02.11.2012 - Isolierte Superzelle über Zentralslowenien

03.11.2012 15:59 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 19:46)
#1 02.11.2012 - Isolierte Superzelle über Zentralslowenien
avatar


Gerade mal 40-50 Kilometer Luftlinie von Österreich entfernt konnte sich gestern Nachmittag ausgehend einer schwachen Kaltfront (diese in einer kräftigen, südwestlichen Höhenströmung eingelagert & stark am verwellen war) über dem nordwestlichen Slowenien, im Raum Medvode eine starke Gewitterzelle entwickeln. Verfolgte man die Radarbilder weiter wusste man gleich, JA hier formt sich tatsächlich eine Superzelle aus. Spätestens über dem zentralen Slowenien stand eine klassische Superzelle dann auch fest & mit einer Lebensdauer von über 2 Stunden ist dieses Ereignis für Slowenien im November fast beispiellos bzw. einzigartig bisher.


Quelle: http://www.inflowjet.net - Sturmjäger Kollegen aus Slowenien hatten dieses Ereignis natürlich stets im Auge & speicherten Radarloops etc. mit.


Quelle: http://www.inflowjet.net - Auch 1-2cm Hagel (wobei punktuell auch noch größerer dabei gewesen sein könnte) wurde aus dieser Zelle gemeldet & fotografisch von Chasern festgehalten.


Quelle: http://www.inflowjet.net - Chaser Jure Atanackov konnte die Zelle sogar noch abfangen & liefert eindrucksvolle Aufnahmen aus nächster Nähe.


Quelle: http://www.inflowjet.net - © Jure Atanackov


Quelle: http://www.inflowjet.net - © Jure Atanackov

Die gesamte Studie mit allen wichtigen Details + Wetterkarten befindet sich unter: http://www.inflowjet.net/blog/?p=2540


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!