26.06.2011 Welt der Wunder [RTL 2] - Donner, Blitz und Hagelschlag - das Wetter

26.06.2011 18:08
avatar  isak
#1
avatar

Ganz Deutschland redet übers Wetter –
"Welt der Wunder" macht das jetzt auch mal. In dieser Ausgabe des beliebten
Wissenschaftsmagazins erklärt Hendrik Hey unter anderem außergewöhnliche
Wetterphänomene, erläutert die Gründe für ungenaue Vorhersagen und stellt die
neuesten Technologien in der Meteorologie vor. Außerdem: die Bauernregeln der Moderne.



Zitat
Wie das Wetter die Weltgeschichte beeinflusste

War das Klima schuld am Zusammenbruch des Römischen Reichs? Und was hatte El Nino mit Hitlers und Napoleons Niederlagen vor Russland zu tun? Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Wetter schon oft die Weltgeschichte beeinflusste. Wir zeigen, wie Stürme, Dürren und harte Winter unsere Welt veränderten.



Zitat
Extreme Wetterphänomene

Orkane gab es in Deutschland schon immer. Doch immer öfter richten starke Gewitter und sogar Sandstürme heftige Schäden an. Was steckt hinter den außergewöhnlichen Wetterphänomenen, und womit müssen wir in der Zukunft rechnen?



Zitat
Mystery-Wetter: Gegen die Gesetze der Physik

Koboldblitze, Geisterwolken, Mondbögen, Halos, Mammatus-Wolken, Fire Rainbows - hinter den klangvollen Namen stecken erstaunliche Wetterphänomene, die spektakuläre Naturschauspiele an unseren Himmel zaubern. Was steckt hinter den seltenen Wetterphänomenen und wo kann man sie in der Natur beobachten?



Zitat
Der perfekte Wetterfrosch

Wettervorhersagen bekommt man heute buchstäblich hinterhergeschmissen. Aber schon die Prognose für den kommenden Tag ist häufig falsch. Warum können wir das Wetter bis heute nicht genau vorhersagen? Und welche neuen Technologien helfen uns bei den Prognosen? Wir zeigen, wo unser Wetter entsteht, welche globalen Zusammenhänge bestehen und wie genau sich das Wetter heute schon vorhersagen lässt.



Zitat
Die Bauernregeln der Moderne

Bauernregeln wie die „Schafskälte" oder der "Siebenschläfer" sind aus meteorologischer Sicht Schnee von gestern. Denn seit diese Regeln etabliert wurden, hat sich unser Wetter dramatisch verändert. Doch modernen Wetterdaten zufolge lassen sich neue Bauernregeln für Deutschland aufstellen. Gemeinsam mit Meteorologen fühlen wir alten Regeln auf den Zahn und stellen die "Bauernregeln der Moderne" auf.



Welt der Wunder Folge (RTL 2)
http://www.rtl2.de/002285_0337.html

Welt der Wunder Videos (RTL 2)
http://www.rtl2.de/76176.html

Direktlink zu den Auszügen der Folgen (RTL 2)
http://www.rtl2.de/rvp/weltderwunder/
http://www.rtl2.de/rvp/weltderwunder/?vid=2275.10743
http://www.rtl2.de/rvp/weltderwunder/?vid=2275.10744

-


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!