24.07.2010 - Kaltfrontdurchgang inkl. Wasserhose/Funnel über Istrien + Video (Kroatien) [UPDATE]

  • Seite 1 von 2
29.07.2010 23:49
#1
avatar

ORIGINAL 24.07.2010
UPDATE 01.05.2012 - Fotos auf SHA-Server hochgeladen; Neue Fotos; Fotos überarbeitet und gerahmt; Neue Radarbilder; Bericht überarbeitet



Viele habens vielleicht eh schon im Tagesthread mitbekommen... Die Kaltfront war auch in Kroatien zu spüren, vor allem in der Nacht auf Samstag und am Samstag gab es zahlreiche Gewitter, und die Scherung passte auch :)

Fangen wir mit Freitagnacht/Samstagfrüh an. Über dem Meer und über Cres in Richtung Festland gab es eine beeindruckende Blitzshow zu bewundern :)

Radarbild dazu:

Quelle: http://radarska.meteocenter.eu

Und ein Blitzbild dazu :)





SAMSTAG: Kommen wir zum Höhepunkt: Schon längere Zeit beobachtete ich da eine Zelle, die von Westen kommend richtung nord-ost zog. Und auf einmal baute sie südlich an, traf uns mit Starkregen und kleinem Hagel voll. Als Folge war der Strom danach für lange Zeit weg, d.h. ich hatte keinen Radar und konnte überhaupt nicht abschätzen wie stark die Zelle nun wirklich war. Aufeinmal konnte man dann westlich der Zelle beobachten, wie sich die Wolken rasch formierten und ständig in Bewegung waren. Zuerst vermutete ich das die Zelle westlich anbaut oder das sich hier evt. eine Wallcloud formiert. Und dann kam plötzlich dieser wahnsinnige Funnel runter, wahrscheinlich ob der Länge sogar eine Wasserhose. Die Rotation war gigantisch, die Fähre blieb darunter auch stehen. Das ganze dauerte cirka 3 Minuten, dann versuchte es nochmal ein Funnel ganz nach unten, hier war aber schon deutlich weniger Rotation erkennbar und dementsprechend löste sich auch dieser gleich wieder auf.

Radarbilder inkl. Standort:


10:00 Uhr - Quelle: http://radarska.meteocenter.eu


10:20 Uhr - Quelle: http://radarska.meteocenter.eu


10:50 Uhr - Quelle: http://radarska.meteocenter.eu

Die Zelle breitete sich über dem Meer aus...


Immer mehr Strukturen wurden sichtbar...


Und dann begann die Rüsselparade :D






Langsam löste er sich auf...


Und dann rüsselte es sogar nochmal, der 2te Funnel:


Und noch die abziehende Zelle:


Und jetzt natürlich noch das Video ;) Nix beschleunigt, nix bearbeitet... Nur die Musik in den Hintergrund gelegt :)



BITTE IN HD ANSCHAUN, EINFACH BESSER :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 00:42
#2
avatar

Super Bilder!!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 00:51
#3
avatar

Na bumm, sehr schöner Funnel. Perfekt eingefangen. Weiter so Kollega!

hmmn hier dürfte eben auch das warme Meer eine große Rolle gespielt haben. *grr* auch in Österreich haben mag.
-


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 07:28
avatar  Michael
#4
avatar

Na das nenne ich einmal einen urlaub !
Mit einer wasserhose ein traum !
Super bilder ! danke !


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 07:43
avatar  Bettina
#5
Be

WOW!!!!!!!!!!!!!!
Super festgehalten! Und ja : Schöner Urlaub:)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 08:36
avatar  Stoffei
#6
St

WOW!!!!!!!!!!
Süper bilder und toll festgehalten! weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 08:52
avatar  Karli
#7
avatar

Wahnsinn!!! Und da fahr ich im September auch hin =)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 09:09
avatar  Stoffei
#8
St

na dan!karli! vielleicht siehst du auch so eine!gg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 09:16
avatar  Tho:mas
#9
Th

einfach schön so eine sichtung überm meer,
danke für die fotos!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 10:00
avatar  Ronny
#10
avatar

Sauber eingefangen, Zunki. Toll :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 13:28
#11
avatar

Wenn euch die Bilder schon so gefallen dann wird euch das Video vom Hocker hauen ;) Ab jetzt im 1.post :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 13:32
avatar  o0ink
#12
avatar

Super Video (wow das hat rotiert), super Bericht, perfekt, danke und weiter so! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 13:44
avatar  Karli
#13
avatar

das video ist einfach klasse


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 14:06
avatar  Ronny
#14
avatar

heftig :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2010 16:15
#15
avatar

Nun wurde das Video auch auf einem istrianischen Wetterportal aufgenommen, mit Verlinkung zu uns :)

http://www.istramet.com/

EDIT: Und gleich wieder rausgenommen... Kommt aber sicher wieder :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!