nach Köflach gings nach....Ratsch an der Weinstraße und dies dürfte wohl bis jetzt mein Chasing des Lebens gewesen sein. Wenn auch ungewollt in die Chaserfalle getappt aber nun der Bericht.
dass die Lage äußerst spannend werden sollte, aufgrund einer neuerlichen Aufheizung der schwülwarmen Luft im Süden Österreichs stand spätestens Samstag Früh am Morgen fest. Gegen 8 Uhr macht ich wie gesagt mein Forecast, dies genauso eintreten sollte.
Als wir am Radar eine mächtige Zelle hochschießen sahen unter Leibnitz gings nichts wie runter. Auf der Autobahn vor Leibnitz erkannte man diese bereits.
Zu sehen schöne laminale Schleifungen dass viel Wind ankündigte. Diese Zelle scherte aber so gewaltig nach Süden aus dass wir uns entschlossen noch weiter runter zu fahren. Nachdem ich mal heuer in Ratsch auf Schadensanalyse war und mir dabei einen guten Aussichtspunkt gemerkt habe, gings ab dorthin.
Gut 20 Minuten später waren wir dort angekommen. Das System mutierte mittlerweile zu einer wahrhaftigen Superzelle.
Stormhunters-Austria @ Working
Chasergirl "Elke"
und langsam aber sicher erkannte man denn Aufwindbereich übern Berg zu sehen.
Schöner Kontrastvergleich...
Pano 1
Pano 2
und 3 und diese tiefen Wolken plötzlich an der Südseite der Zelle kündigten böses an.
....
zugleich merkte man aber auch dass die Zelle beinahe sich nicht vom Fleck bewegte...böse !
Es rotierte dem Anschein nach die ganze Zelle gewaltig und man wusste fast nicht wo sich dieses Ding nun genau hinbewegt.
Nun wurde uns klar dass wir etwas näher ran mussten um wirklich mehr zu sehen. Zugleich aber natürlich gefährlich da man in einer hügeligen Gegend nie genau weis was du nun genau kommt. Sicht versperrt in denn Aufwindbereich.
noch ein Pano und hier erkannte man nun auch eine schöne Wolkenwalze.
danach gings weiter zum nächsten Hügel und dort konnte meine Schwester bereits das festhalten.
und ich 1 Minute später. leider wieder etwas verwakelt ein paar Pics. Sorry.
und langsam wurde es ernst. Meine Schwester fuhr weiter ich NICHT !
es folgten gewaltige Stimmungen.
Derbe Fractuszähne...
und wieder ein Pano.
...
Wahnsinn einfach....
langsam musste ich nun auch schauen dass ich weiter komme, doch...
zuvor machte ich noch folgende Bilder einer großen Verdächtigung (dazueditiert nun nachträglich, Fotos waren versehentlich verschoben worden und erst nun wieder endeckt.)
nochmal etwas kontrastverstärkt diese markante Absenkung, unwahrscheinlich.
+ mit nochwas mehr Zoom...
doch auch etwas später wieder was verdächtiges.... Als ich das Foto machte hab ich das aber leider nicht sofort bemerkt. Doch ist es ein weiterer Verdacht.
nun 1Bild etwas kontrastverstärkt... 1...
und 2 Minuten später nach diesem Bild noch ein Stück weiter Richtung dieser Verdächtigung,gings richtig ab.
Elke im TROCKENEN und machte rückseitig diese 2 Bilder.
oha...
und ich mittendrin, natürlich UNGEWOLLT was willst du machen am Berg? Wohin? Rauf? Runter? Natürlich stehen bleiben und Schutz suchen. Euphorie usw. ist klar, da es absolut lebensgefährlich war. Dies musste ich deswegen mal erläutern weil einige sich über sowas wieder einmal lustig machen mussten.
Es gab wie gesagt keinen Ausweg da mich die Zelle bei einer Rückfahrt genauso eingeholt hätte. Sicherlich wars extrem gefährlich aber genau durch solche Videos werden sich in Zukunft mehr Menschen dies etwas zu herzen nehmen bevor man sich wie am Anfang des Videos ins Auto setzt und in die Front direkt hineinfährt. Ich glaub der Frau war die Gefahr überhaupt nicht bewusst. Aber bitte wie gesagt auf keinem Fall dies nachmachen !
Im groben wars hier bereits überstanden. Ich erkundigte mich gleich nach Schäden und fand so einiges aber da folgt extra ein Bericht im Verdachstfall Forum.
und das derbe Radarbild dazu + eingezeichnet wo ich mich befand.
+ das slownische...
Bis Bald.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
vl kannst mich kurz anrufen, würd gern wissen ob und wann das material von den medien verwendet wird, mag die berichte nicht verpassen.. bin dann nichtmehr beim laptop, vl kannst kurz anrufen, wär supa :) danke !! greez :)
die fotos sind schon mal toll! das erste video ist von der stärke her ca. so wie das ereignis mit dem großen hagel in meiner heimat, dass ich bereits in den Downburst(verdacht) Ordner eigetragen habe! Hab übrigens gestern noch Schäden gefunden! Etwas außerhalb vom Ort wurden ganze Weingartenzeilen vollständig niedergedrückt und vom Hagel zerschlagen!
Leider ist mir mit der vielen Kopier/Verschieberei der Fotos und Videos ein Fehler unterlaufen, 5 recht wichtige Fotos sind mir wo reingerutscht und diese habe ich nun erst wieder endeckt.
unter anderem habe ich nun gleich aus 4 Bildern ein Pano erstellt.
3 weitere Bilder habe ich in die Bildergalerie geladen für die sich nicht mehr durchblättern möchten im Bericht wo natürlich nun nachträglich auch alle eingebaut wurden.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross