Ein herzliches "Hallo" an alle Österreicher(+innen) !
Wieder einmal gab es die leider befürchteten schweren Unwetter über weite Teile Österreichs. Zu aller erst gleich mal ein Videobeitrag des ORF aus der ZIB2 Sendung. Im Interview Christa Kummer, diese wie ich finde im Grunde sehr solide und kompetente Antworten von sich gibt.
Unser Verein hat natürlich im Vorhinein auf diese kommende schwere Unwetterlage bereits gezielt für jeden Tag extra ausführlich hingewiesen.
Der Grund warum genau nur in diesem Abschnitt solch heftige Unwetter auftraten lag auf der Hand:
Datenlieferant: Ubimet GmbH - extrem labile Luftmassen bzw. reichlich Feuchtigkeit.
Datenlieferant: Ubimet GmbH - und auch am Tag darauf sah dieses Spiel nur eine kleine Stufe harmloser aus...
Datenlieferant: Ubimet GmbH - Feuchte dazu wieder.
solche Luftmassen sind eben auch bei schwachen Störungen am Ende sehr unwetterträchtig, vor allem in hügeligen bzw. bergigen Gebieten können diese Wetterlagen sehr sehr böse am Ende ausarten. Auch wir als Sturmjäger Verein hoffen natürlich anständig das solche Unwetter in Zukunft wieder mehr ausbleiben.
Unser Beileid geht im Namen des Vereins "Stormhunters-Austria" an alle Betroffenen dieser Wetterkapriolen. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Danke für den Bericht! Wirklich zach was da los ist! Ich kenn die Gegend dort sehr gut und so hab ich sie noch nie gesehn ;) Hoffen wir mal, dass da heute nicht mehr all zu viel nachkommt und sich die Lage wieder beruhigt. Spätestens morgen is dann mal vorbei :)
Wow Hansi! Super recherchiert!! Tolle Bilder, aber besser wären "KEINE BILDER" ="KEINE BETROFFENEN+KEINE SCHÄDEN" aber das können wir uns leider nicht aussuchen!! Und die Christa hat das beste Argument gebracht, das wir grossteils selbst daran schuld sind!! Lg Bigi
Gierlinger Thomas Simon Stoll Strasse 2 4160 Aigen im Mühlkreis Seehöhe: 596m
Danke für die tolle Doku. Schade dass es wieder so viele Schäden gegeben hat :(
An dieser Stelle möchte ich auch die Aussage von Christa Kummer loben, weil sie hat sich zu dem Thema Häufigkeit der Extremwetterereignisse perfekt geäußert! Besser kann man das Glaub ich gar nicht formulieren, Hut ab!