05.09.2011 - Kaltfrontdurchzug @ NO-Niederösterreich

05.09.2011 23:34 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2011 17:24)
#1 05.09.2011 - Kaltfrontdurchzug @ NO-Niederösterreich

Heyho!

Da es nach einer viel versprechenden Lage ausgeschaut hat, hab ich mal alles mobilisiert, um mobil sein zu können … cooles Wortspiel ;)

Auto geliehen (da unseres nach wie vor in der Werkstatt), Fiby motiviert und mal gleich nebenbei 3 Stunden früher von der Arbeit weg, wegen dieses Teils:

Leider der Hagelkern hier nicht so gut zu erkennen (am besten siehe Ubimet-Radar: 12:25z). Mit Tempo zum Bahnhof und dort in den Zug rein, wo vorerst das Handy als Dokumentierhilfe herhalten musste, denn kurz nach dem Einsteigen hatte ich die erste Wallcloud vor mir ;)

Über der Donau ergab sich dann der erste Blick auf diese Zelle, die schon verdammt nahe herangerückt war

Ausgeprägte Wolkenbasis der Zelle (vermuteter Weise SZ, kanns aber nicht sicher sagen)

In Korneuburg war die Zelle schon sehr nahe herangerückt (nicht schrecken, die dunkle „Absenkung“ entstand durch eine wellenförmige, sehr tief hängende Wolke vor der Zelle)

Kurz nach Stockerau hab ich mit dem Zug dann die Zugbahn der Zelle gekreuzt ;)
Interessantes Geräusch mit dem Zug durch einen Hagelkern zu fahren XD

In Hollabrunn angekommen direkt ins Auto rein und Richtung Laa losgezogen um die Zelle von der anderen Seite zu flankieren.

Hat nicht lange gedauert bis wir an der Niederschlagswand heran waren…

Danach ergab sich dann leider nichts mehr für die Cam, dafür hab ich mal zwischendurch die Warnungsabteilung bombardiert, der Weg nach Laa rauf war recht turbulent, vom Starkregen über Sturmböen und Naheinschläge alles bis zu Überschwemmungen dabei auf unserem Weg durch den Zellkern.

Bis plötzlich nach Laa der Himmel auf uns herabgeschaut hat, wortwörtlich ;)

der Blick auf das Radar hat mich dann doch etwas geschockt …

Die Front war zerrissen und am zerfallen…
Rund um uns vereinzelte Niederschlagskerne, aber keiner mehr wirklich stark. Einer davon (der östliche):

vor uns erstreckte sich die Leiche einer Gewitterzelle …

einen kleinen Hoffnungsschimmer gab dieses Sichtfenster, welches einen noch recht intakten und soliden Eisschirm zeigte

Zwischendurch noch mal der Blick auf die östliche Zelle, an der sich eine sehr schwach ausgeprägte Wallcloud versuchte…

die - zu dem vorher gesehenen Eisschirm gehörende – Zelle auf die Weite (Zellkern links unten hinter der Böschung)

Wunderschöne Windzeichnungen von der Zelle über uns

Noch schwache Niederschlagsversuche der östlichen Zelle bevor diese ganz eingegangen war…

Der Zellkern vor uns war irgendwie die letzte – wenn auch recht schwache – Hoffnung, noch was einzufangen

Zentral im Bild zu sehen, hier noch mal reingezoomt: herrliche Windschleier … der Herbst lässt grüßen :)

nette Lichtspiele zwischendurch ;)

Der Blick zurück auf unsere ursprünglich gejagte Zelle. Alles auf diesem Bild: blauer Himmel, Zellenleiche, der Blick auf Neubildungen :)

Von der Sonne war auch net sonderlich viel zu sehen…

nachdem auch diese dann den Geist aufgegeben hat und Fiby in die Arbeit musste, haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Rückseitig der Front ergaben sich noch diese Bilder:

Trotz der drei Stunden, die ich früher gegangen bin, wars doch noch um ne halbe Stunde vielleicht zu spät. Schade drum, die Lage hätte heute auch dokumentarisch jede Menge hergegeben wenn wirs vorderseitig geschafft hätten. Nun ja … die Dokumentation ist zweitrangig, die Warnungsabteilung hatte kurzzeitig sicher ihre Freude mit uns ;)

So far…

Antworten

Beitrag melden
06.09.2011 08:10
#2 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich

Sehr Schöne Bilder Danke euch !

Antworten

Beitrag melden
06.09.2011 08:22
#3 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich

Sehr schöne Bilder und toller Bericht Wie ein Reporter

Danke fürs zeigen!

Antworten

Beitrag melden
06.09.2011 08:54
#4 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich

Super Bilder

Antworten

Beitrag melden
06.09.2011 09:05
#5 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich
Th

tolle bilder!

Antworten

Beitrag melden
06.09.2011 13:22
#6 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich

Tolle Bilder & klasse Bericht wieder mal. Fesche Wallcloud ^^

Ps.: Danke für die vielen Meldungen gestern. ;)

Antworten

Beitrag melden
06.09.2011 14:12 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2011 14:12)
#7 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich

Das Bild mit dem "Himmelsblick" ist fantastisch!
Hab leider gestern auch um ca. eine halbe Stunde "das Wetter verpasst" - kam bei Sonnenschein heim; was ja auch nicht schlecht ist, aber trotzdem irgenwie ärgerlich...

Antworten

Beitrag melden
06.09.2011 17:53
#8 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich

Toller Bericht!

Danke fürs rausfahren & dokumentieren! (kannst aber eh nicht anders, gell Ronny ^^)

Mal sehen wie der nächste Montag wird, schaut ähnlich aus von der Lage! (zuvor am Sonntag 33 Grad möglich)
-

Antworten

Beitrag melden
09.09.2011 08:39
#9 RE: 05.09.2011 - Kaltfrontdruchzug @ NO-Niederösterreich

Sehr gut gelungenen bericht.Toll

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!