20.03.2015 - Partielle Sonnenfinsternis @ St. Andrä im Sausal (STMK)

20.03.2015 22:41 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 00:11)
#1 20.03.2015 - Partielle Sonnenfinsternis @ St. Andrä im Sausal (STMK)
avatar



Der heutige Tag (20.03.2015) stand ganz im Zeichen der Partiellen Sonnenfinsternis über Österreich. Der Neumond schiebte sich um ca. 9:30 - 12:00 vor die Sonne. Das Maximum war um etwa 10:45 sichtbar. Bei uns in Österreich wurde die Sonne zu ca. 60 % bedeckt. Von einer Totalität bekamen nur die Bewohner der Faröer Inseln etwas zu Gesicht. Ich konnte mit meiner Kamera, die mit einer Sonnenfilterfolie geschütz war, einige Bilder von der "teilweise" Sonnenfinsternis knippsen. Mein Standort war in St. Andrä im Sausal (STMK), wobei auch das Wetter wolkenlos in den Tag startete & ich somit ohne Eintrübung die Sonne dokumentieren bzw. beobachten konnte.

Hier einige Eindrücke des eindrucksvollen Tages:


Die Sonne mit ihrem Sonnefleck am linken oberen Randbereich.


Der Mond schiebt sich rasch vor die Sonne.










Maximum der Sonnenfinsternis.










Und nun fast das Ende, ein minimaler Abschnitt ist noch vom Mond erkennbar.




Noch einen Verlauf der Sonnenfinsternis.



Ich hoffe der Beitrag sowie die Bilder gefallen euch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!