Ganz Deutschland redet übers Wetter – "Welt der Wunder" macht das jetzt auch mal. In dieser Ausgabe des beliebten Wissenschaftsmagazins erklärt Hendrik Hey unter anderem außergewöhnliche Wetterphänomene, erläutert die Gründe für ungenaue Vorhersagen und stellt die neuesten Technologien in der Meteorologie vor. Außerdem: die Bauernregeln der Moderne.
Zitat Wie das Wetter die Weltgeschichte beeinflusste
War das Klima schuld am Zusammenbruch des Römischen Reichs? Und was hatte El Nino mit Hitlers und Napoleons Niederlagen vor Russland zu tun? Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Wetter schon oft die Weltgeschichte beeinflusste. Wir zeigen, wie Stürme, Dürren und harte Winter unsere Welt veränderten.
Zitat Extreme Wetterphänomene
Orkane gab es in Deutschland schon immer. Doch immer öfter richten starke Gewitter und sogar Sandstürme heftige Schäden an. Was steckt hinter den außergewöhnlichen Wetterphänomenen, und womit müssen wir in der Zukunft rechnen?
Zitat Mystery-Wetter: Gegen die Gesetze der Physik
Koboldblitze, Geisterwolken, Mondbögen, Halos, Mammatus-Wolken, Fire Rainbows - hinter den klangvollen Namen stecken erstaunliche Wetterphänomene, die spektakuläre Naturschauspiele an unseren Himmel zaubern. Was steckt hinter den seltenen Wetterphänomenen und wo kann man sie in der Natur beobachten?
Zitat Der perfekte Wetterfrosch
Wettervorhersagen bekommt man heute buchstäblich hinterhergeschmissen. Aber schon die Prognose für den kommenden Tag ist häufig falsch. Warum können wir das Wetter bis heute nicht genau vorhersagen? Und welche neuen Technologien helfen uns bei den Prognosen? Wir zeigen, wo unser Wetter entsteht, welche globalen Zusammenhänge bestehen und wie genau sich das Wetter heute schon vorhersagen lässt.
Zitat Die Bauernregeln der Moderne
Bauernregeln wie die „Schafskälte" oder der "Siebenschläfer" sind aus meteorologischer Sicht Schnee von gestern. Denn seit diese Regeln etabliert wurden, hat sich unser Wetter dramatisch verändert. Doch modernen Wetterdaten zufolge lassen sich neue Bauernregeln für Deutschland aufstellen. Gemeinsam mit Meteorologen fühlen wir alten Regeln auf den Zahn und stellen die "Bauernregeln der Moderne" auf.
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at