Aufgrund v. Betonierungsarbeiten (Errichtung einer Bodenplatte unter Dach) gestalltete sich das Chasing f. mich heute äußerst schwierig!
Ich hatte dennoch das Glück, dass ich mich die Line überrolte und es gerade noch für ein Foto reichte! Chasingort: Bezirk Leibnitz Nord / Heiligenkreuz a.W. - Blickrichtung Nordwest (Flughafen Graz - Entfernung ca. 18 km)
Ausgangsbasis: Lt. Forecast befand ich mich heute im Level 2+. (im nachhinein betrachtet wäre ein Level 3 definitiv gerechtfertigt gewesen)
Facts: Höchsttemperatur: 31,3 Grad / Taupunkt bewegte sich um die 20 Grad - Sonnenschein (wokenlos) ganztätig
Unwettercharakter: Abwinde um die 80 km/h - Böen mit Spitze bis knapp 100 km/h Niederschlagsmenge: 16,1 Liter in 9 - 10 Minuten
Schäden: Dachziegel wurden von Dächern geworfen, Bäume entwurzelt u. umgerissen ... (verm. gab´s höhere Windspitzen)
Zitat von VKAS(im nachhinein betrachtet wäre ein Level 3 definitiv gerechtfertigt gewesen)
Unwettercharakter: Abwinde um die 80 km/h - Böen mit Spitze bis knapp 100 km/h, Niederschlagsmenge: 16,1 Liter in 9 - 10 Minuten Schäden: Dachziegel wurden von Dächern geworfen, Bäume entwurzelt u. umgerissen ... (verm. gab´s höhere Windspitzen)
Danke für deinen Bericht, tolle Bilder Andreas! TOP & weiter so!
Bitte aber immer auf die Hauptgefahren der verschiedenen LEVELS achten. Oftmals besteht auch in einem LEVEL 1 die Gefahr vor heftigen Abwinden, größerem Hagelschlag & sintflutartigem Starkregen. Die Einteilung bezieht sich zumeist immer nur auf die prozentuale Chance heftiger Gewitter & in der Süd- & Oststeiermark war dafür vorgestern die Chance etwas geringer als zwischen Kärnten & der nordwestlichen Steiermark. (wo es auch sehr heftige Unwetter gab) Am Ende muss man aber auch sagen dass die Unwetteraktivität in der Südoststeiermark etwas überraschend hoch war.
nochmals die damaligen Hauptgefahren:
Zitat Hauptgefahr LEVEL 2+
Heftige Gewitter bzw. Organisierte Unwetterzellen (Superzelle, Mesozyklone) möglich (Starkregen inklusive Überschwemmungs- Murenabgangs- & Hangrutschungsgefahr, größerer Hagel (2-5 cm) Sturmböen über 110 km/h (Downbursts) sowie eine leicht erhöhte Tornadochance)
Hauptgefahr LEVEL 3
Heftige Gewitter bzw. Organisierte Unwetterzellen (Superzelle, Mesozyklone) wahrscheinlich (Starkregen inklusive Überschwemmungs- Murenabgangs- & Hangrutschungsgefahr, größerer Hagel (3-6 cm) Sturm- bzw. Orkanböen über 120 km/h (Downbursts) sowie eine erhöhte Tornadochance)
-
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross