Der 25.7.2009 war eigentlich was Unwetter betrifft für Österreich ein echter Glückstag. Eine massive Kaltfront überquerte uns erstens zu einer Zeit wo es bereits aufgrund der Tageszeit (gegen 24 Uhr) keine extremen Ereignisse mehr zulies (mangels Cape etc.) und zweitens weil es doch knapp entlang der Grenze für einige schwere Unwetter nochmals reichte.
Um 23:58 Uhr wie gesagt stand die Kaltfront vor Graz und es schien sich sogar nochmal eine heftigere Unwetterfront auszugehen.
2 Minuten später immer noch auch lt. Radar eine Gewitterlinie erkennbar...
bis sich gegen 0:10 diese Linie knapp vor der Stadt förmlich auflöste.
Zumindest richtung Nordosten gesehen, hier blickend nach Süden bot sich ein anderer Blick. Ein schöne Zelle baute sich gerade lt. Radar in der Südweststmk bzw an der Grenze auf. Diese nahm Kurs aufs letzte Eck der Steiermark wieder einmal. "Bad Radkersburg" Also fuhr ich mitten in der Nacht bereits gegen 0:30 runter ^^. Bei dieser Scherung war einfach alles möglich...
und 20 Minuten später war ich aber leider mitten im Downburst die Zelle holte mich mit einer irren Geschwindigkeit ein. Achtung ganz am Anfang des Videos... lokale Verwirbelung? alles weitere in der Analyse.
nochmal rückseitig bei Bad Radkersburg 2 Blitze...
Update auch in diesem Fall
auch hier sieht man nun mit diesen Radarbildern was heftiges dort drüber zog. Sehr interessante Radarsignaturen auch.
Bis Bald.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross