06.08.2013 - Superzelle @ Ulm & Gewittercluster bzw. Front im Alpenvorland @ Bayern (DE)

05.09.2013 17:30
#1
avatar

Servus,
Hier noch der Bericht vom 06.08 einem der geilsten Tage bis jetzt 2013

Am Nachmittag bildete sich eine Superzelle in Baden-Württemberg, welche dort bis zu 14cm Hagel brachte. Als sie unseren Standort bei Ulm erreichte, schwächte sie sich bereits stark ab und es bildete sich südlich eine neue Zelle, welche der bei Ulm die Energiezufuhr abschnitt. An unserem Standpunkt gab es nur noch Starkregen und vereinzelte 2cm Hagelkörner. Weiter Richtung Osten wurde es dann zu einer Gewitterlinie. Wir kamen bei Augsburg wieder vor die Gewitter und fuhren dann nach Thaining, wo es noch eine schöne Blitzshow mit Regenbogen und Mammaten gab. Später kam dann noch eine beeindruckende Front aus Südwesten. Zum Sonnenuntergang gab es beeindruckende Crawler. Als es Dunkel war blitze es nur noch selten.

Mammaten bei Ulm


Später werden langsam Strukturen erkennbar


Die Zelle ist schon recht alt


Zoom


Südlich von Ulm wird eine Zelle schnell stärker, wir bleiben dann aber doch nordöstlich von Ulm


Der Kern


Wir sind dann noch weiter Richtung Norden gefahren


Der Niederschlag kommt


Beeindruckende Strukturen


Herausgewehter Niederschlag


Ein weiteres Gewitter später bei Landsberg


Mammaten


Blitze bei Thaining


Blitze bei Thaining mit schwachem Regenbogen


Blitze bei Thaining mit schwachem Regenbogen


Dann wurde der Regenbogen intensiver, es gab aber nur selten sichtbare Blitze in der Richtung des Regenbogens.


Ein paar konnten wir aber trotzdem fotografieren


Noch einer


Einschläge gab es zu dem Zeitpunkt nur selten


Meistens Crawler


Genau während das Stativ wackelte gab es einen schönen Crawler


Die Mammaten waren auch hier sehr schön


Mammaten mit Blitz


Wellenblitz?


Dann ging die Sonne unter...


...und die Show weiter.


Crawler überm Abendrot,


Noch Einer


Und noch Einer


Und ein Einschlag


Dann zog eine beeindruckende Front auf


Die Front zog sehr schnell (auf die Bäume schauen)


Als die Front über uns zog gab es schlagartig starken Wind und es begann zu regnen


Es blitzte plötzlich auch fast garnicht mehr


Später gabs dann noch vereinzelte Blitze


Auch mal mehrere


Und ein letztes Bild


Video:
http://www.wetterbilder.net/Beobachtungen/2013-08-06.php

Was für ein Genuss!!!

Gruß
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:01
avatar  kater
#2
ka

Wow! Sehr beeindruckende Bilder!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:13
#3
avatar

Dem kann ich nur zustimmen wieder sehr beeindruckende Aufnahmen, Christoph!

War ja eine regelrechte Party an Gewittern. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!