14.06.2010 - 1 Gewitter (Graz) + 2 Unwetterzellen (Hartberg - Güssing)

15.06.2010 00:39 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2014 10:32)
#1 14.06.2010 - 1 Gewitter (Graz) + 2 Unwetterzellen (Hartberg - Güssing)

Am Vormittag zeichneten sich plötzlich auf dem Radar ein paar kleine Zellen ab. Hansi und ich haben beschlossen gleich loszufahren in Richtung Wechselgebiet, das sich später als richtig erweisen würde.
Bevor es aber los ging machten wir einen kleinen Abstecher zum Flughafen Graz wo folgende Bilder entsanden:

Rechts ist schon schön der Niederschladsvorhang zu sehen

Weiter südlich, die Zelle baute immer weiter im Süden an

Blick Richtung Nordwest

Danach haben wir zusammengepackt und auf gings Richtung Wechsel, schon jetzt war uns klar, dass da was im Busch ist! Auf dem Weg kamen wir an einigen schönen Strukturen und Absenkungen vorbei, bis wir dann auf der Autobahn in einer "Bucht" stoppten um genau vor Hartberg richtig schöne Strukturen vor die Linse zu bekommen!

Der Stopp auf der Autobahn, einige Minuten später kam Starkregen, Sichtweite ca 30m auf der Autobahn!

Interessante Absenkung

Kurz darauf kam der Starkregen, da wird hoffentlich Hansi die passen Ergänzugnen in Form von Videos bringen!
Zu diesen Zeitpunkt waren wir nur ca 20km Luftlinie von Pinggau entfernt wo durch eine Sturzflut eine Frau ums Leben kam! Näheres siehe 14.06.2010 - Unwetterschäden Steiermark
Nach einem kurzen Boxenstopp, Nahrungsmittelaufnahme und Sprudl fürs Chasingcar, machten wir uns auf den Weg nach Güssing! Die Zeit wurde knapp, denn südlich hinter der Hartbergzelle entstand eine neue Zelle, die wiederum sehr viel Regen mit sich brachte!

Schön ausgeprägt und rechts wieder das Niederschlagsfeld

Nicht ganz so gut zu sehen, aber da wars smaragdgrün :)

Weiterhin südseitig immer wieder schöne Strukturen! Übrigens war alles richtig schnell unterwegs, der ICE der Zellen...

Noch einmal schnell einen Positionswechsel, um gleich darauf so richtig überrollt zu werden!

Starkregen mit eingelagertem Hagel

Das war das letzte Bild aus der heutigen Serie, oder nein - noch nicht ganz :)

Später wieder zurück in Graz, das Abendrot in den Schauerwolken :)

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen... Weiteres wird sicher auch noch von Hansi's Seite kommen, sind ein paar schöne Videos mit dabei ;)

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 00:42
#2 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

beeindruckendes "Vorspiel" mit tollem Showdown^^ ..
Tolle bilder ^^ ..

Wien 1100 Favoriten
Lg. Georg aka Sekai

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 08:34
#3 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

Tolle bilder manuel !
Das waren wieder einige kilometer !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 09:19
#4 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

Wirklich super! :)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 10:48
#5 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

Tolles Chasing habt ihr da gehabt. Da können sich alle schon auf die Videos freuen. Hab sie gestern schon bewundern dürfen.
Danke für den Bericht!

Standort: Neuseiersberg
Austattung: Sony Alpha 900 + Sony SAL 2470CZ, Sony SAL 70400 G
Sony NEX-5 16mm Pencake 2.8+ 18-55mm
Apple MacBook Pro 13,3

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 11:26
#6 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing
Be

WOW! Super festgehalten!!!!!!!!!!!!!!!! Und diese Absenkung ist echt seltsam...............Rotation dabei gewesen?
Eine Frage noch bezüglich Güssing: Wo war dort euer Standpunkt beim Fotografieren? Kenne die Gegend ja doch, aber anhand der Bilder nun doch net wirklich;) Danke!
lg
Bettina

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 12:02
#7 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

Danke an alle :)

@Bettina: genau kann ich es dir nicht sagen, wir waren einmal knapp vor Güssing und dann das letzte Bild ist nach Güssing mal eine kleine Straße rein! Da sind wir rein, weil uns ein LKW blockiert hat...

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 12:09
#8 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing
Be

Zitat von manuelw79
Danke an alle :)

@Bettina: genau kann ich es dir nicht sagen, wir waren einmal knapp vor Güssing und dann das letzte Bild ist nach Güssing mal eine kleine Straße rein! Da sind wir rein, weil uns ein LKW blockiert hat...

Okay, vielen Dank Dir! Hm.......bekannt kommt mir die Umgebung eh vor, nur wo genau ich's einteilen soll, weiß ich net;) Aber macht ja nichts! Ihr habt ein echt super Chasing hier vollbracht!
lg
Bettina

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 12:13
#9 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

Die Bilder von Güssing waren nördlich von davon, ich hoffe, dass wir halt da schon knapp vor Güssing waren :D Aber ich glaub das wars, wir sind nämlich später dann auch bei der Feuerwehr Güssing vorbeigekommen... Das Starkregenbild ist wiederum eher südlich von Güssing...
Aber egal, Großraum Güssing passt scho :D

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 12:20 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 12:21)
#10 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing
Be

Zitat von manuelw79
Die Bilder von Güssing waren nördlich von davon, ich hoffe, dass wir halt da schon knapp vor Güssing waren :D Aber ich glaub das wars, wir sind nämlich später dann auch bei der Feuerwehr Güssing vorbeigekommen... Das Starkregenbild ist wiederum eher südlich von Güssing...
Aber egal, Großraum Güssing passt scho :D

Passt schon;) Feuerwehrhaus? Das liegt ja bei dem Kreisverkehr............okay nun weiß ich in etwa wo;)))))))))))) Nochmals vielen lieben Dank!
lg
Bettina

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 12:25 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2010 12:26)
#11 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

Klasse Bilder auch geschossen Manuel ;) Super dast mitdabei warst... Ein ausführliches Video vom 12.06.2010 sowie die Chasingpartie vom 13.06.2010 und natürlich das gestrige Chasing ebenso mit einem Video müsste ich doch bis morgen alles fertig haben. Berichte folgen also ;)
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
15.06.2010 15:26
#12 RE: 14.06.2010 - Graz - Hartberg - Güssing

Immer wieder gern dabei ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image