Heute am späteren Nachmittag hat sich ja eine zuvor kleine Zelle südlich von Steyer entwickelt. Diese wurde jedoch rasch größer und schon bald stellte sich heraus, da könnt was gehen bis Linz. Also kurz überlegt und dann spontan die Kamera geschnappt und ein Stadtchasing in Linz gemacht.
Beim ersten Aussichtspunkt gleich mal Richtung Norden fotografiert, die Zelle war aber schon in Tschechien, sah allerdings trotzdem schön aus. Bei diesem Punkt auch bei hefla95 gleich mal neue Infos eingeholt bezüglich der südlichen Zelle, die es eigentlich zu beobachten galt.
Da mir an diesem Aussichtspunkt allerdings die Sicht durch Bäume verstellt war, musste ein Standortwechsel her, auf dem Weg dorthin sah man schon die herannahende Zelle aus Süd.
Richtung Norden bot sich weiterhin eine tolle Stimmung
Während die Zelle aus dem Süden immer näher kam...
Ab diesem Zeitpunkt war es angebracht einen Unterstand zu suchen, 1. War die Zelle mir persönlich schon zu Nahe 2. Teilte mir hefla über Skype mit das die Zelle kurz vor der Ankunft bei mir sei, auf dem Weg zum Unterstand noch schnell dieses Bild geschossen...
So, am Unterschlupf eingefunden, fing es auch sofort zum tröpfeln an, langsam aber sicher legte sich die Zelle über Linz
Kein 5 Minuten später setzte auch schon Starkregen, verbunden mit lebhaften Windböen ein, die Blitzaktivität war relativ gering, den der eigentliche Zellkern zog westlich vorbei.
Hoffe der Bericht gefällt euch. Möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei hefla95 bedanken, mit dem ich ständig in Verbindung über Skype war und mich so mit den neuesten Infos versorgt hat.
Von meiner seite aus auch danke das du mich auch immer wieder mit neuigkeiten "versorgt" hast Könner wir ruhig öfters machen
und super bilder
http://www.webcam-rohrbach.at/ blickrichtung Deutschland Standorte: Rohrbach in OÖ [x] Aigen im Mühlkreis [] Nur eine gewarnte Gemeinde ist eine glückliche Gemeinde! Sei auf das schlimmste vorbereitet, rechne aber mit dem besten !!! Mitglied bei der FF Rohrbach im Mühlkreis (http://www.ff-rohrbach.at/cms/)
Super Bericht Manuel, danke! Ich musste in der Gruberstrasse direkt in die Zelle hineinfahren (ungewollt, aber ich musste in die Arbeit) und hab sie somit auch geniessen dürfen. Für einen Augenblick dachte ich sogar das sich hier ein Downburst absetzt, was sich aber dann nicht bestätigte und es sofort wieder ruhiger wurde.
Gierlinger Thomas Simon Stoll Strasse 2 4160 Aigen im Mühlkreis Seehöhe: 596m
@hefla, ja können wir gern wieder mal machen ;) hat echt super geklappt @bigi, ja, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Aber mehr als ein paar Windböen waren es dann zum Glück nicht