27.05.2018 - Unwetter + Funnelcloud über dem Mühlviertel (OÖ)

29.05.2018 23:01
#1
avatar

Hi @ all

Am Sonntag kam es doch recht überraschend zu einem Unwetter über Alberndorf im Mühlviertel.
So ca. gegen 15 Uhr konnte ich von Zuhause aus erstes Donnergrollen wahrnehmen.

Bin dann raus in den Garten und hab das Gewitter beobachtet.
Anfangs sah man nur eine Schwarze Wand die stationär über Alberndorf stand.

Plötzlich kamen aber doch Strukturen zum Vorschein.
Der Aufwind grenzte sich vom Niederschlag ab und man konnte eine Absenkung ausmachen.
Da die Sicht auf die Zelle von mir Zuhause aber eingeschränkt war musste ich meinen Standort wechseln.

Ich begab mich auf einen Hügel stellte meine GoPro für ein Zeitraffer auf und beobachtete das Unwetter.
Man konnte deutliche Rotation erkennen und später wie ich mir das Zeitraffer am Pc angesehen habe konnte ich auch eine Funnelcloud ausmachen.

Aber seht selbst:



Hier noch ein Bild von der Zelle:



Nachdem sich das Unwetter aufgelöst hatte habe ich von einem Arbeitskollegen noch folgende Fotos erhalten:





Thanks for Watching :)

Lg Lukas Landl


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 21:17
avatar  Marco
#2
avatar

Vielen Dank fürs chasen @Lukas-1989 ... ist ja bei den derzeit sehr bescheidenen Lagen ned selbstverständlich. Die Zelle ist ja ein perfektes Beispiel dafür, dass in hügeligen Gebieten trotz einer recht scherungsarmen Atmosphäre, in unteren Schichten doch eine gewisse Dynamik vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 21:24
#3
avatar

Zitat von Marco im Beitrag #2
Die Zelle ist ja ein perfektes Beispiel dafür, dass in hügeligen Gebieten trotz einer recht scherungsarmen Atmosphäre, in unteren Schichten doch eine gewisse Dynamik vorhanden ist.

Das Gelände hilft da auf alle Fälle mit.
Den Funnel musst trotzdem schon gleich mit da Lupe suchen

Die Zeitraffer-Aufnahme hat sich auf alle Fälle auszahlt, danke @Lukas-1989
Mehr Struktur hatte der diesjährige Mai einfach nicht zu bieten ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!