01.06.2016 - Gewitter mit Starkregen + Gewitter mit Shelfcloud @Wienerwald/Tullnerfeld (NÖ)

01.06.2016 - Gewitter mit Starkregen + Gewitter mit Shelfcloud @Wienerwald/Tullnerfeld (NÖ)

10.06.2016 00:18
#1
avatar

Am 01.06.2016 kam ich genau bei der Heimfahrt vom Geschäft zu einem Gewitter-Spektakel im südwestlichen Wienerwald zurecht.

Um ca. 13:50 Uhr bot sich mir über Alland dieser Anblick, ein Blick aufs aktuelle Radar sagte mir, ich solle mich da dran heften ;-)


Ich wusste aber, dass ich auf der A21 genau in den Kern komme. Von Aquaplaning und kleinem Hagel (1-2cm) begleitet ging der Weg nach Steinhäusl zur Raststation.
Genau dort kam ich vorderseitig der Zelle und traute meinen Augen nicht! Sehr dynamische Aufwindstrukturen und genau vor mir ein dicker Trichter senkrecht nach unten. In dem Moment war mir die Verkehrssicherheit wichtiger und ich griff nicht zur Kamera, in der Hoffnung bei der Raststation noch ein gutes Foto machen zu können...

Angekommen bei der Raststation


Blick Retour


Gewaltige Aufwind-Dynamik


Die wohl versteckte Funnel-Cloud....!!


Die Zelle driftete weiter Richtung NW ab und verlor an Kraft.
ich versuchte eine weitere parallel verlaufende Zelle etwas weiter östlich zu erwischen die Richtung Tulln unterwegs war.

Der erste unverdeckte Blick drauf bei Neulengbach


....mit einer kurzlebigen Wallcloud(?)


Ich verfolgte die Zelle an ihrer westlichen Flanke weiter bis Rust im Tullnerfeld, da nahm sie genau Kurs auf Tulln
Am Weg ins flache Tullner Becken prägte sich immer mehr eine nette langgezogene Shelfcloud aus. Ebenfals bemerkenswert der scharf abgegrenzte NS-Bereich.

Kurzer Zwischenstop an der B19 bei Plankenberg


In voller Pracht bei Rust im Tullnerfeld, hin und wieder blitzte es sogar aus dem Trockenbereich


.....der weitere Weg führe mich bis nördlich von Hollabrunn im Weinviertel, wo ich leider nur rückseitig einer Linie an der Wald-/Weinviertelgrenze blieb


Zu guter letzt noch ein Video-Schnitt von dem Einzel-Chasing.



....und ein Panorama


Die Chasing-Route


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 06:05
avatar  Andi 47
#2
avatar

Toller Bericht und sehr schöne Bilder!
Danke fürs zeigen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!