17.10.-23.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

  • Seite 1 von 2
16.10.2010 20:45
#1 17.10.-23.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

sodale im Dauerstress derzeit, aber mal die Eröffnung des neuen Wochenthreads.
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)



e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 10:18
#2 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Let it snow, let it snow, let it snoooow :D

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 13:27 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 13:28)
avatar  o0ink
#3 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Der ORF hat die Schneefallgrenze für den folgenden Donnerstag für's Salzburger Ländle jetzt überhaupt ganz in's "Flachland" heruntergesetzt:

Zitat
Am Donnerstag noch kälter. Im Großteil Salzburgs wechselhaft mit Schneeschauern bis ins Flachland, nur vereinzelt noch Regen. Im Lungau weitgehend trocken und Chancen auf längeren Sonnenschein. Lebhafter Wind aus West bis Nordwest und nur 0 bis 5 Grad.


Quelle: www.orf.at


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 14:25
avatar  Chri301
#4 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

endlich mal schnee

Obere Bahngasse 3
8680 Mürzzuschlag

Mfg Chri

Kamera: Spiegelreflex Pentax IstD
Handy: Huawei P40 Pro
Wetterstation: Davis Vantage Pro2



MÜRZZUSCHLAG WEATHER

https://www.weatherlink.com/embeddablePa...85dc4bed3e/slim

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 14:29
avatar  Michael
#5 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Die Temps sind ok für donnerstag ! nur der niederschlag ist ein wenig dürftig !
Wird nicht so arg werden !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 14:34
avatar  stoani
#6 RE: 10.10.2010 - [1.] Morgenfröstliche Herbststimmungen @ Gleisdorf (Oststeiermark)
avatar

Schätze mal das, Aufgrund der nahenden Föhnlage, für Donnerstag eine Warnung für windigeres Wetter ausgegeben wurde.
Was bedeutet das Hansi recht behält.

Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden

Ausstattung:

Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm
Kamera 2: Canon IXUS 950 IS
Netbook Samsung N150 Plus
Windmaster 2


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 14:35
avatar  Salvi
#7 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Der ein oder andere Schneeschauer wird sich ausgehen, versinken wird niemand ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 14:42
avatar  Michael
#8 RE: 10.10.2010 - [1.] Morgenfröstliche Herbststimmungen @ Gleisdorf (Oststeiermark)
avatar

Kein föhn am donnerstag nur kalter westwind und schneefall bis unter 600 meter !
Der föhn kommt "sicher" im november und zu Weihnachten ! gg

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 17:02 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 17:04)
#9 RE: 10.10.2010 - [1.] Morgenfröstliche Herbststimmungen @ Gleisdorf (Oststeiermark)
avatar

Zitat von stoani
Schätze mal das, Aufgrund der nahenden Föhnlage, für Donnerstag eine Warnung für windigeres Wetter ausgegeben wurde.
Was bedeutet das Hansi recht behält.



wie ich bereits im Morgenfrostthread geschrieben habe:

Zitat

Zitat von stoani
Jopp ! Schon klar.
Aber der Winter ist ja trotzdem nicht mehr weit.

Und obwohl ich gern Ski fahre mag ich die kälte nicht. brrr Und deine Bilder erinnern mich an die nahende kalte Jahreszeit
Hat aber auch die was schönes.



hehe, naja einen ersten kleinen Wintereinbruch bis 700m (zuerst im Westen (SA,SO), danach auch im Südosten (DI,MI)) gibts nun bis Ende Oktober schon. Im Grunde gabs voriges Jahr aber beinahe zur selben Zeit dasselbe Szenario (zwischen 13 und 16 Oktober) 13.10.2009 - Schneebericht - Semmering (Stmk-NÖ) doch diese Kaltluftschübe aus Nordwesten klingen zumeist auch nach 5-7 Tagen auch entgültig wieder ab. Auch aus den Wettermodellen heraus gelesen kann man durchaus nochmals Werte zwischen 15 und 20 Grad Ende Oktober/Anfang November erwarten. (es riecht förmlich wieder nach einer Südwestlichen Föhnlage nach dem saukalten Wetter was uns nun bald bevorsteht.)

also der Winter naht noch nicht so schnell. ^^ ich sags jedes Jahr schon... am besten sich einfach umstellen auf "KALTE" und "WARME" Phasen. Weil auf die Jahreszeiten ist ohnehin kein Verlass mehr. Diese ständigen Föhnperioden bringen nun fast schon jedes Jahr grüne Weihnachten und je öfter es Föhnperioden gibt desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit dass wir mal Werte bis 20 Grad plus wieder auch im Dezember haben.
-




ist die derzeitige Wetterlage auch schon vor 3-4 Tagen fixiert gewesen. Gegen Freitag (dazwischen ist alles möglich von Schneeflocken im Flachland sowie mehr als 30cm Neuschnee ab 1500m) sollte die Strömung bereits wieder umschalten und die Temperaturen steigen lassen. Das Ende dieser Kaltluftperiode ist also ebenso bereits schon wieder in Sicht. Am 14.10.2010 wo ich das obere Posting verfasst habe war dies zwar noch nicht der Fall, aber aus synoptischer Sicht wars im Grunde erahnbar.

Also "JA" es wird wieder warm und es kommen in den Becken wie Klagenfurt und Graz die Temperaturen ab nächstes Wochenende auch wieder bis zu 15 Grad hinaus. Vereinzelt kann es mit dem 2. Kaltluftschub sehr kalt werden aber das wars dann auch schon wieder.
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)



e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 17:09
avatar  o0ink
#10 RE: 10.10.2010 - [1.] Morgenfröstliche Herbststimmungen @ Gleisdorf (Oststeiermark)
avatar

Bei mir solls ja gleich nach dem Donnerstag (Schnee bis ganz hinunter) am Freitag schon wieder bis zu 10°C bekommen. -_-


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2010 21:57
#11 RE: 17.10.-23.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Auch bei mir solls donnerstags schneien
Bin gespannt obs für ein paar schneeschauer reicht.

Lg Lukas

Standort: Altenberg bei Linz, (598m)

Ausstattung:
Canon Eos 600 D
Objektiv 1: 15-50mm
Objektiv 2: 70-300mm
GoPro 5 Black Edition
Windmaster 2
Samsung Galaxy S8
Laptop mit Funkinternet


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 15:04
avatar  o0ink
#12 RE: 17.10.-23.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Wenn alles klappt, dann solltet ihr am Mittwoch/Donnerstag die ersten Schneebilder von mir bekommen, den am Mittwoch sollte die Schneefallgrenze hier auf rund 500m sinken und am Donnerstag Vormaittag solls bis ganz hinunter schneien, bevor die Temps am Wochenende mit Föhn wieder auf bis zu 20°C steigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 15:43
#13 RE: 17.10.-23.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Zitat von o0ink
Wenn alles klappt, dann solltet ihr am Mittwoch/Donnerstag die ersten Schneebilder von mir bekommen, den am Mittwoch sollte die Schneefallgrenze hier auf rund 500m sinken und am Donnerstag Vormaittag solls bis ganz hinunter schneien, bevor die Temps am Wochenende mit Föhn wieder auf bis zu 20°C steigen können.



Definitiv, der ORF schreibt jedenfalls auch schon davon. ^^ Ich nehme das nun mal mit einem Schmunzeln auf.

Zitat

Am Samstag wechseln Wolken und Sonne mit etwas Regen in Westösterreich - Schneefallgrenze 1600m. Noch milder am Sonntag bei 10 bis 16, mit Südföhn im Westen nahe 20 Grad, dazu zeitweise sonnig, dichtere Wolken nach Süden zu.


-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)



e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 15:50
#14 RE: 17.10.-23.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

hoffentlich gibts des jahr mal nen ordentlichen schnee xD


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2010 22:11 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 22:18)
#15 RE: 17.10.-23.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage
avatar

Hi@all

Heute Abend/Mittwoch

Eine neuerliche Kaltfrontpassage von Deutschland/Frankreich kommend erreicht heute Nacht Österreich. Vor allem entlang der nördlichen Gebiete von Vorarlberg, Tirol, Salzburg und auch schon recht bald Oberösterreich (Mühlviertel) kann es in denn nächsten Stunden bereits zu ersten Regen bzw. Schneeschauern kommen. (vorerst nur Schnee oberhalb von 900m) Gegen der 2. Nachthälfte kann es dann vor allem in typischen Staulagen (Arlberg zb.)auch durchaus zu stärkeren Schneefällen bis 700m kommen. Spätestens in denn Morgenstunden des Mittwochs werden sich Regen- und Schneefälle auch auf die südlicheren Teile Österreichs ausbreiten. Schneefallgrenze zumeist zwischen 600m im Westen (vereinzelt auch bis in Tallagen, je nach Niederschlagsintensität) und 900m im Süden. Gegen Mittwoch Vormittag verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge immer mehr auf den Südosten Österreichs, wobei sich die Schneefallgrenze gegen 1000m einpendeln sollte. Im Westen könnte sich sogar gegen Mittag schon wieder die Sonne hin und wieder etwas zeigen und auch im Südosten sollten sich die Niederschläge immer mehr abschwächen bzw. aufhören. Der Kaltfrontdurchzug ist vollendet.

Jedoch gelangt hinter dieser Kaltfrontpassage mit einer sehr markanten nordwestlichen Höhenströmung (arktischen Ursprungs) immer mehr sehr kalte sowie schaueranfällige Luft nach Österreich. Mit diesem rückseitigem Prozess kann es somit ab Mittwoch Abend mit wiederholt einsetzenden Schneeschauern (unter 400m auch Regen möglich) in weiten Teilen des Westens und Nordens unseres Landes auch bis ins Flachland kurzfristig winterlich werden. Zwischen Bregenzerwald und Dachstein kann es staubedingt auch durchaus sehr kräftig schneien.

Donnerstag - 21.10.2010

Am Donnerstag kann es immer wieder noch vor allem westlich & nördlich des Alpenhauptkammes zu weiteren Schneeschauern bis ins Flachland kommen, ehe es tagsüber aber wieder in ganz Österreich zu Auflockerungen kommen wird und auch wieder die Sonne vielerorts zum Vorschein kommen wird. Im Südosten scheint die Sonne ohnehin von früh bis spät. Es weht überall jedoch ein sehr kalter und kräftiger West bzw. Nordwestwind. Die Temperaturen kommen kaum über 6 Grad hinaus.

Freitag - 22.10.2010

Ab Freitag setzt sich wieder Hochdruckeinfluß durch. Dies bedeutet zwar verbreitet leicht frostige Tagesbeginne (vor allem im Südosten) sowie aber auch weitgehend sonniges Wetter. Mit einer langsam drehenden Strömung auf Südwest steigen die Temperaturen bereits wieder bis zu 12 Grad. Vereinzelt mit Föhn im Westen auch bis zu 14 Grad schon.

Samstag - 23.10.2010


Weiterhin Hochdruckeinfluß! Mit lebhaftem Südostwind jedoch könnte sich wieder vor allem zwischen Graz und Eisenstadt wiederum Nebel und Hochnebel bilden dieser auch recht zaghaft werden könnte. Bei Nebel steigen die Temperaturen kaum über 10 Grad hinaus, jedoch scheint es aus derzeitiger Sicht wahrscheinlicher dass sich der Nebel überall auflösen kann. (dh. mit Sonne würde es ebenso recht warm werden) Vor allem im Westen und Norden könnten die Temparaturen mit Sonne und Föhn bereitswieder die 16 Grad Marke erreichen.

Sonntag - 24.10.2010


Kaum eine Wetteränderung wobei die Nebeldecken im Südosten sich mit noch höherer Wahrscheinlichkeit am Sonntag auch lichten sollten. Mit Föhn und Sonne sind Werte bis knapp 20 Grad im Rahmen des möglichen. Wir werden sehen.
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)



e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!




image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image