10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 1

11.08.2009 09:48 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2013 15:52)
#1 10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 1

Hi@all

Die gestrige Lage schien ja wie bereits im Forecast angekündigt....

sehr spannend zu werden.

Am Vortag war es noch etwas unsicher wie weit sich die Gewitter nach Süden ausbreiten werden und wieviel Energie dort tatsächlich dann lagern wird. Schlußendlich heitzte es sogar eine Spur besser ein gab kaum Wolkenschlaz und somit war es im Süden Österreichs angerichtet. Nachdem sich dann auch erste Zellen Richtung Grazer Raum bewegeten wars für mich klar dass wieder die Post abgehen würde.

Am Radar sah man gegen 17:30 bereits eine nette Linie auf Graz zurollen.

und kurze Zeit später war ich auch bereits am Grazer Flughafen, Teamkollegin und zugleich Schwester Elke befand sich leider zu diesem Zeitpunkt noch im Stau...

Doch dieses Raumschiff kam immer näher und man merkte dass es sich immer wieder eine Spur mehr verstärkte... es sog die warme Luft regelrecht auf und formierte sich.

Recht bald erkannte man auch eine sogenannte "Shelfcloud".

Beeindruckend vor allem wie sehr der Aufwinbereich rotierte, bei noch besseren Bedingungen wäre dies bereits gefährlich für einen Tornado gewesen.

2 Bilder nun um einen Rundblick zu gewähren... 1...

2....

wegen der Qualität bitte um Entschuldigung bei einigen Bildern... Der Wind war sehr stark was mein Objektiv anscheinend nicht gerade schmeckt.

...

...

Immer noch war meine Schwester im Stau *grr* die Zelle aber kam bereits sehr nahe, Flucht war bald mal angesagt.

...

Strukturell immer wieder Schwächephasen, aber man wusste dassn heute keine Zellen so schnell sterben werden.

und auch die Hagelabwehr wieder im Einsatz und wieder Richtung Lieboch unterwegs....tja und nachdem meine Schwester es noch geschafft hatte starteten wir gleich durch Richtung Leibnitz. Auf denn Weg dorthin war es vor allem bei Graz noch auf der Autobahn sehr rupig mit Starkregen und völlig verwirrten Autofahrern. Ab Wildon waren wir durchs NS feld hindurch.

und bei Leibnitz angekommen wieder warm mit 25 Grad und in sicherer Entfernung dieses mittlerweilen prächtigen Systems.

der Standort war noch etwas ungünstig also gings zu meinem Chaserplatz dort unten.

Dort bot sich uns bereits dieser Anblick.

eine wunderschön ausgeprägte Shelfcloud.

nun 3 Bilder um einen detailierteren Rundumblick zu haben. 1...

2...

3...

Die Kontraste wirkten hier sensationell...

hier aber bereits zu sehen dass es stark nun ausscherte, dies war mehr als ungünstig fürs weitere Chase.

dennoch machte die Zelle mit einer Entfernung von 2 Kilometern eindrucksvoll über uns diese Wendung.

...

gut zu sehen hier die Nordflanke "aktiver denn je" und die Südflanke mangels Scherung vermutlich und des Deckeleffektes am schwächeln.
Denn weiter im Süden bei Bad Radkersburg z.b ahnte man gar nichts von diesen Gewittern. Dort dominierte sogar noch großteils der Sonnenschein zu diesen Zeitpunkt bei angenehm warmen Temperaturen. Doch am Ende wie so oft erwischt es genau diese Gegend dann am heftigsten.

nocheinmal im Detail der Rundblick, ein Augenschmauß jedes Wetterbegeisterten.

1...

2...

3...

hier sogar nun zu sehen einen merkwürdigen Wolkenfetzen am Boden mit Kontakt zur Mutterwolke, naja sehr dynamisch und turbulent diese Zelle gewesen. Vermutlich auch Meso. Aber von einer Superzelle kann man nicht sprechen zu wenig intensiv auf längerer Dauer.

"Backside"

So das war mal der erste eher noch unspektakuläre Teil, im 2. Teil wirds zum Teil sehr rupig und spannend. Sag nur eins Erdblitz 3 Meter vor mir auf Foto.

Bis gleich...

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
11.08.2009 20:17
#2 RE: 10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 1

Wahnsinns Bilder, bin schon auf die weiteren gespannt!
Danke für die Mühe!

Antworten

Beitrag melden
09.09.2009 21:45
#3 RE: 10.08.2009 - Unwetterchasing + Shelf + Blitzshow - Graz - Murska Sobota (Slo) TEIL 1

nachträglich gibts nun noch ein kleines Video bei Graz von diesem Tag eines derzeit noch stillen Members...

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image