10.10.2009 - Schauer und Gewitterthread

  • Seite 1 von 3
10.10.2009 10:39 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 00:40)
avatar  Salvi
#1 10.10.2009 - Schauer und Gewitterthread
avatar

Hallo KollegInnen,

ich eröffnen mal den Thread für heute, ich denke wir werden ihn sicher gebrauchen können...
Im äußersten Westen und im Süden regnet es momentan schon, auch Gewitter sind heute nicht auszuschließen!
Wir bleiben auf jeden Fall dran! Sollte es warnwürdiges geben, folgt natürlich zeitgerecht dann auch eine entsprechende Warnung in einem eigenen Thread :) Schönes Wochenende! :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 11:04
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
Gast
( gelöscht )

hallo!
bei uns regnet es schon beinahe ununterbrochen seit den nachtstunden! im moment hat der regen aufgehört, alles grau in grau..............


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 11:06
avatar  Salvi
#3 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar

bei uns gabs in den frühen morgenstunden paar recht starke, kurze regenschauer, nun alles grau in grau und kein NS!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 15:04
#4 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar

So mittlerweile wirds doch noch recht spannend. Alle 12 Uhr Modelle rechnen bereits um einiges kühler vor allem über Kärnten mit etwa 13 Grad. Stattdessen wurde soeben aus Villach Südostwind und 19,8 Grad gemeldet. Denke da ist heute nochwas drinnen bei Kaltlufteinbruch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 15:25
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
Gast
( gelöscht )

@hansi: ich habe zwar bei weitem nicht deine kentnisse, dennoch denke ich das es im südosten der steiermark sowie im südburgenland, es bei regen bleiben wird, dazu noch auffrischender wind bis ca. 50km/h....................bei kärnten würd ich auch eher meinen das sich da noch ein gewitter ausginge.............aber wie gesagt...............bin da (noch) laie, aber ich hoffe das sich das mit der zeit ändern wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 15:54
#6 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar

Ja des kommt schon noch...

Oha, also glaub da könnte nun wirklich was noch tscheppern heute.

Ljutomer, Ormoz, Mekotnjak nahe Murska Sobota (also Luftlinie keine 25km von Österreich südösltich entfernt) meldet gerade 21,6 Grad + Südostwind dies beduetet dass es viel weiter Richtung Österreich noch labil genug ist um Gewitter hervorzubeugen. Nachdem dort auch die Sonne runter knallt, sollte sich auch einiges an CAPE (was nicht simuliert wurde) aufbauen.

Spannend. Zugleich kommt ein Gewittercluster aus Slowenien langsam Richtung Österreich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 16:00
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
Gast
( gelöscht )

hm.................okay............also wenns "tscheppert" dann ja weißt eh;) ich bin heute ohnehin zu hause und werd alles, so weit ich kann, im auge behalten..............


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 16:05
#8 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar

mal sehen am Radar hier bereits zu sehen der Cluster, mal sehen ob dieser noch an Stärke zulegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 18:44
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
Gast
( gelöscht )

hansi: mit den gewittern hattest recht! es gibt ja schon längere zeit welche in der steiermark ( leoben, judenburg, knittelfeld), diese sind nun schon weiter südlich (grazer raum) vorangeschritten.....................wie schätzt du die weitere lage ein?

bei uns kommen von westen dünklere wolken heran, im moment noch trocken, kaum wind und nebel breitet sich aus................


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 18:47
#10 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar

Mal sehen vemutlich aber wirds nur mehr vereinzelt Blitze geben. Kann mir auch nicht mehr vorstellen dass es nun zu einer Verstärkung führt über dem weitaus kühlerem Grazer Becken. Mal sehen.

Derzeit aber eine rech kräftige Zelle wieder über Murau bis Judenburg.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 18:52
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
Gast
( gelöscht )

naja laut blitzradar ist die blitzrate nicht allzu hoch.................danke für die antwort!
lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 20:00
#12 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar

Bin mir da aber noch nicht so sicher ob nicht fürn Grazer Raum a paar Blitzerl möglich sind...
Vll geht no wos ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 20:05
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
Gast
( gelöscht )

@manuel: also laut radar sollte es aktuell in und um graz gewitter geben.......................
lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 20:05
avatar  fly
#14 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar
fly

Ich werd mich jetzt rausstellen. Criep sagen er soll den Ofen f. die Maronie anhauen und nach blitzen ausschau halten *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2009 20:08
#15 RE: 10.10.2009 - Schauer- und Gewitterthread
avatar

Nichts wie raus! Von West-Nord gibts schon erste Blitze vor Graz, noch weit entfernt, Donner braucht a Zeitl bis er hörbar ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!