09.08.2011 - Gewitterzelle + mögliche Funnels @ Süd-Oststeiermark

09.08.2011 20:33
an

Obwohl für heute prinzipiell die Erwartungshaltung f. Gewitterentwicklungen gering war, war ich der Meinung, dass es genau heute rund gehen wird!

Nach den letzten beiden Tagen der Enttäuschung, wo ich aufgrund des starken Westwindes bereits am Sonntag mit dem Thema abgeschlossen habe, weil das Südsteiermark Setup einfach nicht passte, war ich heute bereits in der Früh optimistisch!

Facts: Sonnenschein pur, von in der Früh weg - Höchstwert heute 25,8 Grad / Taupunkt beim Ereignis: 14,7 Grad

Nachdem ich im Forum heute bereits spekuliert habe ... siehe wie folgt ...

RE: 09.08.2011 - Aktuelle Wettermeldungen in Wettermeldungen + Wetterentwicklung Heute 16:23
von VKAS • Aktives Mitglied | 404 Beiträge • Nachricht senden | Profil ansehen | VKAS ist online.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch im Süden der Steiermark beginnt es jetzt in der Höhe zu arbeiten ...
Nach nem sommerlichen Tag nun seit gut 1 Stunde teils mächtige Quellungen, die sich nun auch schon in dunkelgrau verfärben ...

Ob sich heut vielleicht doch ein "Booooooooooooooom" ausgeht ... ???

Aktuelle Temperatur 24.3°C (75.7°F)
Taupunkt bewegt sich um die 14 Grad

... muste der Karli Wiedenhofer herhalten und erklärte sich umgehend bereit, da auch er eine "Vorahnung" od. war´s ein Bauchgefühl hatte ...!

Und Bingo ...!
3...2...1..., dem Karli u. dem VKAS sein´s!!!

Auf dem vorletzten Foto glaub ich müssen wir definitiv nicht mehr diskutieren, mehr als eindeutige Rotation!!!
Am letzten Foto sind 2 wahrscheinliche Funnelclouds (links) zu sehen und verschwanden über´s oststeirische Hügelland!

Alles im Allen wieder ein perfektes Chasing in äußerst toller "Teamatmosphäre" - Danke @Karli ...

Weiterst möchte in anmerken, welches mir äußerst wichtig erscheind, dass wir trotz der Eile die Zelle sehr gut erwischten, ohne uns od. andere im Straßenvekehr zu gefährden. (Da gab´s heute schon andere Beispiele!)

PS: kl. Digicam Video wird noch folgen!

09.08.2011 20:41

Super Fotos, toller Bericht, hast dich zwar nicht ans teilen gehalten :D aber trotzdem Danke fürs zeigen.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2011 20:48

Toller bericht und schöne Bilder! Danke!

Antworten

Beitrag melden
09.08.2011 23:29

Sehr toller Bericht & wieder einmal hat VKAS (+ Karli) rein instinktiv ein sehr erfolgreiches Chasing hingelegt. Bravo!

Was eine Mesozyklone & auch die 2 Funnelclouds betrifft, hmmn schwierige Sache. Nachdem ich nun nicht zwanghaft eine Wallcloud auf deinen Bildern erkennen kann (müsste eben auch existent sein über 15 Minuten) & auch das Trichterwolkenbild ziemlich weit entfernt aufgenommen wurde (mehrere Bilder bzw. ein Video könnten hier wieder weiterhelfen) fehlen mir leider (wie so oft) wichtige Indize diese nun eine Mesozyklone oder auch einen oder sogar 2 Funnel rund machen würden.

Dennoch TOP Chasing & weiter so!

DANKE!
-

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 00:01

Sehr gut gemacht Ihr beiden ;) Danke.

LG

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 00:43

Super gemacht jungs !
Ich war in gleisdorf und habe die 2 zellen gesehen die sich dann zu einer linie zusammenschlossen !
Leider kein fotoaparat mitgehabt aber die zelle über st-margareten war einfach ein traum
Viel. hat ja irgendwer bilder gemacht grr grr ich leider nicht !

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 00:45

Super Bilder & Toller Bericht! Gut gemacht, weiter so! :)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 00:47

Zitat von hansi170
Sehr toller Bericht & wieder einmal hat VKAS (+ Karli) rein instinktiv ein sehr erfolgreiches Chasing hingelegt. Bravo!

Was eine Mesozyklone & auch die 2 Funnelclouds betrifft, hmmn schwierige Sache. Nachdem ich nun nicht zwanghaft eine Wallcloud auf deinen Bildern erkennen kann (müsste eben auch existent sein über 15 Minuten) & auch das Trichterwolkenbild ziemlich weit entfernt aufgenommen wurde (mehrere Bilder bzw. ein Video könnten hier wieder weiterhelfen) fehlen mir leider (wie so oft) wichtige Indize diese nun eine Mesozyklone oder auch einen oder sogar 2 Funnel rund machen würden.

Dennoch TOP Chasing & weiter so!

DANKE!
-

@hansi !

Die Zelle war von der struktur her und der dynamik einfach der wahnsinn !
-

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 10:00

Jaja, der Fluch der Bilder: man is sich sicher, die Bilder sagen aber nicht genug - ich kenn das auch ganz gut ;)

Auf jeden Fall Top verwertet, ihr beiden ;)

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 13:56

Was ich gestern noch verschwiegen hab, ich war natürlich ebenso im Grazer Raum & auch an der ungarischen Grenze (wo dieses System ihren Höhepunkt gefeiert hat) dran. Vom System her war es so ähnlich wie damals am 02.07.2011 02.07.2011 - Gewitterzelle + Downburst + Rotationen @ Bad Radkersburg - Gosdorf (Südstmk)

Rückseitiger Höhentrog & natürlich bilden sich dann nochmals nette Zellen oder auch wie gestern eine recht kräftige Gewitterlinie!

@Mike auch einfache Wolken haben gestern Abend gleich strukturiert ausgesehen wie teilweise der Aufwindbereich der Gewitterlinie. Da kann es noch so traumhaft aussehen & lokal rotieren macht dies noch lange keine Mesozyklone. Der Südteil dieses System war jedoch kurzzeitig auf dem besten Weg eine Meso zu bilden.

auch am Radar ansatzweise erkennbar. Für 5 Minuten gab es auch tatsächlich eine wunderschöne rotierende Wallcloud (+kurzer eindeutiger Funnel), was aber ebenso für keine Meso am Ende aussreicht. Ich hab dieses Chasing für euch dieses mal auch wunderschön moderiert vor der Kamera damit jeder dazulernt. ;)
-

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 21:29

Hansi du hast ne PM.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!