Best of Storm chasing 2013

09.02.2014 21:53 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 22:35)
#1 Best of Storm chasing 2013

Best of Storm chasing 2013

Hier habe ich für euch eines meiner besten Videos & Fotos vom extrem Wetter 2013. Obwohl 2013 nur sehr wenige Unwetter bzw. extrem Wetter Lagen hier in der Steiermark waren. Konnte ich trotzdem ein paar gute chasings hinterlegen. Die Qualität meiner Videos ist vielleicht nicht optimal. Aber 2013 dokumentierte ich zum ersten mal extrem Wetter Lagen & war erst in der Lernphase was dem chasing betrifft. In diesem Jahr (2014) filme ich in Full HD & werde ich garantiert bessere Videos hinterlegen bzw. chasings.

Hier einige Videos von meine chasings 2013:

Der Eisschirm der HP Superzelle in Südsteiermark am 22.06.2013.

Eine Unwetterfront am 02.07.2013 nördlich von Graz. Es entstand präfrontal einer Kaltfront & brachte teils Hagelschlag bis 3 cm.

Ein Schauergewitter mit Starkregen zum teil wurde es sogar kurz als heftiges Gewitter eingestuft (11.07.2013). Es brachte einige Fraktuswolken, Starkregen & kleinkörnigen Hagelschlag (<1 cm). Teilweise gab es auch ein paar Mesozyklone im Aufwindbereich. Leider kein Video, ist irgend etwas schiefgelaufen, so zu sagen habe ich es unabsichtlich gelöscht.

Ein Lokales Gewitter in Kroatien in der nähe Opatija (15.07.2013). Zufälig in meinem Urlaub eine tolles Gewitter eingefangen mit einer Böenfront & starken Regenfällen. Teilweise gab es örtlich kleine Überschwemmungen.

Dieses heftige Gewitter hatte einiges an bedürfnis. Sie bildete sich durch eine Kaltfront im Westen Österreichs & wurde in der Steiermark zu ein Unwetter mit teils ergiebigen Hagelschlag bis 4 cm & Starkregen (04.08.2013). Nördlich von Graz machten sich bedrohliche Wolken sichtbar mit einigen Absenkungen, Einschleifungen & sogar eine Shelf cloud bildete sich.

Ein heftiges Gewitter mit einer starken Dynamik, auch ein gut erkennbarer Funnel war an diesem Tag nicht auuszuschließen.

Ein Gewitter bildete sich in Graz & zog ins nördliche Graz. Zum teil waren sintflutartige Regenfälle & 1 cm Hagel nicht auszuschließen. eine Tiefhängende Wall cloud bildete sich am Hügel. Auch hier war wieder extreme Dynamik im spiel.

Hoffe es haben euch meine Videos gefallen. Auf Kommentare würde ich mich herzlichst bedanken.

Lg, Basti

Standorte:
[X] Gratkorn (STMK)
[ ] St. Andrä im Sausal (STMK)

Ausrüstung

Fuji Finepix HS25 16MP BSI EXR CMOS Sensor,
Panasonic HC-V110 Camcorder mit FHD (1080p) & 38x opt. Zoom,
2 Stative für Foto- & Videokameras,
Windmesser inkl. Wetterstation,
Windows 8 Medion Akoya The Touch 300

Neuester Chasingbericht:
08.07.2015 - Organisierte Unwetterlinie @ Kleinstübing (STMK)

Mein YouTube Kanal - Garantiert für Wetterinterressen, bitte Abonnieren!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image