10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 2

11.08.2009 21:37 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 18:53)
#1 10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 2

Hi@all

und nun Teil 2 meiner gestrigen Chasingtour. Ich entschied mich wie es im Titel und diversen Ankündigen ja schon einigermaßen klar war Richtung Bad Radkersburg zu fahren. Zwar scherte die Meso bei Leibnitz Richtung Osten aus doch spekulierte ich mit einer neuerlichen Richtungsänderung sowie einem Zellenanbau weiter südlich. Dies schien fast auch aufzugehen.

Auf denn Weg dorthin musste ich wieder durch ein gewittrig durchsetztes Starkregenfeld fahren. Wo mich wie hier zu sehen ist ein Blitz beinahe voll traf, wenige Meter nur entfernt.

Generell nicht so ohne, da ein Blitzschlag wie dieser extrem ablenken kann.

Bei Straß in der Südsteiermark erkannte ich wieder die Leibnitzer Meso, ich fuhr quasi unter dem ganzen Gewittercluster Richtung Südosten, aber blieb somit doch (wobei in einem gewissen Kilometerabstand) dran.

Ich fuhr knapp bis nach Murska Sobota zu meinem dortigen Chasingplatz wo man sehr schön eine Blick übers gesamte Bad Radkersburger Eck hat. Abstand 3-5km...

Plötzlich sah ich im Geblitze folgendes verdächtiges Gewölck im Aufwindbereich.

Dies formierte sich äußerst interessant, selten so eine ausgeprägte Absenkung gesehen.

Schade nur dass ich nicht näher dran war und ich leider nur einige Sequenzen aus Videos sowie etwas verschwommene Aufnahmen nun liefere. Rotation würde ich mal aufgrund der Form auf keinen Fall ausschließen.

hier z.b zu sehen dass die Absenkung nach links plötzlich abknickt.

...ergo

etwas später versuchte ich zu belichten um wo möglich dies qualitativ besser festzuhalten. Aber leider gelang auch dies nur sehr schwer.
Handicap: Entfernung.

vor allem hier könnte man eigentlich einen Tornadoverdacht ins Leben rufen, zu sehr ausgeprägt.

die folgenden 2 Bilder sind rein aus dokumentarischen Gründen nun hier online gestellt... 1...

2...

hier kann man aber doch erkennen dass es sich zu einer Wallcloud formierte. Ich vermute mal.

viel mehr war leider dann auch nicht mehr zu sehen in diese Richtung. Zelle nun entgültig entkommen ^^

Doch andere Seite geblickt die nächste Zellenbildung über Bad Radkersburg mit Wallcloud.

Diese aber recht bald wieder zerfiel doch dafür...

formierte sich tänzelnt eine Rollcloud... 1..

2...

3...

hier bereits besser ausgeprägt... und dazu immer wieder fette Erdblitze.

....

zum Vergleich mit der Tankstelle im Hintergrund beeindruckend.

dieses Bild noch umso mehr.

kurz danach zerfiel die Rollcloud schön langsam wieder. Kräftige Böen setzten ein und immer wieder bereits ein paar große Tropfen dabei.

Naheinschlag ! Nun war Achtung angesagt, dauernt Naheinschläge ein Aussteigen sowie auch weiterfahren war viel zu gefährlich.

vor allem nach diesem Bild wurde mir dies gleich bewusst.... Sehr nahe, keine 10 Meter entfernt.

nun ein paar Bilder aus dem Auto durch die Scheibe... 1...

2...

3...

und kurz mal wo aufgestellt aber ich blieb immer im Auto, mittlerweile Stromausfall in der ganzen Gegend dort unten... Man sah auch ein brennendes Haus aus der Nähe.

wieder knapp vorbei ein Naheinschlag...

und nochmal...

und noch einer. Ich hätte können noch viel mehr festhalten doch es war einfach kurzzeitig viel zu gefährlich, diese Gefahr sollten Menschen erkennen und um das geht es auch bei unserem Projekt. Menschen durch Beiträge zu verdeutlichen welche schlimmen Phänomene es auch in Österreich gibt und wie man sich am besten davor schützen kann.

auch am Radarloop sieht man (ich befand mich zwischen der österreichischen Grenze und dem Städtepunkt was Murska Sobota ist.) wie heftig es sich vor allem über und nach dem Bad Radkersburg Eck zugegangen ist.

Mir bleibt eigentlich nur mehr zu sagen "Ein Unwetter zu unterschätzen kann lebensgefährlich werden."

Bis Bald.

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
12.08.2009 19:33
#2 RE: 10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 2

wirklich sehr beeidnruckende Bilder! Der Verdacht ist absolut gerechtfertigt!

Antworten

Beitrag melden
13.08.2009 11:40 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 11:49)
#3 RE: 10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 2

Danke euch.

@Michi Nein am letzten Radarbild sieht man gut dass die obere Zelle vom Radkersburg Eck aus (dies war auch die alte Leibnitz Meso mit der späteren Absenkung im Burgenland) zerfällt.

Doch es bildete sich direkt vor der Stadt Bad Radkersburg und zum Teil auch schon in Slowenien eine neue Zelle die ich mit der Rollcloud schön festgehalten habe. Nach Murska Sobota siehts mir zumindest am slowenischen Radar nach einer weiteren Verstärkung aus...

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image