Bis Bald. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
hm hm schwer zu entscheiden ich würde sagen tiefbasige regenschauer mit fraktuse ! aber sehr verdächtig die glatte absenkung ! frag lieber einen experten ! aber tolle bilder !
Echt super geworden die Bilder. Bin sehr gespannt was die Experten dazu sagen. Echt der Hammer. Aus nichts war die Zelle da. Man glaubt das gar nicht aber es ist wahr. Hat man ja wieder gestern gesehen. Tolle Arbeit @ Hansi
Also ich sag recht interessante Bilder Hansi !! Ich hänge mich denen anderen ihrer Meinung an und sag du solltest einen Experten fragen weil das schaut echt interessant aus! Sehr schönes Chase!
sodale Manfred Spatzierer meinte über Facebook zu mir:
Zitat Auch die amis sagen dass man an einer Böenwalze eine hohe wahrschinlichkeit für schwache, kurzlebige Rüssel hat, weil genug vertikale Rotation da ist. Ja ich seh da schon einen rüssel, halt keiner der mit einer mesozyklone in zusammenhang steht...
Im Grunde war ich mir recht sicher...nur möchte ich mir eben immer noch Expertenmeinungen einholen in solchen Exemplaren des Wetters. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
So und mittlerweile hab ich auch noch Thilo Kühne erwischt über Facebook, er hat mir nun nach Durchsicht des Berichtes und meiner Schilderungen ebenso nun diesen Fall zur Bestätigung freigegeben. Von daher wurde auch gleich der ESWD Eintrag verfasst.
Zitat Trichterwolke/tuba
1 Revision
Mureck ca.800m vom Ortsgebiet Mureck entfernt., Steiermark Österreich (46.708 N, 15.775 E) 10-04-2010 (Samstag) 17:30 UTC (+/- 5 min)