Aktuell Dauerregen und sämtliche Wasserfälle am Tennengebirge wurden über Nacht aktiv. Dementsprechend bedrohlich sind aktuell die Gebirgsbäche hier. Der Durchfluss der Salzach ist z.b. im nahen Golling über Nacht um das dreifache (!) angestiegen und der Pegelstand hat sich verdoppelt (!) und die Salzach hat hier die Meldegrenze schon deutlich überschritten. Wenn da heute wieder Gewitter im südlichen Pongau entstehen oder ein Starkregenfeld rüberzieht, dann wird's kritisch...
Auch bei mir im Lavanttal immer wieder starker regen seit ca. halb 10... Der Pegelstand der Lavant ist am steigen aber zurzeit noch alles im grünen bereich... behalte es weiter im auge... werde heut abend nach dem fußballspiel mal in die steiermark fahren um zu sehn was da so abgeht ;)
Endlich kein Regen mehr! Außerdem seh ich da das zu Wochenbeginn ein Tief über Italien nach Osten zieht und bei uns gewitteranfällige Luft aus Südost kommt!
Daher kann ich jetzt schon sagen Dienstag und Mittwoch Level 3 für das Burgenland wie immer bei einer Südostströmung kommen Unwetter aus Ungarn nach Österreich mit großen Hagel usw... Ist bis jetzt immer passiert und wird auch diesmal wieder passieren! ;)
Regen nun endlich vorbei und es lockert auf. Takt: 13,8 Grad Die Mur führt unglaubliche Wassermassen, den Steg der Feuerwehr hats schon weggerissen und auch der Murradweg steht kurz vor der Überflutung.