Gestern hatts mal wieder gerüsselt in Österreich und noch dazu dokumentiert (Bericht+Video folgt) von unserem Verein durch mich und meiner Schwester Elke Pross. Nachdem wir leider ohne Navigationssystem unterwegs waren sowie ich auch keinen Handyempfang hatte musste ich nun über Umwegen den ungefähren Touchdown des Tornados eruieren...
Meldungsdetails:
Ort: Krobotek, Mogersdorf / Burgenland, Österreich Datum: 13.05.2010 Zeitpunkt (UTC): 14:08 UTC +/- 1 min Landnutzung: Land Intensität: F0 T0> Art: Tornado
Sonstige Infos:
Remark A. Holzer: probably a subcritical tornado (according to HD video)
Nach meiner Recherche fand ich auf einem unserer Fotos als Anhaltspunkt die beiden Tankstellen "Agip" und "Lukoil" hier zu sehen rechts die Agip Tankstelle und genau über der Lukoil Tankstelle mittig der Tornado.
über Google Maps lies sich alles weitere schnell herausfinden, eindeutig zu weit weg für Ungarn da wir bereits selbst der Grenze entlang fuhren. Hier markiert im grünen Kreis der Schnappsschuß Standort und mit Pfeilen die Richtung des Tornados in Österreich nochmals gekennzeichnet.
nochmal als komplette Karte mit dem Bereich wo sich das Tornadoereignis abgespielt hat.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Eine ausführliche Schadensanalyse wird gemacht. Oftmals kommen solche Schäden (vor allem weils fast nur über bewaldetes Gebiet) gar nicht auf. Dennoch werden wir eine Schadensspur finden, davon bin ich überzeugt. -
Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! --- Austattung: Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven Samsung Galaxy Note 10+ High End PC Laptop Auto mit 230V Wechselrichter ---
Das Material wurde an den ORF weitergeleitet und von daher muss ich nun noch warten.
@tornadowatch1 ein weiteres so unqualifiziertes und neiderfasstes Posting (warum auch immer) führt zu einer Löschung deines Accounts. Solche Sichtweisen bringen genau null. Der Tornado ist von allen seiten bestätigt, das Video gab auch den letzten Skeptikern den Gnadenschuß doch solche Kommentare wie deines eben sind wirklich nur Missmacherei und neiderfasst. -
Ist das Video in besser Quali schon wo zu sehen?! Ich bin ja so neugierig, vor allem weil ja da eine nette Diskussion (was ich erwartet hatte...) entbrannt ist :)
Tornado nun bestätigt lt. Alois M. Holzer langjähriger OE3 Wetterexperte. Intensität derzeit F0 T1 aufgrund noch keiner vorhandenen Schäden. Aber der Tornado selbst wurde nun bestätigt offiziell. ESWD Update erfolgt durch Herrn Holzer persönlich heute noch. -