Am Sonntag kam es doch recht überraschend zu einem Unwetter über Alberndorf im Mühlviertel. So ca. gegen 15 Uhr konnte ich von Zuhause aus erstes Donnergrollen wahrnehmen.
Bin dann raus in den Garten und hab das Gewitter beobachtet. Anfangs sah man nur eine Schwarze Wand die stationär über Alberndorf stand.
Plötzlich kamen aber doch Strukturen zum Vorschein. Der Aufwind grenzte sich vom Niederschlag ab und man konnte eine Absenkung ausmachen. Da die Sicht auf die Zelle von mir Zuhause aber eingeschränkt war musste ich meinen Standort wechseln.
Ich begab mich auf einen Hügel stellte meine GoPro für ein Zeitraffer auf und beobachtete das Unwetter. Man konnte deutliche Rotation erkennen und später wie ich mir das Zeitraffer am Pc angesehen habe konnte ich auch eine Funnelcloud ausmachen.
Aber seht selbst:
Hier noch ein Bild von der Zelle:
Nachdem sich das Unwetter aufgelöst hatte habe ich von einem Arbeitskollegen noch folgende Fotos erhalten:
Thanks for Watching :)
Lg Lukas Landl
Standort: Altenberg bei Linz, (598m)
Ausstattung: Canon Eos 600 D Objektiv 1: 15-50mm Objektiv 2: 70-300mm GoPro 5 Black Edition Windmaster 2 Samsung Galaxy S8 Laptop mit Funkinternet
Vielen Dank fürs chasen @Lukas-1989 ... ist ja bei den derzeit sehr bescheidenen Lagen ned selbstverständlich. Die Zelle ist ja ein perfektes Beispiel dafür, dass in hügeligen Gebieten trotz einer recht scherungsarmen Atmosphäre, in unteren Schichten doch eine gewisse Dynamik vorhanden ist.
Zitat von Marco im Beitrag #2Die Zelle ist ja ein perfektes Beispiel dafür, dass in hügeligen Gebieten trotz einer recht scherungsarmen Atmosphäre, in unteren Schichten doch eine gewisse Dynamik vorhanden ist.
Das Gelände hilft da auf alle Fälle mit. Den Funnel musst trotzdem schon gleich mit da Lupe suchen
Die Zeitraffer-Aufnahme hat sich auf alle Fälle auszahlt, danke @Lukas-1989 Mehr Struktur hatte der diesjährige Mai einfach nicht zu bieten ...
#### Standort #### aktuell: 2344 Maria Enzersdorf (225m ü.A.) bis 28.11.2017: 2571 Altenmarkt a.d. Triesting (430m ü.A.)