Dass es in der Nacht vom 28.08 auf den 29.08.2009 rupig werden könnte in Österreich stand ja für mich und unser Team bereits früh am Morgen fest. Daher auch unser dementsprechendes Forecast.
Es kam leider tatsächlich zu unseren vorhergesagten schweren Unwettern mit Hauptproblem Überschwemmungen. (siehe Schadensberichte Österreich Thread https://www.stormhunters-austria.com/f16-...-sterreich.html ) Erst gegen Samstag Früh mit dem entgültigem Durchgang der Kaltfront zogen die Schauer und Gewitter wesentlich schneller ab (Höhenwindzunahme im Zuge der Kaltfront) und führten gott sei dank zu keinen gröberen Überschwemmungen und Murenabgängen mehr.
Nun zu unserem gestrigem Chasing: Ich, Mike und Martina Graz stationierten uns recht früh am Grazer Flughafen um diese Lage mal genauer in Ruhe (deswegen gleich im Freiem weils in unseren Wohnungen nicht mehr zum aushalten war) anzusehen. Erste Bildungen über Salzburg und Oberösterreich waren zu erkennen und auch etwas später über Kärnten. Diese Zellenbildungen produzierten einen MCS aus dem es bereits stark blitzte und der langsam in die Steiermark zog. Währendessen checkte ich mit Salvi und Mike Graz diverse Werte ab, die mich kurzzeitig echt schockierten. Taupunkte verbreitet über 20 Grad mit einer Lufttemperatur von 25 Grad im Großteil des Südens und Ostens Österreichs. Über Graz waren es sogar noch knapp über 25 Grad mit einem Taupunkt von 22 Grad um halb 11 abends. Enormes Potenzial dass natürlich weniger wurde je länger die Nacht dauert. Also kann man sich denken was gewesen wäre wenn diese Kaltfront gegen 18,19 Uhr Südostösterreich überquert hätte.
gegen Mitternacht gings aber los. Im Vorderfeld des MCS über Kärnten/Salzburg bildete sich wie aus dem nichts zunächst eine harmlos wirkende Zelle übern Norden von Graz. Aber keine 10 Minuten später wusste man da entwickelt sich etwas gröberes.
vermehrt konnte man Blitzaktivität feststellen und auch am Radar was es nun bereits ein schöner roter Fleck über Graz.
....
auch Regenfallstreifen konnte man mit Hilfe des Stadtlichtes in der Ferne bereits erkennen. (gezoomt) Mittlerweile hatte sich die Zelle enorm ausgebreitet und zeigte eine Böenfront Signatur am Radar.
Spektakulär fand ich dass man tatsächlich kurz darauf die Ausbreitung der Zelle wunderschön mit einen Böenfrontkragen sehen konnte und das mitten in der Nacht. Wahnsinn. Leider durch die 30 sekündige Belichtung hier nicht besonders gut zu erkennen.
aber recht eindrucksvoll und immer noch Windstille am Flughafen. Diese Zelle stand quasi quer übern Norden von Graz und das sicher mehr als 15-20 Minuten. Kein Wunder dass der Schöckelbach über die Ufer ging und alles mittriss.
Langsam wurde es aber doch ernster auch für uns...
Nordwestseitig der Zelle stattdessen wurd es sehr spannend. Im Geblitze erkannte man tiefe Wolkenabsenkungen. oha
hier etwas gezoomt, aber etwas wenig Licht.... *grr*
immer noch etwas zu wenig...
aber hier mal etwas besser zu sehen...
und nun gings los die Blitzshow des Jahres beinahe ^^ naja neben dem Mursko Sobota Trip natürlich. (der war derbst)
in der Großansicht...
+ nun im Detail... Wahnsinn welch schön ausgeprägter Aufwinbereich. Es sollte gefährlich werden bald.
Mein Kollege Michi (Mike Graz) wollte dauernt schon wegfahren weil er meinte in 5 Minuten is die Front bei uns...doch nachdem es keinen Aufwind noch zu spüren gab und Windstille herschte, war diese noch gefahrlos entfernt für uns....
und wieder im Detail ein Blitz...
hier sah man den bedrohlichen nicht mehr allzu weit entfernten Niederschlagskern der Zelle. Dort hat es ja lt. ORF Berichten auch gehagelt.
und wieder ein fetter Erdblitz, reihenweise kamen sie nun.
+ etwas weiter weg.
auch seitlich von uns kam Geblitze aus dem MCS über der Pack und Deutschlandsbergs mittlerweile.
und wieder einer...
"Amazing"
+ weiter weg im Gesamtbild.
Zelle stand nun ca. 2-3 Kilometer vor uns. Wahnsinns Aufwindstrukturen waren nun zu sehen.
wirklich sehr eindrucksvolle Show....
hier wo möglich sogar ein Wallcloud....
was für ein Blitz wieder im Aufwind....
+ im Detail
hier leider etwas verschwommen, dennoch sehr schön anzusehen.
danach mussten wir weiter weg Richtung Feldkirchen , denn der Flughafen wurde knapp gestreift vom Niederschlag. Zelle zog Richtung Gleisdorf und später bis Oberwart und weiter ins Burgenland.
Hier dürfte diese genau knapp über Gleisdorf gewesen sein... und immer noch kein anzeichen einer Abschwächung.
+ diese Blitze wieder detailliert.
....
.... danach gings weiter auf die Autobahn - Abfahrt Bad Waltersdorf
dort konnten wir sehen wie sehr sich dieses System doch nocheinmal verstärkt. Noch mehr Geblitze.
hier leider ein Auto vorbeigefahren deswegen ein Schatten...
Einfach wahnsinn wie sich diese Zelle austobte, hier bereits gegen 3 Uhr früh nahe Fürstenfelds. Danach hatte ich endlich auch Zeit für eine Warnungsabsetzung im Forum. Leider gings vorher schwer.
und nocheinmal... zu diesem Zeitpunkt traf sie voll denn Raum Pinkafeld mit Hagel und Sturmböen.
nach diesem Bild gings dann wieder nachhause, wir waren doch etwas müde gegen 3:40 Früh....Aber dennoch wars ein sehr abwechslungsreicher spannender Freitag Abend.
+noch 2 Radarbilder... hier sieht man gut wie sehr die Zelle über Graz fest stand.
und hier was im Burgenland noch so runter kam.
Wie immer tut es mir für die jenigen Leid die von diesen Unwettern gestern Nacht schwer getroffen wurden und damit Schäden entstanden sind. Sowas braucht keiner. Wir versuchen in Zukunft so gut es geht während wir auch unterwegs sind zu warnen.
Noch ein schönes Wochenende!
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Wahnsinn, gestern wars echt beeindruckend. Danke für die Fotos! Ich hab mir auch gedacht, dass das Gewitter langsamer reinkommt. Und dann ohne Vorwarnung rechts von mir ein Blitz und fast gleichzeitg der Donner. Sehr kanpp gwesen bei mir... Danach war ich in ein paar Sekunden vom Dach runter. in der Wohnung angekommen hats dann auch schon geschüttet. Ging alles wahnsinnig schnell! LG Manuel
Beeindruckende fotos - gegen halb 3 - 3 hat das ganze dann so richtig vor fürstenfeld begonnen hat übel ausgeschaut aber am nächsten tag war ich in kaindorf bei hartberg bei einem fotoshooting für die matura von meiner freundin - de haben erzählt das sie die ganze nacht fast nix schlafen haben können aufgrund des niederschlages und der lightnings