Nicht ohne Grund hab ich mich für ein Level 2 gestern entschieden...
Die Labilität reichte für zumindest eine organisierte gefährliche Zelle + Wallcloud.
Noch am frühem Nachmittag formierte sich eine Schauerlinie von Kärnten bis in die Obersteiermark. Vorderseitig dieser Linie gab es wie hier am Grazer Flughafen immer mehr Quellungen was denn Sonnenschein bereits trübte. Nach genauerer Analyse stellte ich fest dass weiter südlich doch bessere Taupunkte vorhanden waren und Gewitter eher förderten.
Also verschlug ich meinen Chaserplatz mal nach Leibnitz.
Dies erwies sich recht bald als richtige Entscheidung, während es in Graz bereits regnete, konnte ich südlich dieser Linie Donnergrollen vernehmen.
Richtung Graz (hier im Bild) kaum Blitze und es blieb bei einer Regenfront. Dürfte eben doch zu energiearm gewesen sein.
und noch ein Pano ganz links war die Gewitterzelle eingebettet weiter nördlich Richtung Wildon und Graz nur mehr Regen.
und plötzlich erkannte ich erstmals interessantes. Fraktuse waren in weiter Ferne im Aufwinbereich des südlichen Zipfels bei Eibiswald zu erkennen.
Mal rangezoomt und jop es stand fest dass sich da nun was entwickelt. Für Laien kaum erkennbar doch für mich wars der Startschuß recht bald meinen Standort wieder zu wechseln da diese Zelle noch weiter südlich ausscherte.
nach einiger Zeit noch in Leibnitz konnte man bereits laminelle Strukturen was auf Rotation hindeutet erkkennen.
und noch ein Pano...
und nochmal etwas näher der Interessante Teil des Systems.
...
...
und noch 3 letzte Bilder aus Leibnitz wo sich schön langsam eine Wallcloud formierte...
2...
3...
Ich entschloß mich wieder nach Ratsch an der Weinstraße zu fahren, auf dem Weg dorthin bei Gamlitz sehr schön zu erkennen einen rotierenden Aufwindbereich.
Bei Ratsch an meinem Chaserplatz konnte ichs dann sehen. Zu 100% Mesozyklone mittlerweile mit rotierender Bilderbuchwallcloud.
+ ein kleines Video.
hier nochmal mit etwas mehr Zoom. Übrigens es folgen nun sehr viele Wallcloudbilder um ein gutes Gesamtheitsbild zu erzeugen damit die Rotation klar belegbar wird.
2...
3...
Wunderschön auch die laminellen EInschleifungen, schöne Dynamik dahinter und für September sowieso wahnsinn.
sogar ein Shelf Ansatz war erkennbar, aber dazu reichte es nich ganz.
...
und wieder ein Pano.
und wieder wunderschön ausgeprägten Wallcloud...
2...
3...
4...
5...
natürlich war zu diesem Zeitpunkt bereits eine Warnung draußen, tiefe Wallcloud=sehr gefährlich. Tornado sowie schwere Sturmböen könnten die Folge sein.
weiter südlich gab es aber keine weitere Organisation was auf eine Abschwächung hindeutete...
dem war auch so dennoch war die Meso noch immer voll aktiv...
Solange es solch eine Wallcloud gibt kann man nicht entwarnen.
1...
2...
3...
4...
5...
6...
und wieder mal ein paar Panos..
1...
2...
In der Auflösungsphase der Wallcloud noch eine sehr interessante Absenkung... oha
1...
2...
3...
4...
+ noch ein kurzes Video bevors zuende ging mit der Wallcloud.
Danach starb die Wall nach einer Lebensdauer von sicher 25 Minuten... oha !
es bildeten sich noch einige interessante Strukturen und die Hagelabwehr hatte noch genug zu tun.
....
Kurios. EIn ÖAMTC Hubschrauber kommt mitten aus der Hagelwand...
und noch einmal ein Wallcloudverdacht ziemlich am Ende...
...
.... nun doch aber ersichtliche Abschwächung...
leider gab es eben auch wieder lokale Überschwemmungen nach dieser Zelle.
So ich muss zur Arbeit. Bis Bald.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
@Mike Graz Gestern gab es verschiedene Faktoren die eine weitere Organisation nicht gerade gefördert haben. Bei Gamlitz z.b Südwind mit knapp 24 Grad, bei Ratsch aber wieder Nordwind und 3,4 Grad kühler. Dürfte wirklich nur auf kleinem Raum gestern einigermaßen gepasst haben. Dies wurde auch erklären weshalb die Südflanke kaum strukturell organisiert war. Im September entwickeln sich eben nicht mehr so leicht Superzellen ^^ Obwohls dennoch sehr beeindruckend war....
@Betty Auto meins,meins
So werde mich heute nachdem ich Zeit habe auf Schadenssuche begeben. Nach dieser langlebigen Wallcloud und vor allem nachdem ich so gut wie nichts erkennen konnte was sich darunter abspielte könnte es doch hier eine Überraschung geben. Auch ohne Medienberichte ist es möglich dass auch am Boden was heftiges gewerkt hat. (Downburst/Tornado) Mal sehen fahre gegen 14:30 heute los...