02.09.2011 - Nördlicher Teil eines über SLO liegenden Unwetterclusters

02.09.2011 - Nördlicher Teil eines über SLO liegenden Unwetterclusters

02.09.2011 22:48
avatar  hhkes
#1
avatar

Gestern waren wir im südlichen Teil eines Unwetterclusters (mit dementsprechenden Folgen); heute lagen wir im viel schwächeren nördlichen Teil eines über SLO liegenden Unwetterclusters.
Gemeinsam mit meinem Sohn Johannes beobachtete ich den Durchzug eines Gewitters vom Österreichischen Luftfahrmuseum in Feldkirchen bei Graz aus.


Bild 1: Blick um 17:45 Uhr Richtung SW: Wir konnten schnell entwickelnde tCus/Cbs beobachten. Zu diesem Zeitpunkt war die Sonne bereits von einem ausgedehnten, aus NW einziehenden Eisschirm verdeckt (siehe auch oberer Bildanteil).


Bild 2: Blick nach NW (siehe oben).


Bild 3: Blick nach SW 5 Min. später.


Bild 4: Nach Durchgang der Zelle (am Beobachtungsort nur 2 mm Regen, aber ein paar nette Entladungen) Verstärkung dieser (18:50 Uhr, Blickrichtung S).










Bilder 5-9: In weiterer Folge bildete sich ein sehr schöner Doppelregenbogen und eine sehr schöne Abendstimmung.


Bild 10: Das war die vorerst letzte Labilitätszone - jetzt stehen 2 schöne und warme Tage bevor!

Anmerken möchte ich noch, dass es am südlichen Rand dieses Unwetterkomplexes, der übrigens auch von Kärnten her "gefüttert" wurde, zu Hagelunwettern (z. B. in Sevnica bei Novo Mesto - siehe http://24ur.com/novice/slovenija/neurja-...di-korosci.html - Hageldurchmesser bis 4 cm) gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2011 22:50
avatar  Andi 47
#2
avatar

Sehr schöne Bilder und Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2011 23:29
avatar  Fiby
#3
avatar

Total schöne Bilder.
Klasse gemacht.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 01:35
#4
avatar

Sauberer Bericht wieder einmal!

Vielen Dank für diese wunderschönen Aufnahmen! TOP!

Weiter so!
-


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 07:35
avatar  Chri301
#5
avatar

Guter bericht gefällt mit gut


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 09:56
avatar  Karli
#6
avatar

Toller Bericht und sehr schöne Bilder! Danke für deinen Einsatz! :)
-


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 15:04
avatar  Stef
#7
avatar

Schöner Bericht. Und auch schön wieder einmal die gute alte SAAB Draken zu sehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 16:19
avatar  Zebra_3
#8
avatar

toll gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 17:02
#9
avatar

Tolle Aufnahmen, richtig super mit den Flugzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2011 17:43
#10
avatar

Super Bilder
Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2011 23:36
#11
avatar

Sehr schöne Bilder! Wo findet man den die Flieger? Hab die am Flughafen gar nicht entdeckt obwohl ich jetzt schon 3x dort war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!