Also, jetzt ist es soweit, ich habs geschafft die Bilder von der defekten Festplatte herunter zu bringen! Es geht um ein extremes Unwetter aus dem letztem Jahr (26. August 2009 um ca. 19Uhr), dass bei mir starken Hagelschlag, Sturmböen bis 100km/h und unglaublichen Starkregen brachte. Gekommen war die Zelle aus Bayern (von dort kommen in meiner Region immer die extremsten Unwetter rein) und als sich die Front über mich geschoben hatte sah ich was sehr verdächtiges aus der Böenfront stehen und habe es natürlich sofort fotografiert! Meine Frage ist jedenfalls ob das ein Funnel sein könnte? Von den Wolkenformationen her war es jedenfalls einer der unglaublichsten Unwetter die ich jemals gesehn habe, aber seht selbst:
Schwierig zu sagen für mich ... Ich glaube aber nicht! Warum? Weil ein Funnel normalerweise einen typischen "Knick" aufweist. Das wäre ein klares Anzeichen, hier ist aber keiner zu sehen. Bei Sturmböen von 100km/h wäre z.B. ein Downbrust denkbar :) Hansi kann sicher sagen, ob das einer war oder nicht ... verlass dich nicht auf mich ;)
Schwerer Fall, aber vom Foto her würde ich schon meinen einen Rüssel hier zu erkennen. Eventuell eine Blindtrombe. Aber auch hier kann man nur sagen dass es ohne Video oder einer klaren Schilderung deinerseits dass du Rotation erkennen konntest wohl ein offener Fall und somit nur ein Verdacht bleiben wird, dennoch werde ich das mal an Thilo Kühne demnächst weiterleiten, mal sehen was er davon hält. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Danke! Ja, also direkt über mir (soweit ich mich erinnern kann) war schon eine eindeutige Rotation zu erkennen aber der "vielleicht Funnel" war zu weit entfernt um es feststellen zu können ob dort Rotation vorhanden war. Kann mich auch noch erinnern, dass immer wieder Wolken sehr weit herunterkamen und bei denen hat's eindeutig rotiert... war sehr unheimlich!
Beim Update 18:50 wird geschrieben, dass sich über Bischofshofen ein Bow Echo zu erkennen ist und eine Mesozyklone sehr warscheinlich ist usw... Die Warnung wurde ausgegeben am 26. August 2009, also stimmen die Daten von meinen Fotos genau mit dieser Warnung überein und da ich nur 10km von Bischofshofen entfernt wohne war das Unwetter bei mir auch mehr als nur erkennbar... *g*
Damit steigt also die Warscheinlichkeit das das ein Funnel war oder?
hehe nicht schlecht, mit Sicherheit ein Faktor dieser in diesem Fall relevant ist. Gut, das Problem ist eben leider auch dass man von der eigentlichen Zelle recht wenig sieht. Wallcloud etc. Aber so rein vom Bild aus zu beurteilen könnte dies ein Funnel sein, JA. Hab den Thilo Kühne leider noch nicht erreicht. Ansonsten hätte ich seine Antwort hier schon preisgegeben. :) Ich bleibe dran. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross