10.06.2012 - Gewitter mit Hagel @ Lungau (SBG)

10.06.2012 10:54 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 17:38)
avatar  Tom
#1 10.06.2012 - Gewitter mit Hagel @ Lungau (SBG)
avatar
Tom

Vor ca. einer halben Stunde (10.06.2012 09:00) ist durch Tamsweg ein heftiges Gewitter mit Hagel durchgezogen. Obwohl es eigentlich recht kalt und regnerisch war, viel dieses Gewitter recht heftig aus. Daher war ich auch völlig überrascht und konnte leider keine "ordentlichen" Aufnahmen machen.


Anfangs war nur vereinzelt ein Donnergrollen zu hören. Das änderte sich aber innerhalb von ca 10 Minuten den dann begann es zu Hageln. Leider konnte ich nicht alles Dokumentieren da wir einen Feuerwehreinsatz hatten.

Schon nach kurzer Zeit sammelte sich eine Beachtliche Menge an Hagel.




Eine Beachtliche Menge hat sich da gesammelt :D


Das Wasser sammelte sich auch schon auf den Straßen (auf dem Weg zur Feuerwehr) leider ein bisschen verschwommen :/


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:12
#2 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Da sieht man, was auch mit wenig Energie in der Luft möglich ist! Danke fürs zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:17
avatar  Tom
#3 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar
Tom

genau so ist es. Es hat vorher überhaupt keine anzeichen auf ein Hagelunwetter gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:53
avatar  Stef
#4 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Es war auch sehr überraschend das es so eine Auswirkung hatte. Zuerst sah es so aus als ob nur etwas regen kommt. Abern dan hatt Plötzlich heftiger Regenfall eingesetzt. ca. 1 Minute später hatt der Hagel eingesetzt. In dieser Zeit sind wie im letzen Bild zu sehen ist, sehr viele Wassermengen zusammen gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:04
#5 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Danke für die Fotos und den Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:25
avatar  Lukas
#6 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
Lu

Sehr tolle Bilder!

Die heutige Frostgrenze lag sehr tief, somit konnte sich Hagel auch schon bei sehr tiefbasigen Gewittern mit wenig Energie bilden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:29
avatar  stoani
#7 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Sehr Aufmerksam. Danke für die Bilder. Toll.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:34
#8 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Ned schlecht, richtig aprilmäßig :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 14:07
avatar  Andi 47
#9 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Sehr gut beobachtet und fotografiert! Danke für Deine Bilder und Bericht!

Es ist schon beachtlich wenn man diese Bilder sieht! Man glaubt immer Hagel mit Temperaturrückgang also von heißen Sommertag mit nachfolgender Abkühlung verbinden zu müssen! Aber wie man sieht kann man diese Theorie streichen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 20:34
avatar  Ritzi
#10 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Danke für die Bilder und den Bericht!!!!!!!!!!!!
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 17:43 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 17:43)
#11 RE: Gewitter mit Hagel Lungau (SBG)
avatar

Tolles Chasing & super Bilder!

Danke! Generell ist die Luft aktuell sehr labil geschichtet, sodass es im Grunde keine Einstrahlung braucht um gewittrig auszulösen. (dass es für einen Labilitätsaufbau einstrahlen muss ist sowieso totaler Schwachsinn, vor allem wenn wir uns in einer konsequent feuchtlabilen Anströmung befinden, deswegen gab es in letzter Zeit auch des öfteren Nachtgewitter obwohl es den ganzen Tag davor regnete)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!