STORMHUNTERS-AUSTRIA - Österreichs Sturmjäger *Chaser*SW-Warnings*Forecasts*Weather-Reports*Storm-Analysis*Tornados
»
STORMHUNTERS BEREICH
»
Diverse Wetterthemen (AT)
»
Unwetter an der Nordgrenze Niederösterreichs
Kein aktuell bedrohender Fall, sondern mehr eine Informative Frage:
Kann es sein dass - vllt bedingt durch den Manhartsberg(?!) - an der Nordgrenze Niederösterreichs, sprich Bezirke Horn, Hollabrunn, Mistelbach bis runter in den Bezirk Tulln, irgendwas verstärkt Unwetter und Unwettererscheinungen begünstigt??
Wenn ich da Resumee ziehe: *) 8.5. 2010 war eine ausgeprägte Funnel über Miklotov (Nördlich von Mistelbach) *) folgend die Horner Superzelle *) folgend angebliche Sturm / Downburstschäden in Hollabrunn (aber nicht bestätigt) *) Tornado in Absberg / Hippersdorf bzw. Kierling / Kritzendorf *) folgend beim Gruppenchasing unsere Funnelsichtung *) vom selben Cluster die Downburstschäden in den Bezirken Hollabrunn und Mistelbach *) gerade - vor zehn Minuten - war Fiby an der tschechischen Grenze (Haugsdorf) einkaufen und hat in Richtung Hollabrunn eine ausgeprägte Funnel gesehen, hatte aber leider keine Kamera bei der Hand.
Das alles in nicht einmal 2 Monaten - da wir genau zentral in dem Streifen wohnen stimmt mich das langsam nachdenklich...
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Könnte sein mir zum Beispiel ist aufgefallen das sich bei uns Unwetter oft beim Waller teilen. Was mich zwar bei so einem klein Hügel wunder aber es ist so :)
LG, Alexander 3943 Schrems NÖ MGRS: 33UWQ0510204467 Höhe: 532 ---
--- Ausstattung: Camera1: Canon PowerShot SX200 IS Camera2: Canon EOS 60D Notebook: Dell Precision M6700 Wetterstadtion Davis Vantage Pro2 Aktiv Plus
Hallo, also ich lebe ja am Südende des Manhartsberges und ich kann bestätigen, dass es sehr oft zu Unwettern in dieser Gegend kommt. Vor einigen Jahren (glaube 2005 - 2007) habe ich Aufzeichnungen gemacht und ebendies festgestellt - dass es in der Gegend Horn - Krems - Tulln besonders viele Unwetter gibt...