Bereits um halb 9 Uhr in der früh gab es schon schöne Schneeverwehungen.
Um ca. 12 Uhr hab ich an den Radarbildern erkannt das es interessant werden könnte und ich sollte leider recht behalten. Zu dieser Zeit war ich auch mit isak immer in Verbindung bezühglich der Lage. Um 12:47 Uhr gabs dann folgende Warnung:
Achtung Bezirk Linz Land: Takt: - 3°C es hat abgekühlt Starke Schneefälle sämtliche Strassen (Neben- wie Bundesstraßen) Schneebedeckt vermutlich auch die Autobahn A1 und wahnsinnig rutschig (war grad mit dem Auto unterwegs) also sehr schlechte Fahrbedingungen. Weiters sehr windig und daher Schneeverwehungen.
Kurz nach dieser Meldung fuhr ich ins Feuerwehrhaus um mit meinen Kameraden bei den Einsatzfahrzeugen die Ketten anzulegen. Dies hat sich dann als Goldrichtig heraus gestellt denn 45 min. später, die Ketten waren gerade erst fertig angelegt, musten wir zu den ersten Fahrzeugbergungen ausrücken.
An den nachfolgenden Bildern ist manchmal auch zu erkennen das dort der Wind recht ordentlich Gas gegeben hat.
Treffen mit dem Räumdienst der Gemeinde.
Eine Stunde später sah es an der selben Stelle so aus:
Tja danach gings dem Schneepflug hinterher zur nächsten Einsatzstelle. Anders wär ein vorrücken nicht mehr möglich gewesen. Zwischendurch gab es folgendes posting von mir welches nicht übertrieben war.
Zitat Starke Schneeverwehungen bei Nebenstrassen in Ansfelden und jetzt festhalten stellenweise Strassensperren Feststeckende Fahrzeuge weil 1,5 meter Schneeverwehungen. War grad der Wahnsinn.
Tja an dieser Stelle gab es Windstärken von geschätzten 80 km/h. Ein Autofahrer wollte diese Straße passieren und blieb dann in einer Schneewechte hängen tja und retour konnte er dann nicht mehr da wenige Minuten später auch dahinter die Schneeverwehungen eine Höhe von bis zu 1,5 Meter erreichten. Dem Lenker konnten wir nicht helfen da die Straße auf rund 2 Kilometer total mit Schneeverwehungen versperrt war. Ein Radlader der Gemeinde muste dann das Fahrzeug ausbaggern.
Hier ein Blick auf die "Straße". Das Fahrzeug ist von hier noch nicht zu Erkennen.
Tja und beim Einrücken kamen wir bei diesem Haus vorbei. Gut zu sehen wie Verwirbelungen in diesem Bereich denn Schnee sogar entgegen der Windrichtung unter das Dach gedrückt haben. Weiters gabs dort Verwehungen um die 2 Meter hoch.
Nun Folgen Fotos von Heute welche an denn selben Stellen wie gestern gemacht wurden.
Die gesperrte Straße heute Vormittag:
Fotos vom Bereich des Hauses welche auch am Vortag fotografiert wurde:
Das Auto ist schon frei geschaufelt:
Und Bilder der Stelle die ich bereits gestern früh fotografiert habe zum Vergleich mit denn ersten Fotos:
Tja abschließend muss ich sagen das ich mich nicht Erinnern kann jemals solche Schneeverwehungen von diesen Höhen bei uns in Ansfelden gesehen zu haben.
Der hotspot gestern war denke ich in den Bezirken Linz, Linz Land Steyr Land, Wels Land und Eferding:
Danke für die genialen Bilder. Ich muss sagen,bei mirs wars genauso. Stellenweise bin ich im Schnee gesteckt mit den Füßen und selbst nimmer rausgekommen
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at