11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)
#1 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Guten Abend.
Ich verbrachte das Wochenende von 09. - 11. Juli 2015 beim Electric Love Festival am Salzburgring. Am Abend des 11. Juli zogen aufgrund von Bodenkonvergenzen gepaart mit ordentlich Scherung starke Gewitterzellen von Bayern in SO-Richtung nach Österreich. Das Festival- & Campinggelände des Electric Love Festivals lag genau in Zugrichtung.
Aufgrund der Vorhersagen haben mein Freund und ich uns ganz gut vorbereitet und die Zelte ordentlich festgeschnürt und schön aufgeräumt. Die Zelle war schon gut in Sichtweite als wir uns vom Campingplatz auf das Festivalgelände begaben. Am Weg dorthin machte ich eine interessante Sichtung. Es flog Konfetti durch die Luft, welches von der hunderte Meter entfernten Main Stage empor stieg, Das Konfetti fiel nicht zu Boden sondern Flog immer höher in die Lüfte -> es herrschte in dem Bereich also Aufwind. Zu dem Zeitpunkt ist folgendes Foto entstanden.
19:10 Uhr Campingplatz Süd, kurz vorm Eingang zum Festivalgelände
davor noch eins
18:50 Uhr Campingplatz Süd, Blickrichtung Nordwest
Und am Weg zu den Bühnen bot sich dann dieses Bild.
Tiefe Wolkenbasis, und erkennbare Rotation! (Fotos zu besseren Erkennung nachbearbeitet)
19:20 Uhr Festivalgelände
19:20 Uhr Festivalgelände
Somit Schutz bei der überdachten Stage gesucht und während des Wolkenbruchs von der Deckung aus dieses Foto "von hinten" geschossen.
19:30 Uhr Festivalgelände
Der Starkregen ließ ziemlich schnell wieder nach und wir schauten am Gelände weiter um uns einen Regenschutz zu organisieren. Es war zu diesem Zeitpunkt unmöglich aktuelle Radardaten parat zu haben, da das Mobilfunknetz einer ständigen Überlastung ausgesetzt war. Nur ein kurzer Blick entgegen der Zugrichtung des Wetters sagte schon alles. Es waren weiterhin sehr dynamische Strukturen zu erkennen, dazwischen schimmerte es auch leicht türkis. Wir suchten sofort wieder Unterschlupf, Zeit für ein Foto war keine mehr!
Edit am 14.07.2015 16:00 Uhr: In der Hektik hatte ich dann doch Fotos gemacht, hab's gerade beim Durchschauen entdeckt.
Das war die zweite Zelle die durchgezogen ist, welche dann auch die Sturmböen mit sich brachte. Wieder mit erhöhtem Kontrast und Tonwertkorrektur zur besseren Veranschaulichung.
19:41 Uhr Festivalgelände
19:44 Uhr Festivalgelände
Wieder setzte Starkregen ein und starke Sturmböen. Bis ich die Kamera parat hatte, waren die stärksten Böen schon wieder vorbei. Ich kann nur schätzen, aber am Gelände werden die Böen schon an die 60-70km/h erreicht haben. Die kleinen Bäume im Vordergrund haben sich kurz davor noch richtig gebogen! Wie sich später heraus stellte, trug der Sturm am Campingplatz Süd (wo auch wir gecampt haben) zu einem tragischen Unfall bei.
19:50 Uhr Festivalgelände
Nach einer weiteren halben Stunde war das Wetter komplett drüber und es war wieder ruhig und trocken. Davor immer wieder Starkregengüsse und einige Naheinschläge. Ich habe mir den Radarloop angesehen und es handelte sich um 2 starke Niederschlagskerne die hintereinander genau über das Gelände zogen, also 2 getrennte Zellen. Deshalb auch die Regenpause zwischen dem ersten und zweiten Übergang. (wenn ich frei verfügbare Daten finde werden diese noch nachgeliefert)
Bei den Sturmspitzen kann es sich um einen Downburst gehandelt haben.
#2 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Die Sturmböen haben, wie im Eingangsthread geschrieben, zu einem folgenschweren Unfall geführt. Ein Festivalbesucher wurde am Campingplatz Süd von einem umstürzenden Lichtmasten erschlagen und war tot. Die genaue Todesursache wurde noch nicht festgestellt.
Mehr dazu unter:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2720923/
http://salzburg.orf.at/news/stories/2720979/
http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2015/07/12/unwetter-am-samstag-4455
http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/toter-bei-electric-love-festival-in-salzburg-obduktion-angeordnet-157485/
(auch mit Foto von der tiefhängenden Wolkenbasis)
Viele Gäste wussten während des weiteren Festivalverlaufs nicht was sich am frühen Abend am Campingplatz zugetragen hat. Als wir nach 2:00 Uhr den Campingplatz betraten bot sich uns dieser Anblick!
Mein Zelt war trotz guter Vorkehrung zerstört, weil es einen benachbarten Pavillon drüber hinweg gefegt hat. Von den kleinen Zelten sind die meisten stehen geblieben. Die größeren, meist schlecht gesicherten Pavillons/Partyzelte wurden großteils umgerissen und meterweit davongetragen.
#3 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Danke für Deinen tollen ausführlichen Bericht und den beeindruckenden Fotos und Video! Tragisch dieser tödlicher Unfall. Aber es ist ein Wunder angesichts der Bilder von zerstörten Zelten dass nicht mehr Personenschäden zu beklagen sind. Traurig der eine Unfall. Hier muss alles zusammen gepasst haben ( verkettung unglücklicher Umstände). Sonst wäre das Festival einiger Massen glimpflich verlaufen.
Das "SUPI" gilt nicht dem bedauerlichen tödlichen Unfall sondern der ausführlichen Berichterstattung!
#4 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Da Clemens Teutsch, Berichterstatter bei UBIMET, auf meinen Bericht aufmerksam geworden ist, hat er mich über meine persönliche Sicht bezugnehmend auf das Informations- und Warnmanagement des Veranstalters befragt. Hier in diesem Thread somit folgend meine persönliche Sicht zu diesem Thema.
Ich persönlich hatte nicht die Möglichkeit seitens des Veranstalters über die sich nähernde Unwetterfront informiert zu werden. Es gab keine Warnhinweise am Camping-Platz oder am Festivalgelände. Es wurden lediglich nur Teilbereiche gesperrt und lose Dinge festgemacht bzw. abgebaut (wie z.B. die Überdachung bei den Security-Checks). Hätte ich nicht selbst am Campingplatz (dort war besserer Empfang) schon die Wetterdaten verfolgt, wäre ich von der Intensität des Gewitters ziemlich überrascht gewesen. Die Warnung auf Facebook habe ich auch erst am nächsten Tag gelesen. Das Mobilfunknetz war so überlastet, dass die Warnung eh nicht zum Empfangen war. Außerdem hat nicht jeder Facebook und man hängt am Festival nicht dauernd im Netz. Ich muss sagen, dass ich Warntafeln, Durchsagen bzw. Informationen beim Security-Check definitiv vermisst habe!
#5 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Zitat von Andi 47 im Beitrag #3
Das "SUPI" gilt nicht dem bedauerlichen tödlichen Unfall sondern der ausführlichen Berichterstattung!
Wenn es die Wahl zwischen "SUPI" & "BEDANKEN" nicht geben wurde keine Frage, aber so reicht denke ich der "BEDANKEN" Button Andreas.
Zitat von dj_essi im Beitrag #4
Da Clemens Teutsch, Berichterstatter bei UBIMET, auf meinen Bericht aufmerksam geworden ist, hat er mich über meine persönliche Sicht bezugnehmend auf das Informations- und Warnmanagement des Veranstalters befragt. Hier in diesem Thread somit folgend meine persönliche Sicht zu diesem Thema. Ich persönlich hatte nicht die Möglichkeit seitens des Veranstalters über die sich nähernde Unwetterfront informiert zu werden. Es gab keine Warnhinweise am Camping-Platz oder am Festivalgelände. Es wurden lediglich nur Teilbereiche gesperrt und lose Dinge festgemacht bzw. abgebaut (wie z.B. die Überdachung bei den Security-Checks). Hätte ich nicht selbst am Campingplatz (dort war besserer Empfang) schon die Wetterdaten verfolgt, wäre ich von der Intensität des Gewitters ziemlich überrascht gewesen. Die Warnung auf Facebook habe ich auch erst am nächsten Tag gelesen. Das Mobilfunknetz war so überlastet, dass die Warnung eh nicht zum Empfangen war. Außerdem hat nicht jeder Facebook und man hängt am Festival nicht dauernd im Netz. Ich muss sagen, dass ich Warntafeln, Durchsagen bzw. Informationen beim Security-Check definitiv vermisst habe!
Danke für deine weiteren, sehr ausführlichen & äußerst interessanten Informationen Daniel.
#6 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

#7 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Danke Lukas!
Du darfst hier gerne deine Schilderung und auch Fotos hinzufügen. Du warst zu dem Zeitpunkt auch am Festivalgelände?
Habe außerdem im ersten Beitrag folgende Fotos der zweiten Zelle hinzugefügt. Diese hat dann die Sturmböen mit sich gebracht.
#8 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Jop war auch am Gelände!
Werd hier noch ein Video posten vom Rotierenden Aufwindbereich!
Wenns dir recht ist? ;)
#9 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

@Lukas-1989, na klar nur rein mit dem Content! ;-)
#10 RE: 11.07.2015 - Rotierendes Gewitter @ Electric Love Festival - Salzburgring (SBG)

Noch ein Posting zu diesem Thema.
Bei der Obduktion wurde bestätigt, dass der 23-jährige Festivalbesucher unmittelbar an den Verletzungen des auf ihn gestürzten Lichtmasten verstorben ist.
Somit ist das Todesopfer in direktem Zusammenhang mit dem Unwetter am Salzburgring am Samstag, 11. Juli 2015 um kurz vor 20:00 Ortszeit zu beklagen.
Zitat von dj_essi im Beitrag RE: 11.07.2015 - Unwetterfolgen Salzburg (Gewitter/Sturm)
Ich darf hier noch hinzufügen, dass nach der Obduktion der Tod des 23-Jährigen im direkten Zusammenhang mit dem umgestürzten Beleuchtungsmasten bestätigt wurde.Zitat
Toter bei "Electric Love Festival": Obduktionsergebnis liegt vor
Nach dem tödlichen Unfall beim "Electric Love Festival" am Salzburgring in Koppl ist am Montagnachmittag an der Gerichtsmedizin Salzburg die Obduktion des Verstorbenen durchgeführt worden. Demnach hat der am Samstag von einem umstürzenden Lichtmasten getroffene 23-jährige Flachgauer massive innere Verletzungen im Bereich des Brustkorbes erlitten, sagte Polizeisprecher Michael Rausch.
Kompletter Bericht: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/toter-bei-electric-love-festival-obduktionsergebnis-liegt-vor-157607/
- EXTREMWETTER DANACH...
- Schadensfälle + Unwetterfolgen
- STORMHUNTERS BEREICH
- [UPDATES] - WETTERWARNUNGEN
- Wettermeldungen + Wetterentwicklung
- Wetterstatistik Österreich + Regional (Member)
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken < 2016
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2015
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2014
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2013
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2012
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2011
- Tornado(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2019
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2018
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2017
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2016
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2015
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2014
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2013
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2012
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2011
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2010
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2009
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2019
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2018
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2017
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2016
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2015
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2014
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2013
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2012
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2011
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2010
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2009
- Downburst(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Extremwetterberichte / Studien Österreich +
- Vereinsnews + Allgemeines
- Diverse Wetterthemen (AT)
- BILDER & VIDEOBEREICH + (1)
- [Chasingreports] Extremwetter (Schwergewitter,Unwetter uvm.)
- [Chasingreports] Schlechtwetter (Schauer,Gewitter uvm.)
- Bilder & Videos aus dem Wetter/Naturbereich
- Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
- Off-Topic + Astro - Bilder/Videos
- WETTEREXTREME EUROPA + (2)
- Extrembereich Tornados [EUROPA]
- Extrembereich Downbursts [EUROPA]
- Weltweite (allg.) Extremwetterereignisse
- Wetterstatistiken + Studien (Klima,Unwetter etc.)
- SHA WISSENSPORTAL + MEDIEN
- SHA WISSENSPORTAL (Member)
- [1.] Storm Spotter - Wissen
- [2.] Active Stormhunter - Wissen
- [3.] Advanced Stormhunter - Wissen
- [4.] Experienced Stormhunter - Wissen
- Sturmjäger Berichte (SHA only)
- Sturmjäger Berichte (EU + WW)
- Sturmjäger Ausstattung +
- Wissens + Schulungsforum
- OFF-TOPIC + LINKS + TECHNIK
- Off-Topic + Astro + News