2014 - BEST OF - Mein persönlicher (fotografischer) Rückblick auf das Jahr 2014

13.01.2015 11:44
#1 2014 - BEST OF - Mein persönlicher (fotografischer) Rückblick auf das Jahr 2014
avatar

Spät aber doch möchte ich, bevor das Jahr 2015 richtig durchstartet, noch einmal einen persönlichen und fotografischen Rückblick aufs Jahr 2014 werfen.

Das Jahr begann wieder einmal recht schneearm, erst gegen Ende Jänner - nämlich zwischen 26.01. und 30.01. - wurde es diesbezüglich interessanter. Zuerst kamen an die 10 cm Neuschnee zusammen, danach nahm ein historisches Wetterereignis mit massivem Eisregen/gefrierenden Regen und einer zentimeterdicken Eisschicht seinen Lauf. (30.01.-05.02.)







Gesamter Bericht mit allen Fotos: 30.01.-05.02.2014 - Eiszeit - massives Glatteis / zentimeterdicke Eisschicht / riesige Eiszapfen @ Hartberg (STMK)



Nicht einmal einen Monat später - am 28.02.2014 - gabs einen der frühesten Saisonstarts überhaupt. Wir reden hier aber nicht von den typischen, frühen Gewittern sondern von Superzellen-Strukturen und einer Zelle, die kurz vor dem Tornado stand - Ende Februar.





Gesamter Bericht mit allen Fotos + Video: 28.02.2014 - [Saisonstart] Mesozyklone + starke Rotation, Funnel & Hagel (1 cm) @ Rechnitz (BGLD) / Szombathely (HU)



Am 16.04. gabs einen wunderschönen Regenbogen in Hartberg:





Weiter gings am 28.04. mit den ersten richtigen Naheinschlägen des Jahres: (aus dem Video geschnitten)







Am 11.05. deutete dann alles auf eine Tornadolage im Südosten Österreichs hin - kurzfristig wurde die Lage dann aber noch über den Haufen geworfen, die schweren Unwetter und Superzellen traten in Mittel- und West-Ungarn auf. In Österreich führte dafür der langandauernde, massive Starkregen zu zahlreiche Überflutungen. Die Heimfahrt war nur mehr mit Umwegen möglich, die Hartberger Bundesstraße z.B. gesperrt.





Weiter gings am 17.05. mit dem ersten Zeitungsbericht des Jahres - inkl. 2 meiner Fotos von 2013.



Weitere Infos: 17.05.2014 - "Kronen Zeitung" Bericht (Steiermark Ausgabe) - Stormhunters-Austria



Am 29.06. warteten heftige Unwetter in Tschechien auf @manuelw79, @Alexstormchaser, Hans-Juergen und mich:





Gesamter Bericht mit allen Fotos: 29.06.2014 - [Teamchasing] Präfrontale Gewitterzellen + Shelfcloud & Wallcloud @ CZ + Blitzshow @ Radkersburg (AUT/SLO)



Obwohl am 21.07. früh morgens ein Dreh mit ServusTV bevorstand fuhren @StormEagle, Hans-Juergen, @Lukas und ich am 20.07. nach Bayern - am Attersee (OÖ) wurde der weite Weg teilweise belohnt. (Bericht noch ausständig.)



Da wir erst mitten in der Nacht wieder in der Steiermark ankamen, wurde kurzerhand auf Schlaf verzichtet. @StormEagle wurde gegen @Alexstormchaser getauscht () und der ganze Tag (mit einer Mittagsschlaf-Pause ) wurde mit ServusTV gedreht.



Mehr Infos + ServusTV Reportage: 21.07.-22.07.2014 - ServusTV "Servus am Morgen" - Liveschaltungen + Sturmjagd - Stormhunters-Austria



Der 30.07. war im Süden Österreichs wieder ganz im Zeichen von Unwettern. Gemeinsam mit Hans-Juergen konnten wir zahlreiche Zellen festhalten - allerdings jede nur kurz, da einfach viel zu viele Zellen gleichzeitig unterwegs waren.







Auch hier ist der Bericht leider noch ausständig.



Am 11.08. gabs wohl das Saisonhighlight. 2 Superzellen, wahnsinnige Strukturen, wahnsinnige Farben und dann auch noch die Zeitung im Auto. :)







Gesamter Bericht mit allen Fotos: 11.08.2014 - 2 Superzellen inkl. Shelfcloud, Großhagel, Downburst @ Pinkafeld (BGLD) & Fürstenfeld (STMK)

Der Zeitungsbericht folgte am 18.08.:



Alle Infos: 18.08.2014 - "Kronen Zeitung" Reportage: Sturmjagd für Anfänger - Stormhunters-Austria



Am 13.08. gings gemeinsam mit Hans-Juergen, @Denno und @Andreas nach Bad Radkersburg. Dort erwartete uns eine gigantische Shefcloud, die sich knapp außerhalb von Österreich zu einer prächtigen Superzelle entwickelte. Auch hier gibts leider noch keinen Bericht, im Jahr 2014 fehlte mir einfach die Zeit dafür.





Die Saison ging dem Ende zu, aber der ORF klopfte nochmal an. Am 19.08. trafen wir (Hans-Juergen und ich) uns mit dem ORF-Team in Hartberg:



Der ZIB-Magazin Beitrag und weitere Infos: 01.09.2014 - ORF Bericht (ZIB Magazin) über "Stormhunters-Austria" (Interviews + Sturmjagd)



Am 21.08. gings wieder einmal nach Triest - wo wir im Nachhinein wohl nicht weit von einem Tornado (der auch schwere Schäden verursacht hat) entfernt waren. Im Nachhinein gabs noch eine Blitzshow der abziehenden Zellen:





Auch das Weekend-Magazin wollte noch einen Bericht mit uns machen:





Video vom extremen Downburst: 31.08.2014 - [VIDEO] - Schwerer Downburst (Orkanstärke) + Großhagel bzw. Superzelle @ Leibnitz/Südost-STMK + SERVUSTV Clip



Weitere Infos: 19.09.2014 - "WEEKEND Magazin" Reportage: Zeugen des Zeus - Stormhunters-Austria



Das Jahr endete mit 2 wunderschönen Sonnenuntergängen am 22.12 und 23.12. - und einem traumhaften Sylvesterfeuerwerk. :)









Ich hoffe das Best Of gefällt - das Jahr 2015 kann nun auch fotografisch für mich endgültig losgehen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:06
avatar  Andi 47
#2 RE: 2014 - BEST OF - Mein persönlicher (fotografischer) Rückblick auf das Jahr 2014
avatar

Sehr gut gelungen und super zusammengefasst!

Freu mich auf die nächste Jahreszusammenfassung als auch Deine Chasingberichte!
Deine (Eure) Berichte und deren dazugehörigen Details waren und sind immer wieder interessant zu lesen als auch die Bilder und Videos anzusehen! Durch solch ausführliche Reports kann man wieder viel neues dazu lernen. Ich sehe es als Bereicherung für den gesamten Verein der SHA! Wie viele der Vereinsmitglieder wissen steckt da mehr als nur Bilder "knipsen" und ein bisschen etwas dazu schreiben dahinter. Vor allem der Zeitaufwand.

DANKE!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:17
avatar  Ritzi
#3 RE: 2014 - BEST OF - Mein persönlicher (fotografischer) Rückblick auf das Jahr 2014
avatar

Toller Bericht mit traumhaften Fotos!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 10:51
#4 RE: 2014 - BEST OF - Mein persönlicher (fotografischer) Rückblick auf das Jahr 2014
avatar

Wow, Christoph, echt geniale Shots dabei! Hoffe das ich auch irgendwann mal so weit bin derart Super Bilder zu erwischen!!! Freu mich schon auf deine "catches" nächste Saison :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 02:53 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 02:57)
#5 RE: 2014 - BEST OF - Mein persönlicher (fotografischer) Rückblick auf das Jahr 2014
avatar

@Christoph Super Best Of von dir bzw. großartige Fotos (wie doch immer, hehe) einer sehr spektakulären, ereignisreichen Unwettersaison. Dieses Jahr werden wir wieder genauso an jeder Wetterlage dran bleiben, dann sind die Chancen einer neuerlich so erfolgreichen Saison sehr hoch. Leider bin ich erst jetzt dazugekommen etwas hier zu schreiben. Der Grund: Bereits viel Stress rund um die berühmten "Big Points" im Verein & teste auch schon ausgiebig mit neuem Equipment. (unter anderem auch am Chasingauto, dass übrigens unser Hr. Blitzhunter nun saisonfit macht)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 21:13
#6 RE: 2014 - BEST OF - Mein persönlicher (fotografischer) Rückblick auf das Jahr 2014
avatar

@ Christoph echt Hammer Bericht da ich ja leider nicht bei allen Chasings dabei war 2014 weil ich in der Tornado Alley war. Werden ich 2015 wieder wenns geht bei jeder Wetterlage dabei sein.
Hammer Fotos wie immer bei dir ;)

lg alex

Danke und wir im Team machen weiter so

Never stop Chasing :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!