28.07.2012 - [Video] - Superzelle + Funnelcloud über Graz (Stmk)

13.03.2013 05:52 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 12:45)
#1 28.07.2012 - [Video] - Superzelle + Funnelcloud über Graz (Stmk)
avatar

Leider sehr spät, aber doch.

Letztes Jahr am 28.7.2012 ist eine Superzelle, die zwischenzeitlich von Skywarn.at als "Mesozyklone" bezeichnet wurde, über Graz gezogen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde schon sagen dass ich hier eine "Funnelcloud" gefilmt habe.


(einfach nicht auf das gequatsche höhren, mein Freund hat mit mir diskutiert ob es in Graz Funnelclouds geben kann :-)

Bilder von der Zelle bzw. den Mamaten folgen noch, denn ich habe grade nicht viel zeit.

Euer Linus, elf Jahre (zur zeit des Videos noch zehn)...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 12:41 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 12:49)
#2 RE: 28.07.2012 - [Video] - Superzelle + Funnelcloud über Graz (Stmk)
avatar

Hallo Linus!

Du hattest hier Recht & dein Freund war im Unrecht.

Meiner Meinung nach (& ich persönlich habe schon ein paar rotierende Trichterwolken live gesehen) sollte hier eine Blindtrombe abgesichert sein. Zu Beginn erkennt man leider recht wenig am Video, doch speziell ab Sekunde 22 (wo du etwas ruhiger auf den wichtigen Bereich filmst) ist doch Rotation, eine eindeutige Form & in weiterer Folge der typische Auflösungsprozess des Funnels zu erkennen. Es ist daher sehr plausibel, dass ihr damals zuvor bzw. auch in der eher noch verwackelten Phase des Videos eine "Funnelcloud" (Blindtrombe = keinerlei Chance für Bodenkontakt) vor eurer Nase hattet.

Auch was die Superzelle anbelangt hast du Recht, (eine Mesozyklone war somit zwanghaft vorhanden) wobei sich die Zelle damals über Graz bereits deutlich abschwächte & es sich nur mehr um Überreste der Superzelle handelte. (trotzdem gab es noch Starkregen, viel Wind & auch kleinkörnigen Hagel) Ich selbst hatte die ausgereifte Superzelle noch über dem Packsattel bis kurz vor Graz gechast (über der Herzogberg Raststation hatte ich kurzzeitig 3-5 cm großen Hagel) & konnte beachtliches dokumentieren. Vielleicht reiche auch ich mein Video demnächst nach. (je nach Zeit, die ja leider sehr begrenzt ist)

So bin nun aber kurz abgeschweift... Gratulation & Danke fürs zeigen! TOP Linus, weiter so!

PS: Ich hoffe die Pizza hat geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 05:45
#3 RE: 28.07.2012 - [Video] - Superzelle + Funnelcloud über Graz (Stmk)
avatar

Danke für ihre Antwort!
Es gab an Meinem Standpunkt gar keinen Niederschlag (nur ein paar große tropfen), und deshalb konnte man die Wolken sehr gut sehen. Da es aber am Abend, und dabei noch extra dunkel war, war es schwierig scharfe bilder zu kriegen. Ich werde diese aber bald nachschicken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!