06.08.2010 - Tagesthread

Leider nicht, war am Heimweg von der Arbeit... und wurde etwas überrascht...
Antenne Kärnten meldete die Zelle zieht von Klagenfurt nach Ferlach, was eigentlich nicht meine Richtung war.
Als ich den daheim angekommen bin war die Zelle auch schon da... und 10 Minuten später wieder weg.
Kann mir bitte jemand sagen, wieso wir ( Südburgenland ) im Level 2+ sind?!?!?!?! Da is nix! Ausser lebhaften Ostwind, einigen netten Wolken ( verformt durch den Höhenwind ) und noch etwas Sonne, rein gar nix! Und ich kann mir auch net vorstellen, das wir da etwas von der Steiermark her bekommen! Wenn doch.......na dann muß sich wohl gravierend die Zugrichtung geändert haben...............
So, ich hoff das diesesmal bitte bitte bitte, irgendwer auf mein Posting antwortet:) Danke..........

Zitat von Bettina
Kann mir bitte jemand sagen, wieso wir ( Südburgenland ) im Level 2+ sind?!?!?!?! Da is nix! Ausser lebhaften Ostwind, einigen netten Wolken ( verformt durch den Höhenwind ) und noch etwas Sonne, rein gar nix! Und ich kann mir auch net vorstellen, das wir da etwas von der Steiermark her bekommen! Wenn doch.......na dann muß sich wohl gravierend die Zugrichtung geändert haben...............
So, ich hoff das diesesmal bitte bitte bitte, irgendwer auf mein Posting antwortet:) Danke..........
Adriaströmung is nach wie vor dabei, Ostösterreich zu flankieren. Zudem hast eine Konvergenz dann auch bei dir die sich bald bilden sollte. Je länger die Sonne rein strahlt desto eher kann was aufschießen gegen Abend. Durch die extreme Scherung im Osten kanns schneller losgehen als du glaubst...
Zitat von o0ink
ACHTUNG!!!
Aus Slowenien zieht bald ne fette Unwetterfront auf Kärnten zu, schaud böse aus....!!
Wenns es net vorher zerreißt. Die Grenzströmungen Adriaströmung / Kaltfront hängt schon ein Stück südöstlich von Kärnten. Die Zellen aus der Steiermark gehen auch schon über Kärnten ein...

@Bettina: Nur weilst im 2+ Bereich bist heißt des noch lange nicht, dass dich heute ein Unwetter oder nur ein Gewitter treffen wird, wenn du im Forecast a bissl genauer hinschaust, dann steht da bei der Stufe 2: Unwetterwahrscheinlichkeit bei 45%, also es ist zwar recht wahrscheinlich das die heute noch was trifft, muss aber nicht sein!
War heuer schon mal im Stufe 3 Bereich und hatte keinen einzigen Regentropfen zu spüren bekommen....
Aber wie Angelfury schon erwähnt hat: Es können sich bei solch einer Lage mitten am blauen Himmel innerhalb von nur na halben Stunde wahnsinnige Unwetter bilden!
#57 RE: 06.08.2010 - Tagesthread
Danke für Eure Antworten!
Was ich eben so seltsam finde heute: Wir bekommen es ja dann vom Südosten und nicht vom Westen ( also Steiermark zb. ) oder seh ich das falsch? Nur: Selbst wenn sich ( was bis jetzt schon den ganzen Tag so ist ) kompaktere Wolkenfelder bemerkbar machen, so ziehen sie einfach drüber, bzw. zerfallen................Richtung Fürstenfeld zb. siehts dagegen aus, als würde die Welt "untergehn"?!?!? Aber dieses Wolkenband zieht, nach meiner vorigen langen Beobachtung, wenn überhaupt, Richtung Jennersdorf runter.................
Sorry aber ich kenn mich heut überhaupt net aus.....Black out....................

Zitat von Bettina
Danke für Eure Antworten!
Was ich eben so seltsam finde heute: Wir bekommen es ja dann vom Südosten und nicht vom Westen ( also Steiermark zb. ) oder seh ich das falsch? Nur: Selbst wenn sich ( was bis jetzt schon den ganzen Tag so ist ) kompaktere Wolkenfelder bemerkbar machen, so ziehen sie einfach drüber, bzw. zerfallen................Richtung Fürstenfeld zb. siehts dagegen aus, als würde die Welt "untergehn"?!?!? Aber dieses Wolkenband zieht, nach meiner vorigen langen Beobachtung, wenn überhaupt, Richtung Jennersdorf runter.................
Sorry aber ich kenn mich heut überhaupt net aus.....Black out....................
Die Steiermark und Kärnten hängen in einer Seitenströmung vom Strom drinnen - ebenso wie bei dir im Moment. In absehbarer hast bei dir aber dann eine Konvergenz an der sich dann die Richtung voll bricht und der Wind wird sich drehen, dh es kann gut sein dass du dann von Süden aus was geschenkt bekommst :) Die Konvergenz verstärkt den Auftrieb, die Boden und Höhenwindscherung zerreißt die dire Wolken und es kann krachen wie Sau. Muss aber auch nicht sein - da die Labilität weg ist, sonst aber alles passt is es ein 50:50 Spiel in etwa bei dir genauso wie bei uns im Nordosten
Btw: Wir haben eine Konvergenz im Waldviertel, Temp nähert sich dem Taupunkt und der Wind sollt sich heben. Wo sind die Spotter? :) ... tut sich was?

- EXTREMWETTER DANACH...
- Schadensfälle + Unwetterfolgen
- STORMHUNTERS BEREICH
- [UPDATES] - WETTERWARNUNGEN
- Wettermeldungen + Wetterentwicklung
- Wetterstatistik Österreich + Regional (Member)
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken < 2016
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2015
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2014
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2013
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2012
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2011
- Tornado(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2019
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2018
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2017
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2016
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2015
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2014
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2013
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2012
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2011
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2010
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2009
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2019
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2018
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2017
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2016
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2015
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2014
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2013
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2012
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2011
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2010
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2009
- Downburst(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Extremwetterberichte / Studien Österreich +
- Vereinsnews + Allgemeines
- Diverse Wetterthemen (AT)
- BILDER & VIDEOBEREICH + (1)
- [Chasingreports] Extremwetter (Schwergewitter,Unwetter uvm.)
- [Chasingreports] Schlechtwetter (Schauer,Gewitter uvm.)
- Bilder & Videos aus dem Wetter/Naturbereich
- Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
- Off-Topic + Astro - Bilder/Videos
- WETTEREXTREME EUROPA + (2)
- Extrembereich Tornados [EUROPA]
- Extrembereich Downbursts [EUROPA]
- Weltweite (allg.) Extremwetterereignisse
- Wetterstatistiken + Studien (Klima,Unwetter etc.)
- SHA WISSENSPORTAL + MEDIEN
- SHA WISSENSPORTAL (Member)
- [1.] Storm Spotter - Wissen
- [2.] Active Stormhunter - Wissen
- [3.] Advanced Stormhunter - Wissen
- [4.] Experienced Stormhunter - Wissen
- Sturmjäger Berichte (SHA only)
- Sturmjäger Berichte (EU + WW)
- Sturmjäger Ausstattung +
- Wissens + Schulungsforum
- OFF-TOPIC + LINKS + TECHNIK
- Off-Topic + Astro + News