na das war gestern eine Überraschung... Im Grunde war diese Gewitterlage ja nicht gerade einfach vorherzusehen und ich wüsste nicht ob ich tatsächlich aus den verschiedenen Wetterkarten am Vortag schlau geworden wäre. Leider aber habe ich es ohnehin verabsäumt sonntags einen Blick auf den Montag zu werfen und am Montag selbst arbeitete ich mal bis 15 Uhr nachmittags. Zuhause gegen 15:30 erblickte ich erstmals die potenzielle simulierte Energie übern Südosten Österreichs bis nach Ungarn und nach einigen schnellen durchzappen (schnell handeln war da angesagt, wenn mans schon verschläft) gings auch schon mit Martin ab nach Bad Radkersburg. (wo lt. GFS doch die meiste verfügbare Energie sowie Auslöse gerechnet wurde)
bereits auf der Autobahn Richtung Leibnitz erkannte man einen hohen CB Turm Richtung Burgenland und zu diesem Zeitpunkt hätten wir eventuell auch nochmal umdrehen sollen...dennoch erwartete ich mir genauso eine Auslöse weiter südöstlich in der Steiermark und somit fuhren wir weiter.
in Radkersburg selbst bekamen wir eine Zeit lang außer schönes Mondlicht nichts zu sehen :(
auch am Radar erkannte man noch sehr wenig zu diesem Zeitpunkt. (etwa 19:20)
doch langsam tat sich doch nochwas (im Grunde für mich nicht so überraschend widerum Richtung Burgenland - obwohl es der Simulation widersprach) es blitzte nun im 2-3 Minuten takt, recht weit aus der Ferne (Burgenland bzw. Ungarn)
und den ersten auch schon erwischt.
die Blitzrate nahm weiter zu und ich kam ins Grübeln was das wohl nun werden wird. Von der Form mehr als beeindruckend bereits und ich hatte den Verdacht im Chasing schon (moderate Windscherung + mehr Cape als gerechnet) dass dieses Ding nun optimale Bedingungen Vorraussetzungen für eine Verstärkung hat.
dem war auch so, immer mehr Geblitze und höhere Wolkentürme ragten in den Nachthimmel hinauf...
zu diesem Zeitpunkt überlegten wir wieder ob man nicht versuchen sollte diese Ding noch abzufangen.
doch auch dieses mal entschieden wir uns für keinen Standortwechsel und beobachteten alles weiter von Bad Radkersburg aus.
im Grunde also die sichere Variante.
beim nächsten mal aber gibts wieder "Action" ;-)
zu diesem Zeitpunkt war mir bereits klar dass wir hier bereits wieder eine Meso vor Augen hatten...
die weiteren Bilder zeigen für mich wirklich eindrucksvolle Superzellenmerkmale...
im Grunde dürfte hier sogar trotz der weiten Entfernung nun die Wallcloud zu sehen sein.
Wahnsinn...
...
wie es zu diesem Zeitpunkt bereits in "Szombathely" aussah wurde sehr schön von einem ungarischen Kollegen festgehalten.
und munter zog sie weiter, als wäre ein Hochsommertag.
...
und nun folgen noch weitere sehr schöne Blitzbilder der mittlerweile schon fast 2 stündigen Lebensdauer dieser Zelle.
Traumhaft... let it burn... ^^
...
am slowenischen Radarbild sah der Höhepunkt gegen 20:45-20:50 so aus...
Quelle: Idokep.hu
Bis Bald!
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Wobei dies nur etwa ein viertel der Blitze waren die wir fotografisch eingefangen haben. es war einfach gigantisch dies zu beobachten. Ich kann mich noch genau an die aussage von Hansi erinnern: "So… das war jetzt der Todesstoss!" Kaum ausgesprochen kam die Antwort der Zelle mit einem Blitz und es wurde erst so richtig wild ;) Never forget it ;)
Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! --- Austattung: Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven Samsung Galaxy Note 10+ High End PC Laptop Auto mit 230V Wechselrichter ---
Zitat von PrieleBeim nächsten mal würde ich auch gerne mitfahren.Ich fahre mit meinen Auto selbst.Und es kann auch wehr mitfahren.
Super Einstellung "Priele" sowas bin ich gar nicht gewohnt hier. ^^ Nur lobenswert und spitzenmässig dass du jederzeit mitwirken kannst an Chasings. Leider wars wie ich dir telefonisch erklärt habe eine recht spontane und vor allem aber eine sehr späte überraschende Wetterlage. Es hätte auch sein können dass wir leer ausgehen in Radkersburg. Sozusagen wars nur mal eine Abcheckung der Wetterlage von Martin und mir und für das reicht 1 Team mit 2 Personen aus, dass sich jedoch sowas abartiges noch bildet mit dem hätte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr gerechnet und zum Zeitpunkt der Anzeichen einer Superzelle wären 2 Teams wieder gut gewesen....naja.
Vergleichbar mit einem Entscheidungstor in der 96. Minute (Fußball) wo viele Leute schon aus dem Stadion gegangen sind. Aber beim nächsten mal erkennen wir des wieder früher und planen dementsprechend ein Chasing, wo jeder der will mitwirken kann. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross