01.01.-02.12.2011 - Wetterfotos aus Österreich

02.12.2011 21:38
avatar  Karli
#1
avatar

Hi,

Habe mich in letzter Zeit meinen ganzen Fotos auf der Festplatte gewidmet & dabei habe ich so einige sehr ansehnliche bisher unveröffentlichte Bilder gefunden sollen, diese ich euch natürlich zeigen möchte. Beginnen tut diese "Serie" am 01. Jänner 2011 und endet am heutigen 02.12. Habe mich auch bemüht zu jedem Bild eine kleine Beschreibung + das genaue Aufnahmedatum anzugeben, damit auch alles seine Form hat. ;)


Was wir bei diesem Chasing am 24.04. eigentlich weniger sehen wollten, war die Sonne... ^^


Die einzigen Zellen an dem Tag waren Multizellen tief in Slowenien.


Dieses Lichtschauspiel bot sich mir nach einer möglichen kurzlebigen Mesozyklone am 01.08. nahe Hitzendorf.


Diese seltsam dunklen Wolken durchflog ich im Cockpit eines Airbus A320 der Lufthansa auf dem Weg nach London am 28.02.


Diese Wolke faszinierte mich im Mai..


Ebenso diese Föhnstrukturen im Abendrot.


Der Sonnenuntergang färbte den Niederschlag unter diesen low-topped Schauerzellen dunkelorange. Aufgenommen nach dem SZ-Chasing am 18.07.


Während der Mai hindurch eher fad war, gab es ab und zu schöne Cumulus congestus-Wolken zu sehen.


..ein anderes Beispiel der selben Art.


Sehr beeindruckend fand ich auch diese Wolke Mitte Juni.


..oder diese Sonnenuntergangsfarben Anfang April.


Aber nichts gegen dieses Foto, das gegen Ende Mai entstand.


London am 28.02. im Sonnenuntergang.


Hier nochmal der blutrote Sonnenuntergang vom 18.07.


Ein Foto vom abendlichen Himmel über Graz, etwa Mitte September.


Sonnenuntergang auf einem Feld bei Straß i.d. Steiermark, 24.04.


Seltsame Licht- und Wolkenstimmungen Anfang Jänner am Kreischberg.

--Die richtigen Unwetterfotos kommen jetzt erst ^^--


Mein einziges Blitzfoto bisher, das bei Tageslicht entstand, machte ich am 30.8. in St. Veit an der Glan. (Im Urlaub ^^)


Am 02.09. chaste ich dann diese PRACHTmeso bei St. Veit an der Glan. Nach wie vor im Urlaub.


23.06. LP-Superzelle Nummer 3.


Diese Superzelle, aus der später ein Cluster hervorging, chasten Hansi und ich am 08.07. in der Obersteiermark.


Ich vor der eingebetteten Meso des Multizellenclusters vom 14.05.


Hier der Aufwindbereich derselben.


Rear-Flank-Downdraft und Niederschlagsbereich der 3. Superzelle vom 23.06.


Inflow Tail einer Mesozyklone bei Graz am 04.06.


Die selbe Mesozyklone mit Inflow Scud in groß.


Shelfcloud und Main Updraft Area der Superzelle vom 18.07.


Shelfcloud über München am 19.07.


Diese Shelfcloud ging einem Multizellencluster mit eingebetteter Meso am 14.05. nahe Fürstenfeld voraus.


Selbiger Cluster hatte einen deftigen Aufwindbereich.


Am 30.06. knipste mich Michi alias "mike graz" vor einer Shelfcloud im nordöstlichen Niederösterreich.


Ein entfernter Cumulonimbus incus, aufgehellt von einem Blitz, cumuli congesti im Vordergrund.


Der mächtige Aufwindbereich der Superzelle (späterer Cluster) am 08.07.


Low-topped Mesozyklone bei Fürstenfeld, am 14.07.


Mammaten bei Sonnenuntergang über Fürstenfeld, ebenfalls am 14.07.


Eisschirm einer Superzelle bei Lignano, aufgenommen Ende Juli.


Einer der letzten Blitze der Saison am 18.09. über Graz.


Sich entwickelnde Konvektion aus dem Aufwindturm einer Einzelzelle über Graz, Anfang Juni.


Die 4. LP-Superzelle vom 23.06., mein persönlicher Favorit dieser Serie.

Ich hoffe, meine Fotos gefallen euch.
-


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 22:16
#2
avatar

Wie gewohnt sehr tolle Aufnahmen Karli!

Weiter so & danke fürs zeigen!

PS: bin leider etwas gestresst, wir hören uns dann...
-


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 22:36
avatar  Karli
#3
avatar

Zitat von Hans-Juergen
Wie gewohnt sehr tolle Aufnahmen Karli!

Weiter so & danke fürs zeigen!

PS: bin leider etwas gestresst, wir hören uns dann...
-



Danke! :)

Ja - eh schon wiss, aber ich glaub das hat sich für heute eh erledigt, red ma morgen :)
-


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 22:37
#4
Vi

echt tolle fotos


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 22:52
avatar  Andi 47
#5
avatar

Wunderschöne Aufnahmen! SUPER!!!!! Danke fürs zeigen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!