@criep: nö - bei F12 glaub ich is dann aus (bis dahin is die Skala theoretisch hochskaliert) - da würde der Wind Schallgeschwindigkeit überschreiten was angeblich nicht möglich ist :)
@ o0ink: allein an Waldschäden kann ich mir das schwer vorstellen. Zumal ja net überall Wald is und wenn die Bäume mal liegen, dann liegens, egal ob F3 oder F4 - ggf kann man noch nach dem Baumtyp bzw. dem Untergrund darunter differenzieren. Deswegen würds mich ja interessieren ob sich mal wer gedanken gemacht hat wie sich diverse Wirbel auf den europäischen Baustil auswirken.
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Zitat von Angelfury@criep: nö - bei F12 glaub ich is dann aus (bis dahin is die Skala theoretisch hochskaliert) - da würde der Wind Schallgeschwindigkeit überschreiten was angeblich nicht möglich ist :)
@ o0ink: allein an Waldschäden kann ich mir das schwer vorstellen. Zumal ja net überall Wald is und wenn die Bäume mal liegen, dann liegens, egal ob F3 oder F4 - ggf kann man noch nach dem Baumtyp bzw. dem Untergrund darunter differenzieren. Deswegen würds mich ja interessieren ob sich mal wer gedanken gemacht hat wie sich diverse Wirbel auf den europäischen Baustil auswirken.
darüber brauchen wir uns denke keine Gedanken machen da die Fujita sowie auch die Torro Skala natürlich ebenso ständig upgedatet wird. Andererseits für genaues macht man ja Schadensanalysen. Zu merken gilt das ab F3 jede Bauweise verblasen wird. Von daher bauen die Amerikaner ja auch nicht so stabil damit sich die Kosten zumindest noch in Grenzen halten. Ob du nun ein massives Haus baust oder ein weniger stabiles Haus beides is futsch bzw. schwer beschädigt ab F3. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Zudem hatte der auch die Kraft den Schartenfänger vom Dach zu holen und das Ding hatte über eine Tonne. Wenn man bedenkt dass der al F1 (T3) eingestuft wurde, ist das bei einem F3 absolut nicht abwägig...
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
nun ja, ich denk da kommts dann drauf an obs eine einzeln stehende Mauer is oder ein Mauerkomplex. Eine Einzelne denk ich wird danach wo anders stehen ... oder in Einzelteilen liegen :)