31.05.2010 - 05.06.2010 - Hochwasserlage

• Seite 1 von 2
31.05.2010 12:52 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2013 00:51)
#1 31.05.2010 - 05.06.2010 - Hochwasserlage

Es ist wiedermal soweit und wir kommen in den Einfluss eines Niederschlagsreichen Tiefdruckgebietes und in weiterer Folge sind auch Großräumigere Überflutungen und Muren Abgänge zu erwarten. Betroffen sind einerseits vor allem der Nordstau vom Oberösterreichischen Seen Gebiet bis nach Vorarlberg und andererseits die March! Begleitet wird der Regen auch noch von teils heftigen Wind Böen die am Dienstag dem 1.6.2010 im Osten Österreichs durchaus an die 90km/h erreichen können und In den Bergen sind auch stärkere Böen möglich. Aber auch entlang der Donau und dort an exponierten Stellen sind durchaus Böen über 60km/h am Dienstag zu erwarten. Danach wird sich der Wind wieder abschwächen. Obendrein ist in Kärnten auch noch mit starkem Föhn zu rechnen! Die Einschätzung dieser Lage bezüglich des Niederschlags fällt relativ schwer, da sehr viel Konvektiv gerechnet wird und es einerseits an manchen Stellen unverhältnismäßig mehr regnet und an anderen Orten erheblich weniger.

Im Westen Österreichs hat es mittlerweile schon vergangene Nacht stark geregnet und es werden noch weitere Niederschläge erwartet. Vor allem heute noch im Laufe des Tages und am Donnerstag kann man mit intensivem Regen rechnen. So kann man bis morgen mit verbreitet über 30mm NS rechnen und bis Donnerstagabend werden verbreitet nochmals über 30mm NS fallen, wobei das meiste In der Nacht auf Donnerstag fallen dürfte und in Staulagen ist erfahrungsgemäß um einiges mehr zu erwarten! Die Schneefallgrenze hat bei dieser Wetterlage keine nennenswerte Relevanz, da diese mit permanent über 1500m zeitweise sogar über 2000m zu hoch liegt, als dass sie eine nennenswerte Abschwächung der Hochwasserlage bringen könnte. Einige Flüsse sind schon leicht erhöht durch die Niederschläge der vergangenen Nacht und diese werden bei weiteren Niederschlägen noch weiter stark anschwellen. Verbreitet sind schon 20 bis 30mm stellenweise über 50mm in den letzten 24h gefallen.

Die zweite Gefährdete Zone für Hochwasser ist das Gebiet um die March. Da diese noch immer knapp um die Hochwasser Marke pendelt und der Boden im Einzugsgebiet dieses Flusses in Tschechien und der Slowakei noch immer sehr nass ist, wird auch dieser Fluss wieder die Hochwassermarke deutlich überschreiten. Zu erwarten sind verbreitet über 50 und stellenweise deutlich über 100mm NS bis Donnerstagabend zu erwarten. Hier wird es jedoch erst in der Nacht zum Dienstag aufgrund einer herein schwenkenden Okklusion stark zu regnen beginnen und dann ohne längere Pausen bis Donnerstagabend bzw. Freitag durch regnen. Bei zu erwartenden NS Raten von zeitweise 5mm/h und mehr wird durchaus auch mit einem raschen Anstieg der March spätestens bis Mittwochvormittag, dem 2.6.2010 zu rechnen sein!

Im Bereich vom Oberösterreichischen Seen Gebiet bis eben zum Weinviertel bzw. der March schätze ich die Hochwassergefahr für eher gering ein. Es werden zwar auch hier insgesamt über 30mm NS verbreitet erwartet, teilweise konvektiv durchsetzt, aber insgesamt wird das kaum für größere Überflutungen reichen, da auch die Intensität des Niederschlags nur von Mittwoch bis Donnerstag früh etwas höher sein wird und auch zu einem anschwellen der Flüsse führen wird, aber wenn, dann nur ein leichtes Hochwasser zu erwarten ist. Jedoch zeigen die Modelle derzeit von Donnerstagabend bis Freitagfrüh einzelne konvektiv durchsetzte Starkregenfelder, die vereinzelt zu Überflutungen führen können. Dieses Ereignis ist jedoch noch sehr unsicher! Insgesamt sind die Böden mittlerweile fast überall sehr nass und der Regen kann generell nicht mehr gut aufgenommen werden, da es in den letzten Tagen durch Unwetter stellenweise schon sehr große NS Mengen und stellenweise Überflutungen gegeben hat!

Bei Bedarf wird ein Update dieser Einschätzung sowie Grafiken zu den Pegelständen gefährdeter Flüsse folgen!

Antworten

Beitrag melden
31.05.2010 13:32
#2 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010
we
wetter1 ( gelöscht )

Hi

@ Gepi
Danke für den Bericht. Super geschrieben und erklärt. TOP.WEITER SO.

Lg Boc News

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 10:53
#3 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

UPDATE 1.6.2010 - 10h50:

Mittlerweile hat es im Einzugsgebiet der MArch stark zu regenen begonnen mit NS Raten von teilweise über 10mm/h und die Zubringer haben schon zu steigen begonnen.

Im Westen hingegen ist dieses Ereignis bis jetzt noch eher leicht ausgefallen, jedoch wird es auch hier nache einer kurzen Pause heute morgen wieder vermehrt zu stark Niederschlägen kommen. Nachwievor regnet es jedoch auch in Salzburg stark und hier sind auch schon verbreitet über 50mm, stellenweise über 80mm NS, in den letzten 48h gefallen. Die Alarmgrenze hat noch kein Fluss erreicht, aber die Salzach zb wird bald die Meldegrenze erreichen.

In weiterer Folge wird auch an der Donau ein Hochwasser drohen, da aus Bayern, Salzburg den NÖ und OÖ Voralpen sehr viel Wasser kommen wird.Da die Donau mittlerweile schon zu steigen begonnen hat und die Hauptniederschläge erst ab heute Nacht bzw morgen erwartet werden wird sie noch um einiges steigen.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 11:11
#4 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

@Gepi: Danke für dein ausfühliches Update! ;D

Ja, heute in der Früh war die Salzach echt schon recht angeschwollen.... vor allem in den Bereichen Imlau/Pfarrwerfen sieht's schon deftig aus denn irgendwie wollen die das Wasserkraftwerk in Werfen nicht öffnen und dadurch fehlen (z.b) beim Sägewerk in Imlau nur noch ca. 30cm bis dort was passiert aba die Bewohnten Gebiete sind noch nicht betroffen!
Zudem wird es (wenn es wie vorausgesagt noch weiterschütten sollte) besonders mal wieder in Golling und Bischofshofen eng!!!

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 11:18
#5 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Also bis Freitag sind im Westen durchaus noch verbreitet 60, weiter im Westen bis 80mm NS, in Staulagen stellenweise erheblich mehr, zu erwarten!
Stärker wird der Regen jedoch erst wieder Morgen Mittwoch bis Donnerstag werden und für diesen Zeitraum sehe ich auch die Größte Gefährdung durch Hochwasser und Murenabgänge.

Danke für deinen Vor Ort Bericht, Fabian :)

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 11:21
#6 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

@ David: Danke für deine Einschätzung der Lage! Hab bereits eine Warnung erstellt!

WARNUNG - TIROL, SALZBURG, STEIERMARK (Nordteil), OBERÖSTERREICH, NIEDERÖSTERREICH

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 12:43
#7 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Danke für die Warnung :)

Mit den neuen Läufen um 00z und jetzt auch 06z hat sich mein verdacht bestätigt und es wird morgen auch in den NÖ Voralpen teilweise kräftig regnen und da der Boden sowieso schon überall sehr nass ist und nur mehr wenig wasser aufnehmen kann, wirds morgen auch im Bereich vom Oberösterreichischen Seen Gebiet (Voralpenkann man glaub ich auch sagen ^^) und dem March Gebiet zu Überflutungen kommen.
Größere Flüsse wie zb die Ybbs oder die Große Erlauf werden nur im Oberlauf kritische Höhen erreichen, da es dort mittlerweile schon seid Tagen fast jeden Tag geregnet hat. Weiter Flussabwärts wird an größeren Flüssen weiterhin nur geringe Gefahr bestehen. Jedoch kleinere Flüsse wie zb die Melk, die Kleine Erlauf oder auch die Türnitz werden durchaus auch die Hochwassermarke nicht nur im Oberlauf überschreiten. Da der meiste Regen binnen weniger Stunden vorallem morgen Nachmittag fallen soll, werden vorallem die kleineren Flüsse und Bäche von dem Ereignis betroffen sein. Teilweise sind NS Raten von über 4mm/h teils konvektiv durchsetzt, zu erwarten!

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 19:54 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 19:54)
#8 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Ich hoffe, dass euch diese Grafik gefällt und das sie euch auf bildliche Art erklären kann wieso es soviel regnen wird! :D

Quelle: Google Earth!

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 20:37
#9 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Zitat von Gepi
UPDATE 1.6.2010 - 10h50:

Mittlerweile hat es im Einzugsgebiet der MArch stark zu regenen begonnen mit NS Raten von teilweise über 10mm/h und die Zubringer haben schon zu steigen begonnen.

Im Westen hingegen ist dieses Ereignis bis jetzt noch eher leicht ausgefallen, jedoch wird es auch hier nache einer kurzen Pause heute morgen wieder vermehrt zu stark Niederschlägen kommen. Nachwievor regnet es jedoch auch in Salzburg stark und hier sind auch schon verbreitet über 50mm, stellenweise über 80mm NS, in den letzten 48h gefallen. Die Alarmgrenze hat noch kein Fluss erreicht, aber die Salzach zb wird bald die Meldegrenze erreichen.

In weiterer Folge wird auch an der Donau ein Hochwasser drohen, da aus Bayern, Salzburg den NÖ und OÖ Voralpen sehr viel Wasser kommen wird.Da die Donau mittlerweile schon zu steigen begonnen hat und die Hauptniederschläge erst ab heute Nacht bzw morgen erwartet werden wird sie noch um einiges steigen.

Toll machst Du das immer, so super erklärt, hast Du das prof gelernt ?

V.Gr. SturmBine

Antworten

Beitrag melden
01.06.2010 21:32 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 00:06)
#10 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Danke für die Schöne Grafik Die verbildlcht eigentlich genau das was ich in meinem neuen Update schreiben möchte ^^

@ Sturmbine: Nein, gelernt habe ich das leider noch nicht, aber in wenigen Jahren werde ich meinen Master "Alpine Naturgefahren" beginnen und da werde ich mich auch viel mit dem Thema Hochwasser und Co beschäftigen

UPDATE 01.06.21h30:

Leider ist genau das eingetroffen, was ich gehofft habe nicht schreiben zu müssen!
Jedoch die NS Summen werden mit praktisch jedem Lauf höher gerechnet und während in Staulagen Salzburgs und Tirols, so wie in Bayern schon summen von über 150l/m² bis Freitag Abend erwartet werden, dürfte es auch im Flachland Oberösterreichs bis ins Mostviertel über 70mm NS geben.
Insgesamt kann man von Vorarlberg bis zum Oberösterreichischen Seengebiet mit verbreitet 75 bis 100mm NS rechnen und von dort bis zum Mostviertel bzw Walviertel mit verbreitet 50 bis 70mm NS In Staulagen sind aber auch hier deutlich über 100mm bis Freitag Abend möglich.

Beginnen wird der stärkste NS morgen Mittwoch im Laufe des Vormittags aufgrund der herreinschwenkenden Oklusion, was verbreitet zu NS Raten von über 3mm/h führen wird, in Staulagen verständlicherweise deutlich höheren Raten, und wird bis in die Nacht zum Donnerstag hinein dauern. Während am Donnerstag selbst hauptsächlich konvektiver NS gerechnet wird, beginnt es laut heutigen Prognosekarten in der Nacht zum Freitag wieder stärker zu regnen, ähnlich wie am Mittwoch. In der Nacht zum Samstag sollte dann aber der NS endgültig abklingen und sich die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon sehr angespannte Hochwassersituation wieder entspannen!

Alles in allem steht für die Feuerwehren ein Arbeitsreiches Fronleichnamsfest bevor und auch der Fenstertag, der Freitag, wird für viele keine Entspannung bedeuten. Insgesamt sind vorallem die Flüsse im Nördlcihen Tirol bis hin zum Oberösterreichischen Alpenvorland sehr stark gefährdet und auch die Flüsse bis ins Mostviertel, bis zur Traisen mittlerweile aufgrund der erhöhten NS Summen relativ stark Gefährdet. Aber auch die Perschling und die Große Tullen darf man bei dem bevorsteheden NS nicht ausser acht lassen. Denn auch hier würde ich beim ein oder anderen Fluss das überschreiten der HQ5 bis HQ10 Marke nicht ausschließen! Im Westen sehe ich logischerweise die Gefahr für ein derartiges bzw schlimmeres Hochwasser, aufgrund der starken Niederschläge und des schon generell überall durchweichten Bodens, schon fast als gesichert, obwohl das NS Ereignis am Freitag noch sehr unsicher ist, da der Ort und die intensität des Prognostizierten NS mit jedem Lauf stark variieren.

Auch die Donau wird in Folge dessen auch stark anschwellen. Auch hier erachte ich ein zumindest fünf jähriges Hochwasser als Möglich!

Glücklicherweise wurde zumindest die NS Summen im March/Thaya Einzugsgebiet ein bisschen runtergeschraubt, werden aber insgesamt auch wieder für Gefährlich hohe Pegel sorgen!

Hier kann man die aktuellen Pegel mitverfolgen

Flüsse in Salzburg:
http://www.salzburg.gv.at/wasserwirtscha...eb/list_W_0.htm

Flüsse in Oberösterreich:
http://www.ooe.gv.at/cps/rde/xchg/SID-3D...ne_DEU_HTML.htm

Flüsse in Niederösterreich:
http://www.noel.gv.at/Externeseiten/wass...ic/maps_Q_0.htm

March/Thaya Einzugsgebiet:
http://www.pmo.cz/portal/sap/de/index.htm

Für Tirol konnte ich leider keine Pegelstände finden, dürfte grad bearbeitet werden die Seite.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es mir wiedermal ein Großes Anliegen wäre, dass ich mit dieser Prognose nicht recht habe
Es wird zwar insgesamt kein Rokord Hochwasser, wie letztes Jahr zb, geben, aber doch wieder beachtlich hohe Pegel ....

Antworten

Beitrag melden
02.06.2010 09:48
#11 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Dieses Update erachte ich als besonders Wichtig, da zwar die Kartern genau so viel NS anzeigen wie noch gestern, aber der NS verbreitet stärker ausfällt als die Karten anzeigen!!

UPDATE 02.05.2010 - 10h:

Mittlerweile ist es so weit und die Oklusion schwenkt seid ca 4h morgens aus NO herein.
Verbreitet regnets mittlerweile in NÖ, dem Nord Nurgenland und der Obersteiermark, sowie auch allmählich in OÖ mit Raten von 3 bis 5mm/h stellenweise auch Kurzzeitig mit bis zu 20mm/h. Die Flüsse steigen mittlerweile alle rapide an und die Zaya zb im Weinviertel hat schon die HQ 1 Marke überschritten. Auch die March wird in den nächsten Stunden stark steigen, da praktisch schon wieder alle Zubringer Hochwasser führen oder bald führen werden!
Generell würde ich sagen, das für das Nordburgenland Wien, NÖ, OÖ und die Obersteiermark derzeit schon akute Hochwassergefahr herscht und in weiterer Folge auch in Salzburg und Tirol.

Das NS Feld zieht sehr langsam und man kann mit mehrere Stunden anhaltendem Starkregen rechenen. In Summe sind schon fast die Prognostizierten Mengen gefallen! In Anaberg zb 43mm/24h und in im NO Weinviertel verbreitet 25 bis 40mm/24h.
Im NO wird der Regen jedoch gegen Mittag wieder etwas schwächer werden, während mittlerweile der N-Stau zu wirken beginnt und die Oklusion eben nur sehr langsam nach W weiter zieht! Ein weiteres Update wird am Nachmittag folgen!

Die Verschärfung der Warnung der UWZ kann ich nur bestätigen! Leider hatte ich getern Abned mit meiner Einschätzung doch Recht

Antworten

Beitrag melden
02.06.2010 11:39 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 12:26)
#12 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010
is

Aufgrund der aktuellen Lage, hier ein paar Webcams am größten Fluss Österreichs:

> Aschach an der Donau
http://www.oberoesterreich.at/webcams/in...il&camID=382165

> Krems an der Donau
http://www.fisgonia.com/webcam/733

> Krems an der Donau - EVN Webcam
http://www.evn.at/Energie/Webcams/Krems.aspx

> Linz - Lentos
http://at.webcams.travel/webcam/11820785...z-Lentos-2-Linz

> Linz - Ars Electronica Center
http://cms.ttg.at/webcams/portale/partne...35&camID=872686

> Wien - Donaustadt
http://at.wetter.tv/de/webcams/wien_10_donaustadt

> Wien - Leopoldstadt
http://at.wetter.tv/de/webcams/wien_%28webcam%29

> Wien an der Donau / Michis Webcam
http://www.michi.at/wiencam/

> Wien an der Donau / Radsport Nussdorf (LIVECAM)
http://www.donau-fritzi.at/webcam.htm

> Spitz an der Donau
http://www.panoramablick.com/index.php?n...showkat&lang=de

> Haibach ob d. Donau
http://www.oberoesterreich.at/webcams/in...il&camID=382170

> Engelhartszell - Donauradweg
http://www.live-webcams.at/index.php?tar...il&camID=382254

(Diese Liste wird von mir upgedatet, sobald mir eine weitere Webcam bekannt wird)

Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. -
Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur...
Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at

Antworten

Beitrag melden
02.06.2010 12:17
#13 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Danke für die Webcams

Bei mir hier in wien hat der Regen mittlerweile schon deutlich nachgelassen, sogar fast aufgehört. Jedoch weiter westlich regnet es noch immer sehr stark und der NS wird auch noch einige Stunden andauern! Erst gegen Abend wird sich zumindest im Mostviertel der NS abschwächen und die flüsse haben mittlerweile schon sehr stark zu steigen begonnen und kommen unun auch schon nacheinander über die HQ1 Marke!

Weiter westlich beginnt der NS erst, aber laut Prognose Karten ist hier mit noch mehr NS zu rechnen und somit wird auch hier das Hochwasser schlimmer ausfallen!

Auch die March hat mittlerweile schon stark zu steigen begonnen!

Antworten

Beitrag melden
02.06.2010 14:41
#14 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Salzach, Fritzbach und Blühenbach sind schon recht hoch, obwohl es jetzt erst bei mir im Salzburger Land so richtig anfängt!!!

Antworten

Beitrag melden
02.06.2010 16:21 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2010 16:23)
#15 RE: Potentielle Hochwasserlage 31.Mai bis Anfang Juni 2010

Eigentlich sollte ich mich freuen, wenn meine Prognosen stimmen, aber da diese meistens nix Gutes vorhersagen, Gefällt mir das eigentlich nicht besonders!!

UPDATE 2.6.2010 16h30:
Mittlerweile haben beinahe alle Flüsse im Mostviertel die HQ1 Marke überschritten, oder werden das noch tun. Einige Flüssen wie zb die Ybbs in Göstling oder die kleine Erlauf in Wang kratzen schon an der HQ5 Marke.
Auch die Flüsse in Oberösterreich steigen nun kräftig an und auch in Salzburg hat nun schon der Starkregen eingesetzt!

Da der NS vom Wienerwald bis in den Osten Tirols reicht und es hier flächig mit Raten von 3 bis 5mm/h, stellenweise sogar mehr, zu rechnen ist, wird wohl die Devise des heutigen Abends "Land unter" in den besagten Gebieten lauten!

Auch die March steigt mittlerweile schon stark an, wie erwartet und die Donau steigt mittlerweile auch schon sehr stark an!

Ein Rekordhochwasser schließe ich heute abend nach wie vor aus, aber sollten am Freitag wirklich nochmals stärkere Niederschläge kommen, erwartet wird ähnlich viel wie heute, dann werden die Flüsse noch höher steigen als heute Abend bzw in der Nacht!

Weitere Updates folgen morgen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image