Zitat Ist ALDIS mobile eine Gewittervorhersage? Nein! ALDIS mobile stellt die vom Österreichischen Blitzortungssystem ALDIS in den letzten Stunden ermittelten Daten in Echtzeit dar. Es werden auf ALDIS mobile aber keine Prognosen aufgrund dieser Daten erstellt.
Zitat Wie oft werden die Daten aktualisiert? Unsere Server verarbeiten die Meldungen der Sensoren in Echtzeit - alle fünf Minuten wird ALDIS mobile mit neuen Daten versorgt und zeigt diese auch sofort an. Lassen Sie mobile.aldis.at in geöffnet, so werden die neuen Daten automatisch geladen.
Jeder der sechs Datensätze zeigt die Blitzhäufigkeit während einer Stunde und ist jeweils um 30 Minuten zeitlich versetzt - so kann die Zugrichtung der Gewitterzellen beobachtet und ggf. ein Trend abgelesen werden.
Zitat Wie werden Gewitter auf der Karte dargestellt? Zur Bestimmung der Gewitteraktivität wird ein Raster über die Karte gelegt und die Blitze in jeder Zelle des Rasters über den gewünschten Zeitraum gezählt. Über Farbcodes wird angezeigt, wie hoch die Anzahl an Blitzen in jeder Zelle ist. Dabei werden folgende Farben verwendet, welche von links (blau) nach rechts (rot) eine steigende Blitzaktivität anzeigen:
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at