Takt: 7,33 °C TP: 4,45 °C RH: 81,90% klar-wolkig Föhn mit Böen bis ca. 25 km/h
Auch meine 03:55 Uhr Werte sind bereits beachtlich für diese Jahreszeit. Was sich im Westen dagegen abspielt ist dann fast unglaublich.
Aktuelle Vorarlberg Messwerte:
Dornbirn: 18,2 °C / Tmax liegt übrigens schon bei 18,5 °C was wohl nun der ChristtagTemperaturrekord sein dürfte, aber das überprüfen wir im Laufe des Tages noch.
Bregenz: 17,4 °C
Feldkirch: 17,3 °C
Bludenz: 17,0 °C
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Guten Morgen bei föhnigen 5,2 Grad und leichter Bewölkung! Schönjoch (Fiss) 2400m schon 140 km/h brr Heute Nacht bzw. morgen dann um die 100cm Neuschnee in den Bergen.
Salzburg-Flughafen 19,1 °C Dornbirn 18,7 °C Salzburg-Freisaal 18,6 °C Bregenz 17,9 °C Feldkirch 17,7 °C Kufstein 17,7 °C Mattsee 17,7 °C Rohrspitz 17,3 °C Golling 17,2 °C
bei uns in behamberg auf ca. 500m temperaturen um 12°C, im raum steyr auf ca. 300m unter 5°C (nur ca. 6km entfernt), das ganze bei dünner bewölkung und schwachem wind
Zitat von berniemacmac im Beitrag #13Takt: 4,4°C und wolkig - Der Föhn reichte leider nicht mehr zu mir nach Mattighofen raus. In Mattsee (17 km entfernt) war Schluss.
Deine 4,4 °C sind aber auch leicht föhnig Bernhard. Heute hat es dann eben die letzten Kaltluftseen ausgeräumt. Ohne Durchmischung & Windstille wäre es bei Nebel & zum Teil sogar frostigen Temperaturen geblieben.
Takt: +10,08 °C TP: 5,84 °C RH: 74,90% wolkig & weiterhin mäßiger bis lebhafter Föhn
Was ich beachtlich finde, dass es letzte Nacht hier durchgeföhnt hat. Dh. es war nie kälter als wie + 7 °C. Gab zwar keine Sensationswerte aber trotzdem sehr beachtlich, dass überhaupt keine bodennahe Abkühlung stattgefunden hat. Man muss bedenken die Nächte sind nun wirklich äußerst lang & der Tag ist recht kurz mit geschwächter Sonnenaktivität, womit die Chancen für nächtliche Kaltluftseen doch deutlich höher als im Sommer sind. Wenn es dann trotzdem bis in die Niederungen mild bleibt, ist das sehr erstaunlich für diese Zeit.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Hier die heutigen Werte aus dem Osten unseres Landes:
Aktuelle Messwerte
Lufttemperatur 11.9 °C relative Feuchte 58 % Windrichtung Süd Windgeschwindigkeit 32 km/h
Extrem- und Summenwerte heute (bis jetzt)
Temp.max. 12.5 °C Temp.min. 7.8 °C Sonnenscheindauer 1:34 h Niederschlagsmenge 0.0 mm Max.Windspitze 74 km/h
gestern
Temp.max. 11.5 °C Temp.min. 2.2 °C Sonnenscheindauer 5:53 h Niederschlagsmenge 0.0 mm Max.Windspitze 66 km/h
Es gab heute zwar weniger Sonnenstunden da es teilweise schon sehr stark bewölkt war - trotzdem um ein Grad wärmer als gestern und auch der Wind war etwas stärker.
Wir halten zwar nicht mit den hohen Temperaturen im Westen mit aber ich finde das ganze trotzdem sehr beachtlich!