also ich muss schon sagen des war gestern was bzw. kurz nach Mitternacht heute...puhhh
Im Forecast hielt ich mich für diesen Bereich doch etwas zurück da man nicht genau wusste, ob es tatsächlich soweit mit Schweregewittern auslösen würde, von daher gabs eben nur ein LEVEL 1 sowie einen Unwetterwarnungsbereich von 15%.
Komplettes Forecast: Forecast - Montag - 12.07.2010 - Schlußendlich entwickelte sich aber ein durchaus heftiger Gewittercluster, dieser mit einer heftigen Unwetterzelle (Superzelle) bei Salzburg in Entwicklung ging und in weitere Folge auch noch Teile Oberösterreichs über Nacht wach hielt. Ich denke unsere Warnungstexte aus dem Warnunsthread sprechen Bände nun:
Zitat Update: 00:57
Weiterhin lt. Spottermeldung "Debase" orkanartige Windböen durchsetzt mit Starkregen, sowie größere und kleinere Äste + sonstige Gegenstände (Gießkanne, Kübel, Kartonschachtel) liegen bereits im Freiem herum. Blitzfrequenz ist unglaublich hoch! Sehr viele Naheinschläge! Bitte um große Vorsicht!!!
UWZ Warnung abgesetzt
---
Update: 00:44
Zwischen dem Mattsee und Kolomansberg liegt derzeit eine heftige Unwetterzelle (vermutlich superzellig), weiterhin sind schwere Sturmböen (120-140 km/h) großer Hagel (2-4cm) sowie heftigster Platzregen zu erwarten.
---
Update: 00:38
lt. Spottermeldung "Debase" im Raum Mattsee (Salzburg Umgebung) nun zusätzlich auch Starkregen eingesetzt! Bitte um Vorsicht!
UWZ Warnung abgesetzt
---
Update: 00:25
Im Raum Mattsee (Salzburg Umgebung) lt. Spottermeldung "Debase" trockener Downburst mit 120-130 kmh sowie Blitze im Sekundentakt. Kein Niederschlag! Bitte um große Vorsicht!
UWZ Warnung abgesetzt
---
Warnung: 00:10
Achtung eine heftige Gewitterzelle steht genau vor der Stadt Salzburg. Es kann großen Hagel (2-4cm), Sturmböen über 80 km/h sowie heftigsten Platzregen demnächst im Großraum Salzburg und Umgebung geben. Generell besteht aber in allen 3 gewarnten Bundesländern nun über Nacht im Zuge von Vorausläufern einer Kaltfront über Deutschland Gefahr vor neuen Gewittern diese vereinzelt auch nochmals heftig auftreten können.
---
Update: 23:50 Uhr
Kurz vor Salzburg (noch auf der deutschen Seite) haben sich nun 1,2 kräftigere Gewitterzellen entwickelt. Es muss demnächst rund um Salzburg + generell Umgebung mit Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden.
---
einige Webcambilder vom Salzburger Flughafen...
Quelle: Salzburg Airport - gut zu erkennen hier auch der enorme Sturm...
Quelle: Salzburg Airport - + hier wahrscheinlich auch den Hagel.
Quelle: Salzburg Airport
Quelle: Salzburg Airport
auch später nach 2 Uhr Früh folgten weitere Meldungen aus Oberösterreich, obwohl sich der Cluster bereits massiv abgeschwächt hatte.
ZitatUpdate: 02:18
So, jetzt sind auch fast alle Bezirke in West OÖ gefährdet. Ab sofort ist mit teils heftigen Gewittern sowie Sturmböen zu rechnen... Bitte um Vorsicht, den Eigenschutz beachten. Zugrichtug ca. von Westen leicht nach Nord-Osten...
---
Update: 02:02
Man muss jetzt auch im Raum Steyr-Land mit teils starken Sturmböhen rechnen. Derzeit sind auch die Bezirke Braunau am Inn, Ried im Innkreis sowie Vöcklabruck Nord gefährdet (Hier kommen auch teils heftige Sturmböhen und auch Gewitter vor)
> UWZ.at Warnung für Vöcklabruck Nord abgesetzt. (Laut Spottermeldung "elumen")
---
Danke an Isak und co fürs weitere warnen, leider war Claudia im Traumland und ich ebenso ab 2 Uhr....^^ -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
@ Hansi > Danke für den Bericht ;) Zum Glück hat sich der Cluster abgeschwächt, wenns stärker gekommen wär hätte ich sicher mehr Arbeit gehabt ;)
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
Ca. 2 Kilometer entfernt von mir hat es ein großes Baugerüst an einem neuen Haus niedergerissen. Bei mir in der nähe liegt ein entwurzelter Baum und noch viele Äste! Außerdem hat der Sturm das Gras total "niedergebügelt".
Naja zum Glück hat es nur kurz und kleinkörnig gehagelt!
@Debase: Hast Fotos/Videos gmacht? Würd mich sehr interessieren, da meine Schwester (wohnt in Salzburg-süd) mir gerade per Handy mitgeteilt hat, dass es bei ihr um ca. Mitternacht einen heftigen Sturm und Richtung Mönchsberg ein regelrechtes Blitzlichtgewitter gab, jedoch absolut kein Niederschlag bei ihr!