Datum: 23.07.2010 Uhrzeit : 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr Es wurde auf den Selbstschutz sowie die STVO geachtet.
Bericht, Video und Fotos zum: Spontan Chasing: (Kalt) Frontdurchgang 1
Daten und Fakten des gesamten Chasing
> Über 70 gefahrene Kilometer > Über 4 GB Doku Material > Über 5 Anrufe bei der Unwetterhotline > Chasingkarten wurden mit Google Maps und dem Programm Paint.net erstellt..
Markante Punkte und Orte
Schiedlberg / Piberbach - Matzelsdorf - Wolfern - Dietach - Steyr - Wachtberg bei Steyr - Behamberg - Kürnberg - Kleinraming - St. Ulrich bei Steyr Bezirke: Steyr Land und Steyr Stadt sowie Amstetten Land Bundesländer: Oberösterreich und Niederösterreich
Bericht zum Spontan Chasing (OÖ/NÖ)
Nach meinem erfolgreichen Webcamchasing, wo ich unter Anderem genau die Superzelle Feldbach (STMK) im Blick hatte und Forumsbeiträge mit Scrennschots und Warn Karten veröffentlicht hatte, mein spontanes aktives Chasing.
Start war beim Kreisverkehr Piberbach im Grenzgebiet zu Schiedlberg. Dort konnte ich die Erste Welle des Frontdurchganges dokumentieren. Laut verschiedenen Augenzeugen herrschte im Raum Schiedlberg sowie direkt im Gemeinde Zentrum: Minutenlag Schlechte Sicht und enormer Starkregen der mit teils sehr starken Sturmböen begleitet war.
Noch am Kreisverkehr teilte ich der Unwetterhotline, die derzeitige Lage mit. Nach der erfolgreichen Dokumetation entschloss ich mir zu meinem nächsten Chasing Punkt dem Lagerhaus Wolfern zu fahren, dort angekommen konnte ich direkt die enorme Wolkenzelle live über mir nach Westen ziehen sehen. Die Zelle war extrem schnell aber heftig nach Niederösterreich unterwegs.
Deshalb entschloss ich mich nach Steyr (Stadt) zu fahren, wo ich ebenfalls ein Starkregen Gebiet durchfuhr. Die FF Steyr war bereits in Unwettereinsatz.
23.07.2010 - Innere Stadt:Wassereinbruch City Point 23.07.2010 - Münichholz: Überschwemmung nach Starkregen 23.07.2010 - Tabor: Wassereinbruch in Bank 23.07.2010 - Stadtgut: Wassereinbruch in Firma 23.07.2010 - Resthof: Straße überschwemmt 23.07.2010 - Kleinraming: Pkw-Bergung nach Unfall
In Steyr wurden fogende Stadt teile durchfuhren: Tabor, Resthof und Stadtgut. In diesen Bereichen wurde teils heftiger Regen festgestellt. Meine Tour führte mich nach der Stadtdurchfahrt weiter zu der Ortschaft Behamberg über Wachtberg bei Steyr. Bei der Tankstelle Wachtberg bei Steyr konnte ich ein besonderes Wetterphänomen dokumentieren: Tiefegelegene Wolken die den Erdboden streiften. Diese Wolken hatten eine ziemlich schnelle Geschwinigkeit und schauten sehr schön aus.
Bei der Fahrt am Berg zw. Amstetten und Steyr Land herrschte enorm schlechte Sicht und Aquaplaninggefahr.
Nach der Fahrt von Kürnberg Rischtung Steyr, kam ich auf halben Weg kurz nach Kleinraming zu einem Verkehrsunfall, wo bereits der Appschleppdienst und die FF St Ulrich bei Steyr zu Werke waren.
In Summe war es ein sehr spannendes Chasing mit teils tollen Wetterphänomen: Starkregen, Gewitter, Wolken etc. Leider hatte ich um 19:30 Uhr eine wichtige Feuerwehr Monatsübung, deshalb musst ich das Chasing frühzeitig abbrechen. Ich bin aber 30 min zu spät gekommen, weils ich einen Umweg wegen des Verkehrsunfalles fahren musste.
Interessante Fotos zum Chasing
Ausschnitt vom Chasing - Frontdurchgang 1 (Die erste Welle der Kaltfront mit Zugrichtung W > O)
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
bin leider erst kurz nach durchzug der zelle nach hause gekommen, aber falls du wieder mal in meine gegend kommst (wohne ja direkt in behamberg) - vorher einfach melden! :-) den fotos nach bist ja direkt an unserem haus bei mir vorbeigefahren...