Am 27.07.2006 war für mich ein ganz besonderer Tag ich konnte an diesen Tag endlich in meinen Leben "Dust Devils" (=Staubteufel) Fotografieren. Leider war ich zu der Zeit leider nicht Mobil somit konnte ich dieses besondere Naturschauspiel nur von meinen Fenster aus Fotografieren!
Zitat von SalviDanke für die, wirklich sehr beeindruckenden, Bilder! Ich nehm an die sind bei Eisenstadt entstanden?
Nein nicht direkt! Zwar im Bezirk Eisenstadt-Umgebung aber nicht direkt in Eisenstadt!Teilweise direkt an der Staatsgrenze zu Ungarn. Andere die ich hier auf den Bildern zeige womöglich (ganz genau kann ich es nimmer sagen) Trausdorf-Siegendorf also 5-10km von mir entfernt.
Wohnort Großhöflein b. Eisenstadt Auf über 230 m ü.M.
Hezrlich Willkommen, Oliver! Sehr interessant und tolle Bilder, schön ausgerprägte Staubteufel, dürften ja 2 gewesen sein. Gratuliere !!! Auf alle Fälle gehört diese Sichtung auch in die ESWD Sturmdatenbank. Bitte um Kontrolle der Daten:
Ort also: Bezirk Eisenstadt-Umgebung / Trausdorf-Siegendorf Datum: 27.07.2006 -
zeitliche genaue angaben hast auch eventuell? dies wäre super Oliver...
Danke für die Mitarbeit. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Zitat von o0inkWow, Super Bilder hast da gmacht Oliver! Kann man fast nicht glauben, dass das Österreichische Staubteufel sind! *g*
Ich konnte es auch nicht glaub...es ist aber wahr...wie gesagt einige sind in den Weinbergen direkt an der Staatsgrenze entstanden die für meine damaligen Verhältnisse leider sehr weit weg waren :( :(
Wohnort Großhöflein b. Eisenstadt Auf über 230 m ü.M.
Trausdorf an der Wulka Burgenland Austria (47.80 N, 16.55 E) 27-07-2006 (Thursday) 12:00 UTC (+/- 3 hrs.)
based on: information from photo or video of the event, an eye-witness report, a report on a website land use: land land use where event was first observed: land 8 have been observed. several dust devils observed; at least 8 observed; source: "27.07.2006 "Staubteufelalley" Wulkaebene - BZ Eisenstadt Umgebung", STORMHUNTERS AUSTRIA Forum, 16 MAY 2010;
report status: event fully verified (QC2)
-
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross