Hallo! Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen - schaut mir zwar noch etwas verbesserungswürdig aus, aber gut.
Da ich auch sehr an Gewittern und Extremwetter interessiert bin, mal folgende Frage; da ihr ja vor allem in der Steiermark stark seid (denn von dort seid ihr ja): Was ist eig. die typische Gewitterlage in Graz; Welche Konvergenzen müssen hier zusammenspielen, Talwindsystem? (Murtal), Energie-Feuchteangebot, Scherwerte, Wolkentops, Equilibrimevel, konvektive Grenzschicht, Troposphärenende, und alle sonstigen für Gewitter relevanten Werte wie Showalter, CIN etc. Wär toll, wenn du da mal bisll analysieren könntest - wär ja auch wichtig für künftige Unwetterlagen
Hallo Semmeringer! :) Schön dass du auch interessiert bist! Das Forum ist erst am Entstehen, deshalb ist alles noch ein bisschen chaotisch, sorry. Ich hoffe du hast dafür Verständnis. Für dein Anliegen könnte ich dir empfehlen dem Hansi einfach eine private Nachricht oder Mail zu schicken, er ist zwar momentan in Italien, aber du wirst sicher in den nächsten Tagen eine Analyse erhalten :)