19.08.2011 - Squallline (Gewitterlinie) überm nordöstlichen Niederösterreich

• Seite 1 von 2
20.08.2011 02:14 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 11:32)
#1 19.08.2011 - Squallline (Gewitterlinie) überm nordöstlichen Niederösterreich

Hey @ all!

Nachdem ich heute – spät aber doch – dann einen Durchblick durch die Wettermodelle bekommen habe, und sich bereits auf dem Heimweg sich auf die Ferne mehrere Ambosse zeigten, sind Fiby und ich direkt los. Anfänglich geplant nach Wartberg, sind wir letztlich doch in Jetzelsdorf gelandet, wo unser Chasingspot höher liegt und bessere Sicht nach CZ gewährleistet.

Das Chasingteam machte sich bereit, die Zelle im Hintergrund zu jagen ;)

Um eine bessere Sicht nach Norden zu bekommen, hatten wir uns nochmal umpositioniert, zu einem weiteren Spot mit idealem Blick nach CZ. Die Front kam uns inzwischen schön entgegen.

Das Radarbild

Etwa zu der Zeit sah die Front von unsrem Chasingspot so aus…

Die Front war noch relativ weit weg, Znaim war noch im regenfreien Bereich. Mit näher kommen hob sich dann auch langsam der Wind immer mehr, was einen kleinen Staubsturm auch verursachte

Danach wurde es interessant, aufgrund des schwachen Kontrasts ist es mir erst sehr spät aufgefallen. Ich hatte die Kamera in der Hand, weshalb ich erst mal Fotos geschossen habe. Als ich den Camcorder passend umgesetzt hatte und drauf gerichtet hatte, wars leider schon weg…

Das linke Teilbild stammt aus diesem Bild (kontrastverändert), das Rechte entstand kurz später

hier nochmal der rechte (spätere) Bildausschnitt in groß:

Zurück blieb dann nur eine keilförmige Absenkung. Da das auch ewig weit weg war und zudem in CZ wird’s wohl ein Mysterium bleiben obs was war oder nicht. Wie dem auch sei, etwas später war Znaim dann schon von der Front verschlungen…

Wir warteten noch etwas, fassten dann aber den Entschluss, schnell Richtung Laa aufzubrechen, da die Böenfront extrem schnell unterwegs war. Man bemerke: Schwergewitter haben Vorrang ;)

Wieder eine Hetzjagd, wir hatten unterschätzt wie extrem schnell dieses Teil war. Auf dem Weg nach Laa rückte die Front unaufhaltbar an uns heran…

Wir waren noch nicht einmal sonderlich weit gekommen (etwa 10 km vom Chasingspot entfernt bei Haugsdorf) war die Front schon fast über uns

extreme Ausprägung. Das Shelf dieser Unwetterlinie formte sich wunderschön wellenförmig

Das Radarbild der Front, als wir etwa in Hadres waren

Das Panorama hat mir den Winkel der Front ziemlich demoliert. In Real war das nicht derart gebogen, sondern annähernd gerade …

Glücklicherweise hab ich auch noch Einzelbilder nach rechts und links gemacht. Von Hadres aus gesehen der westliche Kragen der Böenfront:

und der östliche Kragen:

Die Strukturen (scherungsbedingt) unter dem Shelf waren heftig

Tja, danach hat uns die Front mit dem Niederschlag erwischt, keine Chance rechtzeitig vor zu kommen, glücklicherweise war Rocky weiter südlich positioniert und müsste die volle Ausprägung erwischt haben.

Naja, dennoch nicht aufgegeben, mit Muss durch den Vorhang gekämpft und letztlich auf halbem Weg nach Mistelbach tatsächlich wieder aus dem Niederschlag geschafft ;)

Weiter mit Speed nach Mistelbach runter. Unterweg konnte ich kurz ein Bild des einzigen – für mich sicheren – Funnel machen:

Je weiter wir nach Süden kamen, desto näher kamen wir der Vorderkante des Shelfs

um dann fest zu stellen, dass es selbige völlig zerfetzt hatte (ja, das ist blauer Himmel)…

wieder ein Radarbild von dieser Zeit:

Wir hatten dann beschlossen, uns kurz nach Mistelbach auf einer Anhöhe anzusiedeln, wo sich noch ein herrliches Panorama ergab, welches zwei Zellen mitsamt dem Sonnenuntergang mittig dahinter – extreme Lichtspiele ;)

Die linke der beiden Zellen hatte kurzzeitig eine Wallcloud abgesenkt, welche sich aber schnell zu einer schwach ausgeprägten Tailcloud wurde

Nachdem wir uns von dieser überrollen ließen fassten wir noch den Entschluss, die letzte lebende Unwetterzelle im Norden abzufangen, die uns entgegen kam.

Das Radarbild der Zelle als sie uns überrollt hatte

Mir ist es erst beim Sichten der Bilder aufgefallen, dass die Wallcloud, die wir dann schon bei fast Dunkelheit vor uns hatten, fest am Rotieren war. Eine Bilderstrecke dazu

Tja, das wars dann. Erstens ist es finster geworden, zweitens sind uns im Norden die Zellen ausgegangen. Somit haben wir den Heimweg angetreten. Massenweise Laub und immer mal kleine bis mittlere Äste auf der Straße. Hat sich glücklicherweise nicht so extrem ausgetobt wies vorhergerechnet wurde. Ist auch gut so…

Und für manche Lebewesen auf dieser Erde war das Wetter überhaupt perfekt, so wie für diesen Kollegen, der selbstbewusst auf der Straße den Regen genossen hat ;)

So far

Ausrüstung:
*) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder)
*) Windmaster 2
*) Stative: Dreibein & Spinnenbein
*) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 02:18
#2 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

Gefällt mir ;)

Ausrüstung:
*) Windmaster 2
*) Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 06:51
#3 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

Toller Bericht und super Bilder.

LG Tom

Nikon D60 + Nikon D5300 + diverse Objektive
Unsere Einsätze: http://www.feuerwehr-freiling.at

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 07:13
#4 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

schöne Bilder und eine hervorragende Reportage

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 09:15
#5 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

WOW Sehr schöne Bilder und ein lebendiger frosch auf der strasse gg
Danke !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 09:30
#6 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich
st

Wie immer super Bilder und Bericht.
Danke!

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 10:20
#7 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

Geniale Bilder und Doku wieder mal :) unsere SHA-Maskottchen werden auch immer mehr (Dinosaurier, Frosch,... was kommt als nächstes xD)

Greets Patrick

STANDORT: Großgmain (Sbg)
CANON EOS 600D inkl. Stativ und Selbstauslöser

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 11:40
#8 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich
an

War wieder einmal perfektes "Chilla-Chasing" ...

PS: Oiso, des mit´m Frosch is jo mol der Hammer!!!

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 11:49
#9 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

toll gemacht ;D

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 12:11
#10 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

Dieser Frosch hat eine Geschichte ;) Bei der eig. gemütlichen Heimfahrt (bisschen Regen, viele Blitze rundherum) stand dieser Frosch mutig mitten auf der Straße und sagte „Stop hier geht’s nicht weiter…“ Darauf hin hat die Kerstin eine Vollbremsung hingelegt da sie diesen Frosch einfach Klasse fand. Wie er da stand, so mächtig, so ohne Angst. ;) Natürlich stiegen wir gleich aus und machten ein Foto ;) er erzählte uns das er nicht bemerkte wo er gerade sitzt und das das sehr gefährlich für ihm ist.. Aber er war so überwältigt das es endlich mal wieder regnete und deswegen nahm er keine Rücksicht darauf wo er jetzt Stand.
Nach der sehr Interessanten Unterhaltung mit Ihm, haben wir Ihm dort hin gebracht wo er in Sicherheit war. Er bedankte sich, und wir haben ihm noch einen schönen Tag gewünscht. Und fuhren nach Hause ;)

Lg ^^

Ausrüstung:
*) Windmaster 2

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 12:13
#11 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich
Ch

Super Bericht!

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 12:22
#12 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

Wow.. das sind phänomenale Bilder, speziell das mit dem Sonnenuntergang. Aber die Krönung ist der Frosch und auch seine Geschichte.

Ich bin vorgestern heim gekommen von dem Trip nach Bayern und hab dann mein Radl an der Bundesstraße entlang geschoben. Es war dunkel und dann kam ein Auto und irgendwas flog hoch und an den Straßenrand. Beim nächsten Scheinwerferlicht sah ich, dass es ein Laubfrosch war und offenbar hatte er verdammt viel Glück und kam mit dem Schreck davon. Wieder beim nächsten Lichtschein hab ich noch mal genau nachgesehen und er machte den Eindruck, dass es ihm - außer dem Schreck in den Knochen - sonst gut ging. Sind schon tolle Kerlchen diese Frösche :-)

Standort:
( ) Straßgang
( x ) St. Johann-Dorngraben

dig. Außenthermometer
normales Außenthermometer
Kamera: Smartphone (PowerShot A10 ist tot)

Liebe Grüße von Karin
St.Johann - Dorngraben/Voitsberg/Weststeiermark
Stoanmandl

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 12:43
#13 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

Karin total süß danke ;) Ich wollte auch damit rüber bringen das die Froschis leider nicht wissen wo sie sind... weil die Menschen überall hin Straßen gebaut haben -.-

Ausrüstung:
*) Windmaster 2

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 13:54
#14 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

fotos top. bin stolz auf euch das ihr den frosch weggebracht habt ;)

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 14:06
#15 RE: 19.08.2011 - Squallline @ NO-Niederösterreich

Super Bericht - danke für die tollen Fotos! Hach, Wolkengucksen macht echt Spaß :-) auch wenn mich manche für ein bissi bescheuert halten ....

Liebe Grüße Judith
Standort: 5145 Neukirchen a.d. Enknach/ Bez. Braunau am Inn / Innviertel / OÖ
Ausstattung: Augen + Ohren
Canon EOS 500 D 15-88/70-300+ Stativ
Notebook Toshiba Satellite L350D
Sony Xperia T
Außenthermometer ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image